Umfrage vor Präsidentenwahl: Sarkozy holt auf

08. Januar 2012, 13:27 Uhr · Quelle: dpa

Paris (dpa) - Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy ist seinem größten Herausforderer bei der Präsidentenwahl im Frühjahr, François Hollande, dicht auf den Fersen.

Einer Umfrage zufolge liegt der konservative Sarkozy mit 26 Prozent Zustimmung nur noch zwei Prozentpunkte hinter seinem sozialistischen Herausforderer, der auf 28 Prozent kam.

Die Kandidatin der rechtsextremen Nationalen Front, Marine Le Pen, kam bei der am Sonntag in der Zeitung «Le Journal du Dimanche» veröffentlichten Umfrage mit 19 Prozent auf den dritten Platz. Die erste Wahlrunde ist für den 22. April angesetzt. Erreicht keiner die absolute Mehrheit, müssen die beiden Bestplatzierten sich einer Stichwahl stellen.

Mitte November lag Sarkozy - der sich bisher noch nicht offiziell zum Kandidaten erklärt hat - 6,5 Prozentpunkte hinter Hollande. Die sinkende Zustimmung für seinen Widersacher hat Sarkozy nun Auftrieb verschafft. Hollande hatte damals 32,5 Prozent erreicht, war zuletzt aber wegen seines wenig aggressiven Wahlkampfstils unter Druck. Sarkozy, der am Montag Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin trifft, punktete dagegen als Krisenmanager.

Eine Stichwahl gegen Hollande würde Sarkozy derzeit klar verlieren. Hollande hätte dann mit 54 Prozent die Nase vorn.

Innenpolitik / Wahlen / Frankreich
08.01.2012 · 13:27 Uhr
[0 Kommentare]
Container (Archiv)
Berlin - Nach dem Wirbel um das Mercosur-Votum von Grünen-Abgeordneten im EU-Parlament gibt die Parteispitze ein klares Bekenntnis zu weiteren Handelsabkommen ab. "Wir brauchen neue wirtschaftliche Partnerschaften, um unseren Außenhandel zu diversifizieren", heißt es in einem Vorstandsbeschluss, den die Grünen-Spitze ab Montag auf einer zweitägigen […] (00)
vor 9 Minuten
Königin Camilla
(BANG) - Königin Camillas Wohltätigkeitsorganisation untersucht die Vorteile von Buchclubs. Die 78-Jährige gründete während der Corona-Pandemie The Queen's Reading Room. Die Organisation wird nun eine bahnbrechende Studie durchführen, die erforscht, wie gemeinsames Lesen das Gefühl von Verbindung und Zugehörigkeit "formen" kann. Studienleiter Prof. Sam […] (00)
vor 5 Stunden
Oscars 2026: Apples F1 als Bester Film nominiert
Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat heute die Nominierungen für die 98. Oscar-Verleihung bekannt gegeben. Dabei landete Apple mit seinem Kinohit F1 einen vollen Erfolg, denn der Streifen geht ins Rennen um die begehrte Trophäe als Bester Film. Insgesamt darf sich der Konzern aus Cupertino über sechs Nominierungen freuen. iPhone im […] (00)
vor 2 Stunden
Neue Xbox-Hardware bei Forza Horizon 6? – Verhüllte Konsolen sorgen für Spekulationen
Ein unscheinbarer Screenshot aus einem neuen Clip zu Forza Horizon 6 sorgt aktuell für ordentlich Gesprächsstoff. In einem Studio-Setup sind mehrere schwarze, abgedeckte Geräte zu sehen und sofort stellt sich die Frage: Zeigt Xbox hier bereits neue Hardware oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Auf X.com spekulieren einige Nutzer unter dem […] (00)
vor 51 Minuten
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio bezeichnet die 13 Oscar-Nominierungen für 'One Battle After Another' als "das ultimative Kompliment". Der Hollywood-Star – der für seine Rolle in dem Film seine sechste Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller erhalten hat – ist sehr stolz auf den Streifen sowie auf die Arbeit von Drehbuchautor und Regisseur Paul Thomas […] (00)
vor 8 Stunden
Ski Alpin - Weltcup
Kitzbühel (dpa) - Der Schweizer Ski-Star Marco Odermatt hat beim Super-G in Kitzbühel seinem achten Saisonsieg gefeiert. Der Alpin-Dominator gewann zum Auftakt der prestigeträchtigen Hahnenkamm-Rennen vor seinem Teamkollegen Franjo von Allmen. Dieser hatte gerade einmal drei Hundertstelsekunden Rückstand; Dritter wurde der Österreicher Stefan Babinsky […] (00)
vor 4 Stunden
Elon Musk vs. Ryanair: Die brutale Wahrheit über den Kauf
Michael O'Leary provoziert mit Einladung und verweist auf EU-Restriktionen Im Nachgang der medialen Auseinandersetzung um das Satellitensystem Starlink hat sich Ryanair-CEO Michael O'Leary im Rahmen einer Pressekonferenz direkt an Elon Musk gewandt. Trotz vorangegangener verbaler Scharmützel auf der Plattform X zeigte sich der Airline-Chef überraschend offen für Kapitalzuflüsse durch den Tesla- […] (00)
vor 29 Minuten
Student Tech Track: Studierende präsentieren nachhaltige KI-Projekte am TUM Campus Heilbronn
Heilbronn, 23.01.2026 (PresseBox) - Wie Künstliche Intelligenz zum Wohle der Gesellschaft eingesetzt werden kann, aus einer Idee ein Projekt und schließlich ein Produkt entsteht, lernen Studierende des TUM Campus Heilbronn im Rahmen des Student Tech Tracks. Mitte Januar präsentierten fünf Teams ihre Ideen in einem siebenminütigen Pitch vor einer […] (00)
vor 2 Stunden
 
Prozessbeginn gegen mutmaßliche Mitglieder einer Neonazi-Gruppe
Dresden (dpa) - Die Rede ist von Umsturzfantasien, ethnischen Säuberungen und einer […] (00)
Zigarette (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 wurden in Deutschland 66,4 Milliarden Zigaretten versteuert. […] (01)
Windräder (Archiv)
Berlin/Hamburg - Deutschland will auf dem für Sonntag und Montag in Hamburg geplanten […] (03)
Reem Alabali Radovan (Archiv)
Berlin - Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) will "strategische […] (00)
Battlefield 6: Season 2 – Golmud Railway kehrt als größte Karte zurück
Es gibt Momente, in denen ein Name allein ausreicht, um Veteranen hellhörig werden zu […] (00)
Bericht: Siri soll mit iOS 26 zum ultimativen KI-Angelpunkt werden
Das kommende Betriebssystem-Update, voraussichtlich iOS 26, wird für Apples […] (00)
Paris Hilton mit ihren Kindern
(BANG) - Paris Hiltons dreijähriger Sohn Phoenix ist "so beschützerisch" gegenüber […] (00)
Andreas Wellinger
Oberstdorf (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger ist bei der Flug-WM in […] (02)
 
 
Suchbegriff