Uhl will Erdogan-Auftritte in Deutschland verbieten lassen

02. März 2017, 12:45 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Streit über einen möglichen Wahlkampfauftritt des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und die Besuche seiner Minister in Deutschland spitzt sich zu: CSU-Innenexperte Hans-Peter Uhl, Justiziar der Unionsfraktion im Bundestag, will die Auftritte verbieten lassen. "Erdogan darf in Deutschland nicht auftreten. Jede deutsche Ordnungsbehörde kann und sollte dies der ausländischen Privatperson Erdogan auch untersagen", sagte der CSU-Politiker der "Bild" (Freitag).

Die Grundlage dafür biete Paragraf 47 des Aufenthaltsgesetzes. "Dort werden `Verbot und Beschränkung der politischen Betätigung` von Ausländern klar geregelt. Und das von Erdogan angestrebte Präsidialsystem ist `mit den Grundwerten einer die Würde des Menschen achtenden Ordnung` - wie im Gesetz verlangt - `unvereinbar`." Auf die Frage, wie die Auftritte genau verhindert werden könnten sagte Uhl: "Die Innenminister der Länder müssen ihre Behörden anhalten, die türkische Regierung auf diese deutsche Rechtslage klar und deutlich hinzuweisen. Das gilt vor allem dort, wo ein geplanter Auftritt von Erdogan oder von seinen Regierungsmitgliedern öffentlich bekannt wird. Am Ende können solche Versammlungen dann natürlich auch durch die Sicherheitsbehörden aufgelöst werden." Die Unterstützung des Referendums zur Errichtung eines Präsidialsystems in der Türkei durch Wahlkabinen für türkische Staatsbürger in Deutschland lehnt der CSU-Politiker klar ab: "Eine organisatorische Unterstützung Deutschlands bei der Durchsetzung eines türkischen `Ermächtigungsgesetzes`, das im Ergebnis zu einer Präsidial-Diktatur führt, ist vor dem Hintergrund unserer Geschichte nicht vorstellbar." Er halte es "zumindest für politisch instinktlos", die Wahl zum Referendum mit dem Aufstellen von Wahlurnen in Deutschland aktiv zu unterstützen.
Politik / DEU / Türkei / Wahlen
02.03.2017 · 12:45 Uhr
[1 Kommentar]
Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Die vom israelischen Parlament beschlossene Einführung der Todesstrafe stößt bei den Grünen auf scharfe Ablehnung. "Die Bundesregierung darf nicht länger wegschauen, sondern muss handeln", sagte die Grünen-Vorsitzende Franziska Brantner dem "Spiegel". "Es braucht jetzt zumindest gezielte Sanktionen gegen Polizeiminister Itamar Ben-Gvir und […] (00)
vor 1 Minute
Europa verliert seine Häuser und Deutschland schneller als fast jedes andere Land. Trotzdem legen die Deutschen beim Wohnen so viel Wert auf privates Grün wie keine andere Nation. Eine neue Datenanalyse zeigt, wie das zusammenpasst. In Deutschland galt das Haus mit Garten lange als der Inbegriff des guten Lebens. Doch die Realität hat sich verschoben: […] (00)
vor 1 Stunde
Apple plant offenbar einen iMac mit OLED Display
Nach aktuellen Berichten des südkoreanischen Magazins ZDNet Korea arbeitet Apple an einer bedeutenden Weiterentwicklung seines All-in-One-Rechners. Ein iMac mit OLED-Display soll sich in der Planungsphase befinden und Nutzern zukünftig eine sichtbar höhere Helligkeit bieten. Schreibtischregal, Quelle: Unsplash OLED Muster von Samsung und LG in Arbeit Um diesen Schritt vorzubereiten, hat […] (00)
vor 2 Stunden
Xbox Games Showcase im Juni – Gears of War: E-Day steht im Rampenlicht
Microsoft lädt ein – und dieses Jahr hat die Einladung ein besonders schweres Gewicht. Denn unmittelbar nach dem Xbox Games Showcase folgt ein eigens dediziertes Direktformat für eines der meisterwarteten Spiele des Jahres: Gears of War: E-Day. Wer schon lange auf handfeste Neuigkeiten zum Prequel der kultigen Kettensägengewehr-Reihe wartet, dürfte sich […] (00)
vor 2 Stunden
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Films 'The Housemaid', in dem Millie Calloway (Sydney Sweeney) in ihrem Lebenslauf lügt, um als Kindermädchen bei dem wohlhabenden Paar Nina (Amanda Seyfried) und Andrew Winchester (Brandon Sklenar) – das gefährliche Geheimnisse hat – zu […] (01)
vor 5 Stunden
Svetislav Pesic
München (dpa) - Basketball-Trainerlegende Svetislav Pesic will nach der Spielzeit endgültig in den Ruhestand gehen. «Ich weiß schon, man glaubt mir nicht, wenn ich sage, dass ich aufhöre. Aber nach dieser Saison reicht es nun wirklich», sagte der 76-Jährige in einem Interview der «Zeit». Der Serbe betreut aktuell den FC Bayern und will mit den Münchnern noch […] (00)
vor 1 Stunde
Trotz Preis-Schock und Trump-Zöllen: Wie Lavazza den globalen Kaffeemarkt völlig deklassiert
Ein Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich widerlegt die globalen Krisenszenarien der Konsumgüterbranche eindrucksvoll Die globale Konsumgüterindustrie steht im aktuellen Geschäftsjahr 2026 unter einem beispiellosen Margendruck, der selbst absolut etablierte Branchenriesen stark ins Wanken bringt. Steigende Rohstoffkosten, anhaltende inflationäre […] (00)
vor 22 Minuten
Spring-Boost – Startklar in den Frühling
Lastrup, 31.03.2026 (PresseBox) - Mit der Kampagne „Spring-Boost – Startklar in den Frühling" bietet der Böckmann Online Shop ab sofort exklusive Frühjahrsangebote für Anhänger-Besitzer. Bis zum 30. April 2026 profitieren Kunden von speziellen Paketen und reduzierten Preisen für Pflege- und Zubehörprodukte. Perfekt vorbereitet in die Turniersaison […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ahmed al-Scharaa und Friedrich Merz am 30.03.2026
Berlin - Die Äußerungen von Kanzler Friedrich Merz (CDU) zur Rückkehr von 80 Prozent […] (02)
Israelische Fahne an der Knesset (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat den Beschluss des israelischen Parlaments zur […] (00)
Älteres Paar (Archiv)
Wuppertal - Drei von vier Frührentnern in Deutschland wären bereit, länger zu […] (00)
Rheinmetall (Archiv)
Berlin - Das Bundesverteidigungsministerium hat den Haushaltsausschuss des Bundestags […] (03)
Keith Urban und Nicole Kidman
(BANG) - Keith Urban geht es nach seiner Scheidung von Nicole Kidman "großartig". Der […] (00)
Halloween von IllFonic begeistert auf der PAX East und bricht dabei einen Guinness-Weltrekord
John Carpenters ikonischer Slasher aus dem Jahr 1978 kehrt zurück – diesmal nicht auf […] (00)
Einführung der neuen Preisregelung Die Bundesregierung hat beschlossen, eine neue […] (00)
«Spreewaldkrimi»-Aus: Produzent Esser zeigt sich enttäuscht
Er hebt die scheinbar anspruchsvolle Konstruktion seiner Produktion hervor, die es bei kürzer […] (02)
 
 
Suchbegriff