Eulerpool News

Trump wechselt Kurs: Epstein-Ermittlungsakten im Fokus

17. November 2025, 07:49 Uhr · Quelle: Eulerpool News
In einer überraschenden Wendung fordert US-Präsident Trump die Freigabe der Epstein-Akten. Dieser Wechsel könnte politische Spannungen verschärfen und Transparenzfragen beleuchten.

In einer überraschenden Wende hat der unter erheblichem Druck stehende US-Präsident Donald Trump den Abgeordneten seiner republikanischen Partei geraten, im Repräsentantenhaus für die Freigabe der Ermittlungsakten im Fall des verurteilten Sexualstraftäters Jeffrey Epstein zu stimmen. Bislang hatte Trump eine Offenlegung der Akten strikt abgelehnt, doch er erklärte nun auf seiner Plattform Truth Social, es sei an der Zeit, da 'wir nichts zu verbergen haben'.

Der plötzliche Wandel kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sowohl Demokraten als auch einige Republikaner verstärkt auf Transparenz drängen. Die Abstimmung im US-Kongress steht noch in dieser Woche an, wobei der genaue Termin bislang unklar bleibt.

Epstein, ein einflussreicher Finanzier, hatte jahrelang einen Missbrauchsring betrieben und kam 2019 in seiner Gefängniszelle ums Leben. Sein Tod und seine Verbindungen zu prominenten Persönlichkeiten wie Trump selbst haben weitreichende Spekulationen genährt.

Trump's Umschwung könnte auf den immer schwächer werdenden Rückhalt im Repräsentantenhaus zurückzuführen sein, obwohl die Republikaner dort die Mehrheit haben. Vereinzelte Abgeordnete der Partei fordern jedoch gemeinsam mit den Demokraten die Offenlegung der Akten, was zu einer potenziellen Blamage für Trump führen könnte.

Währenddessen bleibt unklar, ob die Dokumente letztlich veröffentlicht werden, da noch Zustimmung vom Senat und dem Präsidenten erforderlich ist. Die Entscheidung für die Aktenfreigabe könnte auch Auswirkungen auf Trumps Glaubwürdigkeit haben, denn er versprach im Wahlkampf die vollständige Offenlegung der Epstein-Akten, ein Versprechen, das bis dato nicht eingelöst wurde.

Angesichts neuer Veröffentlichungen von E-Mail-Auszügen aus Epsteins Nachlass, in denen Trump namentlich erwähnt wird, wächst der öffentliche Druck. Der Präsident wirft den Demokraten vor, das Thema politisch auszuschlachten und spricht von einem gezielten Täuschungsmanöver.

Abseits dessen lenkt Trump den Fokus auch auf mögliche Verbindungen ehemaliger demokratischer Präsidenten, darunter Bill Clinton, zu Epstein. Rechtsexperten äußern Bedenken, dass dies ein taktischer Zug sein könnte, um die vollständige Öffnung der Akten zu umgehen und das politische Narrativ zu seinen Gunsten zu drehen.

Politics / Trump / Epstein / Ermittlungsäkten / Transparenz
[Eulerpool News] · 17.11.2025 · 07:49 Uhr
[2 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Servicefrauen
Kiew (dpa) - Nach intensiven Gesprächen der USA und der Ukraine über Eckdaten eines Friedensplans wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wieder mit seinen europäischen Verbündeten beraten. Der britische Premierminister Keir Starmer lädt für Montag nach London ein, wie die Nachrichtenagentur PA meldete. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird nach Angaben eines Sprechers an dem Treffen […] (00)
vor 1 Stunde
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 18 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 4 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 15 Stunden
«Mosquito»: Neue Serie mit Nicholas Hoult und Daisy Edgar-Jones
Disney+ hat die neue UK-Originalserie «Mosquito» angekündigt – eine schwarzhumorige Beziehungskomödie von Tony McNamara. Disney+ setzt seine ambitionierte britische Originals-Offensive fort und hat mit Mosquito eine neue, sarkastisch-witzige Beziehungskomödie angekündigt. Die sechsteilige Hulu-Originalserie – international auf Disney+ abrufbar – stammt aus der Feder des zweifach Oscar-nominierten und BAFTA-prämierten Autors Tony McNamara, […] (00)
vor 1 Stunde
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup entschieden und Thomas Müller die Krönung seiner ersten Monate bei den Vancouver Whitecaps verwehrt. Zu Hause gewann Inter Miami 3: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft des Ex-Weltmeisters, der 2014 den Titel in einem Finale gegen Messis Argentinien gewonnen hatte. Messi tauchte zwar lange ab in dem Endspiel, lieferte […] (02)
vor 7 Stunden
Siemens erzielt Milliarden durch Healthineers- und Energy-Verkäufe
Milliarden aus Healthineers-Beteiligung Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 kräftig Kasse gemacht. Allein der Verkauf eines siebenprozentigen Anteils an der Medizintechnik-Tochter Siemens Healthineers brachte 3,7 Milliarden Euro ein – 2,4 Milliarden davon als Gewinn. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht hervor. Der Schritt folgt einer klaren Linie: Siemens […] (00)
vor 1 Stunde
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 21 Stunden
 
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Berlin (dpa) - Der Rechtsextremismus in Deutschland beunruhigt Menschen ohne […] (01)
Militärübung USA Japan
Tokio (dpa) - Chinesische Militärflugzeuge sollen japanische Kampfjets mit einem speziellen Radar zur […] (00)
Kanzler Merz in Israel
Jerusalem (dpa) - Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz […] (00)
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Nach dem Rückzug von Sahra Wagenknecht aus der ersten Reihe ihrer Partei will […] (00)
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu […] (00)
«RuPaul’s Drag Race» präsentiert die Queens von Staffel 18
Vierzehn neue Drag-Talente kämpfen in 90-minütigen Folgen um den Titel «America’s Next Drag Superstar» und […] (00)
So wirst du in Fortnite wirklich besser: Der große Guide für mehr Victory Royales
Fortnite ist chaotisch, laut, schnell und manchmal absolut unberechenbar. Trotzdem gewinnen […] (00)
Jindal setzt auf Subventionen – und macht Thyssenkrupps Stahl plötzlich wieder interessant
Politische Fördergelder werden zum Kern der Übernahmestrategie Jindal Steel International […] (00)
 
 
Suchbegriff