Türkische Luftangriffe auf kurdische Kämpfer in Syrien und im Irak

13. Januar 2024, 17:52 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Ankara - Die türkische Luftwaffe hat Ziele in kurdischen Gebieten in Nordsyrien und dem Irak angegriffen. Dabei seien 29 Stellungen zerstört worden, teilte das Verteidigungsministerium in Ankara am Samstag mit. Bunker, Unterstände und Einrichtungen zur Förderung von Öl seien getroffen worden.

Bei den Angriffen sei ebenfalls eine große Anzahl von Kämpfern "neutralisiert" worden, hieß es. Die Türkei berief sich auf das Recht zur Selbstverteidigung gemäß Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen.

Zuvor waren türkische Soldaten bei Zusammenstößen mit PKK-Kämpfern getötet worden, so das Verteidigungsministerium in Ankara. Demnach hatten kurdische Kämpfer versucht, in einen Stützpunkt des türkischen Militärs an der Grenze zum Irak einzudringen. In der Nacht auf Samstag gab es in der Türkei zudem landesweite Razzien gegen Menschen, die mutmaßlich Verbindungen zur PKK unterhielten. Insgesamt seien dabei 113 Menschen in 32 Städten festgenommen worden, hieß es.

Die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) kämpft seit Mitte der 1980er-Jahre gegen den türkischen Staat. Sie wird von Ankara und westlichen Verbündeten als Terrororganisation eingestuft. Die kurdischen Gebiete erstrecken sich über die Landesgrenzen der Türkei hinweg, Ankara führt regelmäßig Militäraktionen im benachbarten Irak und in Syrien. Während der Expansion des Islamischen Staates leisteten kurdische Milizen, wie etwa die Peschmerga, erheblichen Widerstand gegen den IS und wurden teilweise vom Westen mit Waffenlieferungen unterstützt.

In Deutschland ist die PKK sowie 35 andere Teilorganisationen seit 1993 verboten. (dts Nachrichtenagentur)

Politik / Türkei / Syrien / Irak / Militär
13.01.2024 · 17:52 Uhr
[3 Kommentare]
Literaturfestival Lit.Cologne
Köln (dpa) - Ex-Kanzler Olaf Scholz (67) schreibt an einem Buch und kommt damit nach eigenen Angaben gut voran. «Das läuft sehr gut», sagte der SPD-Politiker am Abend beim Literaturfestival Lit.Cologne in Köln. «Ich hab' mir ganz fest vorgenommen, dass das Buch auf keiner Seite langweilig ist.» Es solle schon 2027 erscheinen. «Also, es geht schnell.» […] (09)
vor 10 Minuten
Harry Styles' Konzerte wird London Millionen einbringen.
(BANG) - Harry Styles wird London voraussichtlich einen wirtschaftlichen Schub von 200 Millionen Pfund bescheren. Analysen zufolge wird die 12-Konzerte umfassende Residency des 'Aperture'-Hitmachers im Wembley-Stadion in diesem Sommer im Rahmen seiner 'Together, Together'-Tour zu Ausgaben von mehr als 700 Millionen Pfund für Tickets, Reisen und […] (00)
vor 4 Stunden
Nvidia KI-Konferenz
San Jose (dpa) - Nvidia-Chef Jensen Huang rechnet mit Bestellungen im Wert von mindestens einer Billion Dollar für aktuelle KI-Chipsysteme des Konzerns bis Ende 2027. Zugleich sei er überzeugt, dass die Nachfrage nach Computer-Kapazität auch noch deutlich höher ausfallen werde, sagte Huang bei der hauseigenen Entwicklerkonferenz GTC. Vor einem Jahr […] (00)
vor 12 Minuten
Neuer Taktiker für Valorant
Während des Finales des VALORANT  Masters Santiago stellen Riot Games und  VALORANT  den neuesten Taktiker vor: Miks. Der aus Kroatien stammende Agent tritt mit der Fähigkeit auf, reine Schallenergie zu bündeln. Seine dynamische Persönlichkeit und sein Fokus auf Teamzusammenhalt prägen sein Auftreten, während seine Schallkräfte das Tempo auf dem […] (00)
vor 5 Stunden
Western-Veteran Matt Clark mit 89 Jahren gestorben
Der US-Schauspieler spielte in zahlreichen Filmklassikern der 1970er-Jahre und blieb über Jahrzehnte ein gefragter Nebendarsteller. Der US-amerikanische Schauspieler Matt Clark ist tot. Der Darsteller starb am 15. März 2026 im Alter von 89 Jahren in seinem Zuhause in Austin im US-Bundesstaat Texas. Berichten zufolge erlag Clark Komplikationen nach einer Wirbelsäulenoperation. Clark wurde am 25. […] (00)
vor 3 Stunden
Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München
Frankfurt/Main (dpa) - Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat einen Einspruch des FC Bayern München gegen die Gelb-Rote Karte für Luis Díaz abgeschmettert und darüber hinaus Offensivspieler Nicolas Jackson für zwei Spiele gesperrt. Jackson fehlt dem deutschen Rekordmeister damit in den Bundesligaspielen am Samstag (15.30 Uhr) zu Hause gegen […] (02)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Ethereum (ETH) hat einen bemerkenswerten Anstieg erlebt und erreichte am Montag einen Kurs von $2.300. Die Kryptowährung verzeichnete in dieser Woche einen Zuwachs von über 14%. Diese Entwicklung bietet Anlegern eine willkommene Erleichterung angesichts der makroökonomischen Spannungen, die durch die Blockade der wichtigen Schifffahrtsroute der […] (00)
vor 1 Stunde
Freistunden mit Rundgang in ukrainischer Sprache
Mainz, 16.03.2026 (lifePR) - Im Rahmen der  Freistunden  ist am Sonntag, den 22/03 der Eintritt in die Kunsthalle von 13–17 Uhr frei. Kommen Sie vorbei und nehmen Sie an unserem kostenlosen Rundgang in ukrainischer Sprache teil. So 22/03 14–15 Uhr Rundgang in deutscher Sprache 15–16 Uhr Rundgang in ukrainischer Sprache 13–17 Uhr Eintritt frei Freistunden  wird ermöglicht durch die Rheinhessen […] (00)
vor 3 Stunden
 
Flüchtlinge auf der Balkanroute (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) hat angesichts des Iran-Kriegs vor […] (01)
Friedrich Merz am 16.03.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht nach Berichten, wonach es zwischen […] (01)
Commerzbank-Filiale (Archiv)
Berlin - Die SPD-Bundestagsfraktion stellt sich entschieden gegen den […] (00)
SPD-Parteizentrale (Archiv)
Berlin - Die SPD plant einen groß angelegten Umbau ihrer Parteizentrale, des Willy- […] (03)
WhatsApp
Berlin (dpa/tmn) - Wer viele Fotos per WhatsApp schickt oder geschickt bekommt, hat […] (00)
Billy Crystal
(BANG) - Billy Crystal würdigte während des In-Memoriam-Segments bei den Oscars am […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Das globale Zahlungsunternehmen i-payout hat bekannt gegeben, dass es Ripple Payments […] (00)
«Katholischer Gottesdienst»: ZDF überträgt Jubelkommunion aus Erlangen
Am Sonntag, 12. April 2026, um 09.30 Uhr zeigt das ZDF den «Katholischer Gottesdienst» zur […] (00)
 
 
Suchbegriff