Arbeit

Umfrage: Krisenjahre nagen an der Energie von Berufstätigen

21. Januar 2024, 09:10 Uhr · Quelle: dpa
Erschöpfung ist zu einem gesellschaftlichen Phänomen geworden, nicht zuletzt unter Menschen im Beruf. Die Gründe dafür sind laut einer Umfrage vielfältig.

Berlin (dpa) - Nach vier Krisenjahren zeigen sich unter Berufstätigen in Deutschland Spuren der Belastung. Das hat eine Umfrage des Hamburger Pinktum Institute ergeben, über die das Wirtschaftsmagazin «Capital» berichtet. Demnach gibt jede zweite Person (49,4 Prozent) an, heute weniger Kraft zu haben als noch vor drei Jahren - weitgehend einheitlich über alle Alters- und Hierarchiestufen hinweg. Jeder dritten berufstätigen Person in Deutschland fehle nach eigener Darstellung die Energie für die tägliche Arbeit.

In der Umfrage sehen knapp ein Drittel der Befragten (27,7 Prozent) die Arbeit als Krafträuber. Doch den Hauptverursacher sehen viele woanders: in der deutschen Politik (45,8 Prozent), in der Vielzahl der Krisen (43,2 Prozent) und in der wirtschaftlichen Lage des Landes (42,3 Prozent). An vierter Stelle nannten die Befragten als Belastungsfaktor die Spaltung der Gesellschaft (41,5 Prozent). Danach folgten persönliche finanzielle Sorgen (39,1 Prozent) und erst an sechster Stelle die eigene Arbeit (27,7 Prozent).

Die Umfrage ist nach Angaben von «Capital» repräsentativ. Für die Studie seien im vierten Quartal 2023 mehr als 1000 Erwerbstätige zu ihren Energiereserven befragt worden.

Arbeit / Deutschland
21.01.2024 · 09:10 Uhr
[0 Kommentare]
15 Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima in Japan
Fukushima (dpa) - Mit Gebeten, Blumen und Kerzen haben Menschen in Japan der Tausenden Opfer des verheerenden Erdbebens und Tsunamis vor 15 Jahren gedacht. Um 14.46 Uhr Ortszeit (6.46 Uhr MEZ) legten sie an vielen Orten eine Schweigeminute ein. Zu dem Zeitpunkt hatte am 11. März 2011 ein Erdbeben der Stärke 9,0 den Nordosten Japans erschüttert. Eine […] (00)
vor 2 Minuten
Ozzy Osbourne
(BANG) - Das ehemalige Haus von Ozzy Osbourne in Malibu ist bei den verheerenden Waldbränden, die im vergangenen Jahr über Kalifornien hinwegfegten, "abgebrannt". Der Black-Sabbath-Star besaß früher ein Strandgrundstück in dem Küstenort, verkaufte es jedoch 2012 für knapp unter 8 Millionen Dollar. Kurz darauf entschied sich der Rocker, mit seiner Frau […] (01)
vor 14 Stunden
Laifen Wave Pro – Eine neue Dimension des Zähneputzens
Laifen, das innovative Lifestyle-Tech-Unternehmen, spezialisiert auf leistungsstarke Geräte für die Körperpflege, läutet die nächste Stufe der Zahnpflege ein: Mit der brandneuen elektrischen Zahnbürste  Wave Pro  erweitert Laifen sein Portfolio um ein innovatives Premiumprodukt, das modernste Technologie, hochwertige Verarbeitung und nutzerorientierte […] (00)
vor 33 Minuten
Abyssus bringt Crossplay und Update im Sommer
Abyssus  – der kooperative Roguelike-FPS (bis zu vier Personen) mit Tausenden von „Sehr positiv”-Wertungen auf Steam – hat heute bekanntgegeben, dass die Brinepunk-Action diesen Sommer ihr Konsolendebüt für PlayStation 5 und Xbox Series X|S feiert. Diese neuen Versionen der Unterwasser-Action erscheinen zusammen mit dem kostenlosen 1.3-Update. Das […] (00)
vor 53 Minuten
«War Machine» erobert Platz 1 der Top 10 dieser Woche
«The Dinosaurs» debütiert mit einem Paukenschlag, und die sinnliche Serie Vladimir entfacht eine neue Obsession. Die Army Rangers nehmen es in dem neuen Science-Fiction-Militär-Actionfilm War Machine mit einem außerirdischen Feind auf. Der Film debütiert mit 39,3 Millionen Aufrufen auf Platz 1 der Top 10 der englischen Filmliste in 93 Ländern. Alan Ritchson spielt einen Kampfingenieur, der nur […] (02)
vor 7 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Sydney/Kuala Lumpur (dpa) - Einige weinten, andere umarmten sich lange, bevor sie ihre Plätze im Flugzeug einnahmen: Die Abreise der iranischen Frauen-Fußballnationalmannschaft aus Australien verlief Augenzeugen zufolge äußerst emotional. Für viele Spielerinnen dürfte damit die Chance auf Asyl in Down Under endgültig vorbei sein. Sieben Teammitglieder hatten sich […] (01)
vor 2 Stunden
Greg Abels 15-Millionen-Wette entfesselt Berkshire Hathaways Cash-Monster
In Omaha weht ein neuer Wind, doch er trägt den vertrauten Duft von massivem Kapitaleinsatz. Greg Abel, der erst im Januar den Thron vom legendären „Orakel von Omaha“ übernommen hat, macht keine Gefangenen. Während Skeptiker nach dem Abgang von Warren Buffett eine Phase der Lähmung befürchteten, liefert Abel nun den Beweis für das Gegenteil. Zum ersten Mal seit dem vierten Quartal 2024 nutzt das […] (00)
vor 29 Minuten
Nächster Schritt zur Wertschöpfung aus Titandioxid-Vorkommen?
Lüdenscheid, 10.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass das Unternehmen plant, ausgewählte Diamantbohrkerne aus seinem Projekt “Titac” in Minnesota an ein kanadisches Labor zu schicken, sodass dort metallurgische Untersuchungen mit einem Schwerpunkt auf der […] (00)
vor 12 Stunden
 
Israels Präsident Herzog
Berlin (dpa) - Israels Staatspräsident Izchak Herzog verteidigt die umstrittenen […] (02)
Linienbus ausgebrannt - Tote und Verletzte in der Schweiz
Kerzers (dpa) - In einem Linienbus ist es in der Schweiz zu einem tödlichen […] (01)
Justizzentrum Halle (Saale) (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Richterbund hat davor gewarnt, dass sich das geplante Gesetz […] (00)
Kamelmilch-Eis
Rottenburg am Neckar/Las Vegas (dpa) - Beim Eismachen ist Thomas Micolino […] (00)
Radikaler S&P-Umbau: Diese Tech-Giganten verdrängen jetzt gnadenlos die Verlierer
KI-Hardware und Infrastruktur übernehmen das Ruder im S&P 500 S&P Dow Jones Indices […] (00)
Geleakte 3D-CAD-Renderings sollen Design des iPhone Fold zeigen
Apples erstes faltbares Smartphone rückt offenbar näher. Neue Leaks im […] (00)
Galatasaray Istanbul - FC Liverpool
Istanbul (dpa) - Galatasaray Istanbul hat zum Auftakt des Achtelfinales der Champions […] (03)
Jenke meldet sich enttäuschend zurück
Wilmsdorff taucht ein in die Schattenwelt der Triaden, trifft aktive Mitglieder der Banden und […] (01)
 
 
Suchbegriff