Umstrukturierung bei Eigen Labs führt zu Personalabbau

Mit einem Total Value Locked (TVL) von über 12,2 Milliarden $ ist EigenLayer eines der führenden Ethereum (ETH) Restaking-Protokolle. Trotzdem hat das Unternehmen dahinter, Eigen Labs, kürzlich einen erheblichen Teil seiner Belegschaft gekündigt, um sich auf verschiedene Bereiche zu konzentrieren.
Obwohl dies mit einem guten Abfindungspaket verbunden ist, ist diese Entwicklung in letzter Zeit im Krypto-Bereich nicht unbekannt.
Was den Wechsel verursacht hat
In einem Post auf X gestern teilte Sreeram Kannan, der CEO von Eigen Labs, die traurige Nachricht mit.
Today is one of the hardest days we’ve had at Eigen Labs.
This morning, I shared plans for a restructuring of the company, streamlining our operations, and concentrating our efforts on building and scaling EigenCloud. Unfortunately, this means saying goodbye to brilliant…
— Sreeram Kannan (@sreeramkannan) July 8, 2025
Diese Entscheidung scheint sich an einem neuen Unternehmensziel zu orientieren, nicht an finanziellen Erwägungen, welches darin besteht, „die weltweit erste verifizierbare Cloud-Plattform zu entwickeln.“, wie Kannan in seinem Post weiter kommentierte.
Die Mitarbeiter, die das Projekt verlassen, werden weiterhin von Eigen Labs unterstützt, das sich verpflichtet hat, ihnen neben drei Monaten Grundgehalt weiterhin Gesundheitsversorgung, beschleunigte Aktienausübung und Karriereunterstützung zu bieten.
Verschiedene Personen aus dem Kryptobereich haben den Betroffenen ebenfalls Hilfe angeboten, indem sie den Post kommentierten und anboten, sie in verschiedenen Rollen in ihren eigenen Unternehmen und Vorhaben zu übernehmen.
Diese Umstrukturierung folgt einer Investition von 70 Millionen $ in Form von EIGEN-Token durch die Venture-Capital-Gesellschaft Andreessen Horowitz, a16z, die die Einführung von EigenCloud ermöglichte, die erst letzten Monat veröffentlicht wurde.
Der direkte Tokenkauf passt direkt zum wirtschaftlichen Modell von EigenLayer, da ihr Cloud-Produkt neue Gebührenströme aufweisen wird, die das Staking unterstützen.
Dieser Kapitalzufluss folgte einem aus dem Februar, der ebenfalls von der VC-Firma kam und sich auf 100 Millionen $ belauf.
EigenCloud basiert auf dem Restaking-Protokoll von EigenLayer, das Datenverfügbarkeits (EigenData), allgemeine Rechenleistung (EigenCompute) und Streitlösungen (EigenVerify) zu einer einzigen Plattform integriert.
Dies wird Entwicklern ermöglichen zu verifizieren, was sowohl On- als auch Off-Chain passiert ist, mit den gleichen Garantien, die typischerweise nur On-Chain verfügbar sind.
Eine bekannte Richtung
Dieser Personalabbau spiegelt einen breiteren Abwärtstrend im Kryptosektor im Jahr 2025 wider, bei dem Unternehmen aufgrund verschiedener Faktoren ihre Bemühungen zurückfahren oder neu ausrichten.
Bereits im April hat die Kraken-Börse Hunderte von Positionen abgebaut, mit dem Ziel, „schlanker zu sein“ und Redundanzen zu reduzieren.
Im Januar hat die Marktanalyseplattform Messari eine Umstrukturierung durchgeführt, die zu einem Personalabbau von 15% führte, der sowohl Vollzeitpersonal als auch Auftragnehmer betraf.

