TU Ilmenau gewinnt zweiten Preis bei internationalem Quantencomputing-Wettbewerb
Ein Team aus Wissenschaftlern der Technischen Universität Ilmenau hat bei der „Quantum Simulator Challenge 2024“ den hervorragenden zweiten Platz belegt.

02. April 2025, 10:08 Uhr · Quelle: Pressebox
Ein Team der TU Ilmenau belegte den zweiten Platz bei der „Quantum Simulator Challenge 2024“ mit dem Quantenalgorithmus QuPIV zur Berechnung von Kreuzkorrelationen in der Signalverarbeitung. Der Wettbewerb wurde von Fujitsu organisiert und fand in Tokyo statt.

Ilmenau, 02.04.2025 (PresseBox) - Ein Team aus Wissenschaftlern der Technischen Universität Ilmenau hat bei der „Quantum Simulator Challenge 2024“ den hervorragenden zweiten Platz belegt. Bei dem weltweit ausgetragenen Wettbewerb des japanischen Technologiekonzerns Fujitsu wurden herausragende Innovationen auf dem Gebiet des Quantencomputings ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen des „Fujitsu Quantum Days“ im Fujitsu Uvance Kawasaki Tower in Tokyo in Japan statt, einem bedeutenden Event für die Quantum Community.

Quantum Simulator Challenge 2024

Der Quantum Simulator Challenge 2024 brachte 46 Teams aus Wissenschaft und Industrie aus 13 Ländern zusammen, um innovative Quantenanwendungen zu entwickeln. Zwischen Juli und November letzten Jahres arbeiteten sie an individuell definierten Problemstellungen. Dabei führten die Teams insgesamt 2.282 Berechnungsaufträge mit 14.500 Betriebsstunden auf dem Fujitsu‘s 40-Qubit-Quantensimulator aus, einem der leistungsstärksten Quantencomputer weltweit.

Das Qubit ist die kleinste Informationseinheit eines Quantencomputers. Qubits, die den Gesetzen der Quantenmechanik folgen, können im Gegensatz zu herkömmlichen Bits mehrere Zustände gleichzeitig annehmen und daher mehr Information aufnehmen. So sind Quantencomputer in der Lage, schon mit wenigen Qubits große Rechenleistungen zu erzielen und haben damit das Potenzial, bei komplexen Problemen klassische Rechner zu überbieten.

Algorithmus QuPIV ermöglicht vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in der Signalverarbeitung

Nach Abschluss der fünfmonatigen Wettbewerbsphase reichten die Teams ihre Forschungsberichte ein, die anschließend von einer zwölfköpfigen Jury, darunter führende Forscherinnen und Forscher der Quantencomputing-Abteilung von Fujitsu, ausgewertet wurden. Das Ilmenauer Team, angeführt von Philipp Pfeffer, überzeugte die Jury mit seinem Algorithmus QuPIV. Dieser neuartige Quantenalgorithmus kann sogenannte Kreuzkorrelationen berechnen, also die Bestimmung des räumlichen Versatzes zweier zeitlich kurz aufeinander folgender Verteilungen von Partikeln zur Strömungsmessung. Die Methode bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in der Signalverarbeitung: in der Luft- und Raumfahrt, derAutomobilindustrie, zur Analyse von Fußgängerströmen in Städten oder zur Charakterisierung mikrofluidischer Systeme.

2. Platz für Team der TU Ilmenau bei der Quantum Simulator Challenge

Das Team des Instituts für Thermo- und Fluiddynamik der TU Ilmenau, Julia Ingelmann und Philipp Pfeffer vom Fachgebiet Strömungsmechanik und Theo Käufer vom Fachgebiet Technische Thermodynamik belegte bei der Quantum Simulator Challenge den zweiten Platz. Das Preisgeld von 30.000 US-Dollar, gut 27.700 Euro, nahm stellvertretend für das Team Philipp Pfeffer in Japan entgegen. Das Preisgeld ermöglicht es den drei Promovierenden nun, an wissenschaftlichen Konferenzen teilzunehmen, wo sie ihre Arbeit international präsentieren können.

Junges Wissenschaftlerteam forscht in Ilmenau auf höchstem Niveau

Ingelmann und Pfeffer forschen am Fachgebiet für Strömungsmechanik bei Professor Jörg Schumacher, der selbst mit Hilfe von Super- und Quantencomputern unter anderem im Rahmen eines ERC Advanced Grant, einer renommierten Förderung der Europäischen Union für führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Strömungen berechnet und analysiert, wie sie beispielsweise nahe der Sonnenoberfläche auftreten: „Diese Auszeichnung bestätigt die Innovationskraft und Exzellenz der TU Ilmenau im Bereich Quantencomputing! Besonders stark sind wir in der Anwendung von Quantenalgorithmen für praktisch relevante Problemstellungen.“ Theo Käufer vom Fachgebiet Technische Thermodynamik entwickelte mit Fachgebietsleiter Prof. Christian Cierpka wegweisende Messtechnik für thermische induzierte Strömungen. Mittlerweile forscht Theo Käufer als Postdoktorand am renommierten Massachusetts Institute of Technology in den USA.

Den ersten Preis des Quantum Simulator Challenge 2024 gewann die Technische Universität Delft aus den Niederlanden für ein Projekt zur Optimierung von Schichtplänen in der industriellen Fertigung. Den dritten Platz hinter der TU Ilmenau belegte das japanische Startup-Unternehmen QunaSys Inc. mit einer groß angelegten Simulation elektronischer Molekülzustände mithilfe des Quanten-Phasenabschätzungsalgorithmus‘.

Forschung / Entwicklung
[pressebox.de] · 02.04.2025 · 10:08 Uhr
[0 Kommentare]
Digitales Fahrtenbuch: Jetzt wechseln und dauerhaften Rabatt sichern
Waiblingen, 09.01.2026 (PresseBox) - Für alle Dienstwagenbesitzer klingeln beim Stichpunkt „Jahreswechsel“ die Alarmglocken. Denn genau das ist der einzige Zeitpunkt im Jahr, an dem ihre Versteuerungsmodelle überprüft und abgeändert werden können.  Die Frage, ob die 1%-Methode weiterhin sinnvoll ist oder ob ein Fahrtenbuch die bessere Wahl darstellt, wird an diesem Punkt besonders relevant. Doch […] (00)
vor 1 Stunde
Containerterminal
Brüssel (dpa) - Der Weg für eine riesige EU-Freihandelszone mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay ist mehr als ein Vierteljahrhundert nach Verhandlungsbeginn frei. Bei einer Sitzung von Vertretern der 27 EU-Länder stimmten in Brüssel ausreichend viele Teilnehmer dem Abschluss des Deals zu. Die Unterzeichnung soll bereits am Samstag kommender Woche […] (01)
vor 5 Minuten
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 1 Stunde
Pentagon vergibt Millionenaufträge für KI an US-Techfirmen
London (dpa) - Trotz vermeintlicher Änderungen am Zugang zur KI-Bildergenerierung hat die britische Regierung Elon Musks Online-Plattform X scharf kritisiert und Konsequenzen angedroht. Der Schritt, nur noch zahlende Kunden Bilder mit der Künstlichen Intelligenz Grok verändern und erstellen zu lassen, sei «eine Beleidigung für die Opfer von Frauenfeindlichkeit und sexueller Gewalt», teilte die […] (00)
vor 1 Minute
Minecraft-Hotfix sorgt für Aufatmen: nervige Split-Screen-Bugs endlich gefixt
Nicht jedes Update muss neue Blöcke oder Features bringen, um wichtig zu sein. Mit Version 1.21.132 von Minecraft liefert Mojang einen gezielten Hotfix aus, der genau dort ansetzt, wo der Frust zuletzt besonders groß war. Vor allem Xbox-Spieler im Split-Screen-Modus hatten nach dem letzten Patch mit massiven Problemen zu kämpfen, von verlorenen Einstellungen bis hin zu fehlendem Fortschritt. […] (00)
vor 26 Minuten
Tom Cruise
(BANG) - Tom Cruise filmte ein Lichtschwert-Duell für 'Star Wars: Starfighter'. Regisseur Shawn Levy verriet, dass der 'Mission: Impossible'-Star zu den prominenten Besuchern am Set seines Sci-Fi-Blockbusters gehörte – und dabei sogar hinter der Kamera stand, um eine Action-Sequenz für ihn zu drehen. Im Interview mit der 'New York Times' sagte Levy: "Wenn man den Film jetzt sieht, weiß man, dass […] (00)
vor 1 Stunde
Winterwetter - Sturmtief Elli - Bremen
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga geführt: Wenige Stunden nach dem Aus für die Partie des FC St. Pauli gegen RB Leipzig wurde auch das Spiel des SV Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim gestrichen. Die Begegnungen können wegen der widrigen Wetterbedingungen mit Schnee und stürmischem Wind nicht wie geplant an diesem Samstag stattfinden, […] (01)
vor 59 Minuten
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana erlebt derzeit einen bedeutenden Wandel, da große institutionelle Investoren zunehmend in das Netzwerk investieren. Was einst vor allem als leistungsstarke Layer-1-Blockchain von Einzelhändlern und Entwicklern geschätzt wurde, zieht nun ernsthafte Kapitalallokationen von professionellen Fonds, Vermögensverwaltern und institutionellen Investoren an. Dieser Trend stärkt die These der SOL- […] (00)
vor 41 Minuten
 
Pulsar Helium zündet nächste Stufe - Rekorddruck in Heliumbohrung Jetstream #5!
Hamburg, 09.01.2026 (PresseBox) - Pulsar Helium (TSX.V: PLSR, FSE: Y3K, WKN: A3EP2C) hat […] (00)
Bad Kissingen ist weiterhin ein beliebtes Reiseziel und gefragter Gesundheitsstandort
Bad Kissingen, 08.01.2026 (lifePR) - Die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH veröffentlicht die […] (00)
Flottenmanagement 2026: Welche Trends erwartet Telematik-Spezialist Webfleet?
Leipzig, 09.01.2026 (PresseBox) - Steigende Kosten, Margendruck und neue Vorschriften prägen 2026 das […] (00)
Baustelle (Archiv)
Wiesbaden - Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland sind […] (00)
Neue Highend AirPods Pro Version dieses Jahr erwartet
Apple plant laut Gerüchten, für dieses Jahr seine AirPods Pro Modellreihe um eine neue […] (00)
Trotz Traumstart: Nintendo Switch 2 erlebt im westlichen Weihnachtsgeschäft ein böses Erwachen
Es schien, als könne Nintendo nichts mehr aufhalten. Nach einem furiosen Marktstart im Juni […] (00)
Fußballspielen im Schnee
Berlin (dpa) - Das Sturmtief Elli hält auch den Profifußball in Atem. Der extremen Wetterlage […] (00)
Khloé Kardashian
(BANG) - Laut Khloé Kardashian haben die Kardashians keine einheitliche Herangehensweise an […] (00)
 
 
Suchbegriff