Formel 1

Überraschung in Ungarn: Leclerc schlägt McLaren-Titeljäger

02. August 2025, 17:35 Uhr · Quelle: dpa
Formel 1 - Vor dem Großen Preis von Ungarn
Foto: Denes Erdos/AP/dpa
Charles Leclerc startet in Ungarn von der Pole Position.
In einer unerwarteten Wende sichert sich Charles Leclerc die Pole Position in Ungarn, während die McLaren-Piloten enttäuschen. Max Verstappen kämpft weiterhin mit seiner Form.

Budapest (dpa) - Völlig verblüfft ließ sich Ferrari-Star Charles Leclerc für seine erstaunliche Pole Position auf dem Hungaroring feiern. «Mamma Mia, was ist hier los», rief der Monegasse in den Boxenfunk, nachdem er in der Formel-1-Qualifikation das hochfavorisierte McLaren-Duo Oscar Piastri und Lando Norris hinter sich gelassen hatte. «Heute verstehe ich gar nichts von der Formel 1. Das hätte ich nicht erwartet», sagte Leclerc. 

WM-Spitzenreiter Piastri und sein ärgster Titelrivale Norris hatten alle Trainingseinheiten dominiert und wirkten auch bis zur letzten Runde der Qualifikation ziemlich unschlagbar. Nach einem kurzen Regenschauer und einem Temperatursturz war die Überlegenheit aber im entscheidenden Moment dahin. «Ich hatte nicht erwartet, hinter einem Ferrari zu stehen. Er hat einen Superjob gemacht», sagte Piastri. 

Verstappen kommt nicht in Fahrt

Sauber-Pilot Nico Hülkenberg setzte seine Misere in der Qualifikation fort und schied als 19. schon im ersten Durchgang aus. Ähnlich enttäuscht beendete Weltmeister Max Verstappen seinen Arbeitstag. Als Achter gehörte er zu den Geschlagenen, zumal das Überholen auf dem engen Kurs als sehr schwierig gilt. «Es ist schade, aber es ist so», sagte der Titelverteidiger.

Für Verstappen hatte das Renn-Wochenende schon fast sinnbildlich begonnen. Weil er im Freitagstraining ein Handtuch auf die Strecke warf, erhielt der Niederländer eine Verwarnung von den Rennkommissaren. Das Tuch war im Auto vergessen worden, Verstappen wollte verhindern, dass es sich in seinen Füßen verfängt - und schleuderte es am Streckenrand aus dem Cockpit. Angesichts der aktuellen Schwäche seines Red Bull kann der Weltmeister wohl zeitnah auch im Titelrennen das Handtuch werfen.

In den vergangenen drei Grand Prix schaffte es Verstappen nicht mehr aufs Podium. So eine Negativserie hat der viermalige Champion seit sechs Jahren nicht mehr erlebt. Dennoch beendete der 27-Jährige nach der Ankunft auf dem Hungaroring die monatelangen Spekulationen um einen Wechsel zu Mercedes. «Es ist Zeit, alle Gerüchte zu stoppen. Für mich war immer klar, dass ich sowieso bleibe», sagte er. Eine an seine WM-Position im Sommer gekoppelte Ausstiegsklausel kann nicht mehr greifen. 

Umso mehr dürfte Verstappen hoffen, dass sich die Formkrise seines Rennstalls nicht bis ins nächste Jahr fortsetzt. «Ich fahre hier buchstäblich wie auf Eis», klagte er während der Qualifikation. Ein fünfter WM-Triumph in Serie scheint zumindest kaum noch realistisch. Vor dem 14. Saisonlauf am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) hat Verstappen bereits 81 Punkte Rückstand auf Piastri. Norris ist ihm 65 Zähler voraus. 

McLaren-Zweikampf um den Titel

Alles deutet auf einen Zweikampf der beiden McLaren-Fahrer um den Titel hin. «Es wird darum gehen, wer weniger Fehler macht, nicht unbedingt darum, wer schneller ist», sagte Norris, der sich bislang nicht immer als nervenstark gezeigt hat. Cooler wirkt meist sein Stallrivale Piastri. «Ich habe großes Selbstvertrauen, dass ich das schaffen kann», sagte der 24-Jährige.

Den kleinen Dämpfer in der Qualifikation dürfte er locker wegstecken. «Ich glaube, wir sind im Rennen schneller als Ferrari», sagte Piastri. 

Angesichts von Leclercs Superfahrt fühlte sich der Nachmittag für Teamkollege Lewis Hamilton noch bitterer an. Der Brite ist Rekordsieger in Ungarn, keiner hat auf der Strecke nahe Budapest öfter auf der Pole Position gestanden. Doch im Ferrari tut sich der 40-Jährige weiter schwer und schied als Zwölfter vorzeitig aus. «Absolut nutzlos. Das Team ist gut, das Auto steht auf Pole. Man muss wahrscheinlich den Fahrer wechseln», knurrte der siebenmalige Weltmeister im Anschluss.

Motorsport / Formel 1 / Qualifikation / Ungarn / International
02.08.2025 · 17:35 Uhr
[2 Kommentare]
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 11 Stunden
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in Deutschland hat zum Jahresende 2024 bei 30 Prozent gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, hat sich der Frauenanteil an den Professuren in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2004 hatte er noch bei 14 Prozent gelegen. Im Jahr 2014 waren 22 Prozent der […] (00)
vor 30 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 14 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 11 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 8 Stunden
Europa im Visier: Warum Trumps neue Warnung zündet
Der Satz fiel beiläufig, aber er war kalkuliert. Während eines Treffens mit Landwirten im Weißen Haus erklärte Donald Trump, Europa entwickle sich „in eine schlechte Richtung“. Es war kein Ausrutscher, sondern die jüngste Zuspitzung einer Kritik, die seine Regierung seit Tagen systematisch ausbaut. Die Sicherheitsstrategie der USA setzt den Ton Nur wenige Tage zuvor hatte Washington seine neue […] (00)
vor 1 Stunde
BGH verhandelt Rentenfaktor-Kürzung bei Allianz-Riester
Lahr, 09.12.2025 (lifePR) - Müssen Sparer die nachträgliche einseitige Kürzung von Rentenfaktoren durch den privaten Rentenversicherer aufgrund des Niedrigzinses hinnehmen?Mit dieser Frage beschäftigt sich der Bundesgerichtshof am 10. Dezember (Az. IV ZR 34/25). Auslöser des Verfahrens ist ein Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart vom 30. Januar 2025 (Az. 2 U 143/23), das eine Treuhänderklausel […] (00)
vor 1 Stunde
 
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (04)
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs […] (00)
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Der Ethereum-Preis begann einen neuen Anstieg über $3.050. ETH konsolidiert nun die […] (00)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
iPhone 18 Pro Leak beweist Face ID unter dem Display
In einem kürzlichen Leak gibt es neue Beweise für eine Face ID unter dem Display für die iPhone […] (00)
Daniel Kaluuya befindet sich in den finalen Zügen des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off.
(BANG) - Daniel Kaluuya befindet sich in den "finalen Zügen" des ersten Drehbuchentwurfs zu […] (00)
 
 
Suchbegriff