Umfrage: Vertrauen der Bürger in Autopiloten wächst

31. Januar 2019, 11:08 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Deutschen haben immer weniger Scheu, sich in ein Fahrzeug zu setzen, welches von einem Autopiloten statt von einem Menschen gesteuert wird. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Demnach stehen dem aktuell drei Viertel (77 Prozent) aufgeschlossen gegenüber, im Dezember 2015 waren es erst 61 Prozent.

Am größten ist die Bereitschaft, sich in eine autonom fahrende Straßen-, U- oder S-Bahn zu setzen (63 Prozent, 2015: 51 Prozent). Auf dem zweiten Platz folgen Fernverkehrs-Züge (54 Prozent, 2015: 50 Prozent). Aber auch auf der Straße wächst das Vertrauen in den Autopiloten. So sagen 47 Prozent (2015: 34 Prozent), dass sie autonom fahrende Pkw nutzen würden, ähnlich viele würden mit einem autonomen Taxi fahren (48 Prozent). Etwas weniger Vertrauen wird einem fahrerlosen Bus entgegengebracht, in den aber ebenfalls immerhin 38 Prozent einsteigen würden (2015: 30 Prozent). Und jeder Vierte (25 Prozent) findet die Vorstellung interessant, ein autonomes Flugtaxi zu rufen. Dagegen wollen nur zwölf Prozent ein reguläres Flugzeug ohne menschlichen Piloten besteigen (2015: 13 Prozent). Jüngere sind gegenüber dem Autopiloten noch aufgeschlossener. So können sich 85 Prozent der 16- bis 29-Jährigen vorstellen, ein autonomes Verkehrsmittel zu nutzen. Unter den 30- bis 49-Jährigen und den 50- bis 64-Jährigen sind es mit 77 beziehungsweise 80 Prozent kaum weniger. Aber auch eine Mehrheit von 71 Prozent der ab 65-Jährigen steht der Technologie offen gegenüber. Zwischen den Geschlechtern gibt es durchaus Unterschiede. So würden zwar 82 Prozent der Männer aber nur 74 Prozent der Frauen ein autonomes Verkehrsmittel nutzen. Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch genau 1.003 Bundesbürger ab 16 Jahren.
Vermischtes / DEU / Gesellschaft / Straßenverkehr
31.01.2019 · 11:08 Uhr
[0 Kommentare]
Saudi-Arabien
Riad (dpa) - Saudi-Arabien und Kuwait sind erneut Ziel von Angriffen geworden. Das saudische Verteidigungsministerium teilte in der Nacht auf der Plattform X mit, dass im Osten der Hauptstadt Riad sechs Drohnen abgefangen und zerstört worden seien. In Kuwait wurden Treibstofftanks des internationalen Flughafens des Landes Ziel von Drohnenangriffen, wie […] (00)
vor 2 Stunden
Bahar Kizil
(BANG) - Bahar Kizil spricht offen über ihre Zeit nach Monrose. Die 37-jährige Sängerin war neben Mandy Capristo und Senna Gammour Teil der erfolgreichen Girlband, deren Gründung sich dieses Jahr zum 20. Mal jährt. 2011 gaben die drei Frauen die Trennung von Monrose bekannt und obwohl immer wieder über ein Comeback der Truppe spekuliert wird, mussten […] (00)
vor 14 Stunden
BSI-Lageberichts 2025
Bonn (dpa) - Schätzungsweise mehrere Tausend für das Gemeinwesen wichtige Unternehmen und Institutionen in Deutschland haben sich nicht innerhalb des gesetzlich vorgegebenen Zeitrahmens beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) registriert. Bis zum Ablauf der Registrierungsfrist am Freitag sind nach Angaben einer Sprecherin der Behörde rund […] (00)
vor 14 Stunden
Dune: Awakening Sale – 40 Prozent Rabatt auf Steam bis 9. März
Dune: Awakening von Funcom ist noch bis Montag, 9. März 2026 um 20 Uhr auf Steam mit 40 Prozent Rabatt erhältlich. Das ist der größte Preisnachlass seit dem Launch im Juni 2025 und entspricht einem Preis von rund 30 Euro für die Standardversion. Funcom kombiniert den Sale mit einem sogenannten Boosted-Progression-Wochenende, während dem Mining- […] (00)
vor 7 Stunden
«Wir sind dann wohl die Angehörigen» im KinoFestival des Ersten
Das Erste zeigt in der Nacht zum 30. März Hans-Christian Schmids vielfach gelobtes Entführungsdrama über die Familie Reemtsma. Das Erste setzt am Sonntag, um 00: 05 Uhr auf eine Free-TV-Premiere. In der Nacht zum Montag strahlt das Erste im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ den Spielfilm Wir sind dann wohl die Angehörigen aus. Die deutsche Produktion aus dem Jahr 2022 erzählt die Entführung […] (00)
vor 14 Stunden
Schlittenhunderennen Iditarod
Anchorage (dpa) - In Alaska sind 37 Männer und Frauen mit ihren Gespannen bei einem Hundeschlittenrennen namens Iditarod gestartet. Etwa zehn Tage und rund 1.600 Kilometer liegen vor den Kontrahentinnen und Kontrahenten bei dem größten und härtesten Hundeschlittenrennen der Welt.  25 Männer und 12 Frauen sind in diesem Jahr bei dem 54. Rennen dabei - […] (00)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Die Möglichkeit eines massiven Anstiegs des XRP-Kurses wurde erneut ins Gespräch gebracht, nachdem der Finanzkommentator Jake Claver in einem Interview im Paul Barron Podcast entsprechende Aussagen machte. Claver deutete an, dass XRP unter den richtigen Bedingungen auf drei- oder vierstellige Werte steigen könnte, möglicherweise sogar bis zu $1.000. […] (00)
vor 2 Stunden
Natürlicher Schutz für starke Zähne: Wie Zwiebeln, Tee & Kräuter antibakteriell wirken
Mörfelden-Walldorf, 07.03.2026 (lifePR) - Nur wenigen Menschen ist bekannt, dass es antibakterielle Nahrungsmittel gibt. Die natürlichen Wirkstoffe helfen gegen Bakterien, die sich gerne im Mund ansammeln und zur Entstehung von Karies beitragen. Erfahren Sie in unserem heutigen Blogbeitrag, wie Pilze und Zwiebeln die Zahngesundheit fördern und […] (00)
vor 19 Stunden
 
Eurowings-Evakuierungsflieger kommt am Flughafen Köln Bonn an
Frankfurt (dpa) - Immer mehr gestrandete Touristen sind aus der Nahost-Region zurück in […] (03)
Zwei Frauen gehen mit einem Hund Gassi (Archiv)
New York - Nach Ansicht der Leiterin der Innovationsabteilung des Bevölkerungsfonds […] (03)
bee, biene, spring, natur, nature, insect, frühling, beautiful flowers, garden, flower
Teilweise trüber Himmel und Nebelerscheinungen Am Samstag herrscht überwiegend […] (03)
Kriminalität sinkt – doch zwei Deliktarten explodieren in Nordrhein-Westfalen
Die Kriminalität in Nordrhein-Westfalen ist im Jahr 2025 leicht zurückgegangen. Laut […] (03)
Paralympics 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Anna-Lena Forster hat sich eingelebt auf dem «Campingplatz» […] (01)
Sam Asghari und Britney Spears
(BANG) - Sam Asghari hat nach den jüngsten "Fehlern" von Britney Spears zu mehr […] (00)
Warum der Bitcoin-Absturz auf 40.000 Dollar erst beginnt
Der Krypto-Markt blutet aus, und die Hoffnung auf eine schnelle Erholung ist […] (00)
Kommt gerade recht: Auf diesem Portal können Nutzer auf DB-Zugverspätungen wetten
Der Deutschen Bahn eilt ihr Ruf voraus; Witze über ihre Unpünktlichkeit gibt es […] (00)
 
 
Suchbegriff