Umfrage: Vor allem Frauen profitieren gesundheitlich vom Homeoffice

18. März 2022, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Vom Arbeiten im Homeoffice profitieren Frauen gesundheitlich offenbar stärker als Männer. Dies hat eine Forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse ergeben, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben) berichten. Danach meldet jede vierte Frau (24 Prozent), dass es ihr im Homeoffice körperlich und geistig besser geht - unter Männern sagte dies nur jeder sechste (17 Prozent).

Die Mehrheit beider Geschlechter (70 Prozent) schätzen vor allem, dass sie durch Homeoffice ihr Privatleben, Familie und Beruf besser vereinbaren können. Doch die Heimarbeit hat laut Umfrage auch Nachteile: Bei jeder vierten Frau und jedem fünften Mann hat sich der Gesundheitszustand im Homeoffice verschlechtert. Insgesamt überwiegen jedoch besonders bei Frauen die positiven Effekte von Homeoffice. So haben rund zwei Drittel von ihnen laut Umfrage gute Erfahrungen gemacht, 26 Prozent sogar sehr gute. Unter den Männern sprechen hingegen nur 17 Prozent von einer besonders guten Erfahrung. Frauen bewerten es als besonders positiv, dass sie im Homeoffice ihren Stress reduzieren können. 40 Prozent der befragten Frauen fühlen sich seitdem weniger erschöpft oder haben seltener das Gefühl, gestresst und ausgebrannt zu sein. Unter Männern teilen nur 28 Prozent diesen Eindruck. Bei jeder fünften Frau hat sich der Stress jedoch erhöht, ebenso bei 16 Prozent der befragten Männer. Zudem leiden im Homeoffice 35 Prozent der Frauen weniger unter Rückenschmerzen und Verspannungen, während dies nur 18 Prozent der Männer angeben. Gleichzeitig haben sich bei einem Drittel beider Geschlechter die Rückenschmerzen durchs Homeoffice verschlimmert. Auch haben 17 Prozent der befragten Frauen seltener Kopfschmerzen - bei Männern sagen dies 9 Prozent. Schlafstörungen haben sich wiederum bei gut 15 Prozent aller Befragten verbessert, aber auch bei gut 13 Prozent verschlechtert. "Insgesamt stellen wir fest, dass Homeoffice-Möglichkeiten sich vor allem auf die Work-Life-Balance positiv auswirken", sagte KKH-Chef Wolfgang Matz den Funke-Zeitungen. "Umgekehrt darf das soziale Miteinander durch die Arbeit von zu Hause aus nicht zu kurz kommen. Es gilt, aus den positiven Erfahrungen während der Pandemie zukunftsweisende Arbeitsmodelle zu entwickeln, die sowohl auf die Gesundheit der Arbeitnehmer als auch auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz einzahlen."
Wirtschaft / DEU / Gesundheit / Gesellschaft / Arbeitsmarkt / Unternehmen
18.03.2022 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz (Archiv)
Berlin - Mehrere Verfassungsschutzbehörden warnen derzeit Firmen, die neu in die Rüstungsindustrie einsteigen wollen, vor drastischen Sicherheitsgefahren, vor allem durch Russland. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin Capital unter Berufung auf das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV). Demnach ist das BfV im März aktiv auf mehrere Unternehmen […] (00)
vor 5 Minuten
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 14 Stunden
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb Europas gespeichert und verarbeitet werden. Das hat das Landgericht Ellwangen in einem Urteil entschieden (Az.: 3 O 480/24), auf das die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im […] (01)
vor 8 Stunden
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (04)
vor 13 Stunden
«Topmodel» holt sich bei den Umworbenen Platz 4
Der ProSieben-Vorabend hat allerdings zu kämpfen. «Die Simpsons» haben schon bessere Zeiten erlebt. Beim Media-Training geben der Moderator und Mediencoach Christian Düren sowie Heidi Klum bei Germany’s Next Topmodel gemeinsam Einblicke in Interviewsituationen und öffentliche Auftritte. Anschließend folgt ein außergewöhnliches Naked-Aquarium-Shooting mit Starfotograf Rankin. Die neue Folge […] (00)
vor 1 Stunde
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC Barcelona mit Schiedsrichter Istvan Kovacs aus Rumänien und dessen Team gehadert. Beim enttäuschenden 0: 2 vor eigenem Publikum gegen Atlético Madrid stießen dem ehemaligen Bundestrainer vor allem zwei Szenen sauer auf: der Platzverweis von Verteidiger Pau Cubarsi (44. […] (00)
vor 3 Stunden
Benzin-Beben am Kanzleramt: Der Geheim-Plan gegen den totalen Preis-Kollaps
Der Druck im Kessel des Kanzleramts steigt schneller als die Preisanzeige an den deutschen Tankstellen. Während die Bürger fassungslos zusehen, wie jeder Liter Super das Haushaltsbudget sprengt, bastelt Bundeskanzler Friedrich Merz an einem Entlastungspaket, das in seinem Umfang einer finanzpolitischen Operation am offenen Herzen gleicht. Es ist kein […] (00)
vor 40 Minuten
INVEST Stuttgart: Exklusive Masterclasses und Deutsche Rohstoffnacht!
Herisau, 09.04.2026 (PresseBox) - Gewinnen Sie direkte und praxisnahe Einblicke in die dynamische Welt der Rohstoffanalyse: Am 17. und 18. April freut sich Björn Paffrath, Gründer der Swiss Resource Capital AG und Herausgeber des premium Börsenbriefes „ Der Rohstoff König “, Sie zu zwei spannenden und kompakten MASTERCLASSES auf der INVEST […] (00)
vor 1 Stunde
 
Computer-Nutzer (Archiv)
München - 21 Prozent der Selbständigen in Deutschland planen, dieses Jahr ihre […] (00)
Schuldenuhr (Archiv)
Wiesbaden - Der öffentliche Gesamthaushalt ist beim nicht-öffentlichen Bereich zum […] (01)
LKW (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens […] (00)
alpen, nature, mountain, alps, berge, snow, schnee
Nacht zum Donnerstag mit Kälte und zunehmender Bewölkung Im Südwesten und Süden […] (01)
«Juliet, Naked»: Romantische Indie-Komödie feiert Free-TV-Premiere bei ONE
Nick-Hornby-Verfilmung über verpasste Chancen und zweite Chancen kommt Anfang Mai ins […] (00)
Grüne Geldflüsse: ESG-Investitionen erobern die Finanzwelt
Die ESG-Revolution in Zahlen Ein beeindruckendes Rekordhoch markiert den Aufstieg […] (00)
Teufel MOTIV GO 2 – Klang, der überall dabei ist – zuhause und unterwegs
Teufel präsentiert den MOTIV GO 2, die aktualisierte Neuauflage des stylischen, […] (00)
Pokémon Champions ist ab sofort erhältlich
Heute beginnt mit  Pokémon Champions  eine neue Ära der Pokémon-Kämpfe. Das Spiel […] (00)
 
 
Suchbegriff