Trump verteidigt Entlassung von Statistikchefin

04. August 2025, 11:30 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Trump steht in der Kritik, nachdem er die Chefin der Arbeitsmarktstatistik entlassen hat. Er wirft ihr vor, die Zahlen vor der Wahl manipuliert zu haben.

Washington - Nach teils heftiger Kritik hat US-Präsident Donald Trump seine Entscheidung verteidigt, die Chefin der US-Behörde für Arbeitsmarktstatistik, Erika McEntarfer, zu entlassen.

Bei Truth Social erhob er schwere Vorwürfe gegen sie: McEntarfer habe kurz vor der Präsidentschaftswahl 2024 die Arbeitsmarktzahlen "künstlich erhöht", um einen Rekordanstieg bei den Jobs zu präsentieren, so Trump. Nach der Wahl seien diese Zahlen um fast eine Million Stellen nach unten korrigiert worden. Trump bezeichnete dies im Nachgang als "Betrug". "Sie hatte die größten Fehleinschätzungen seit über 50 Jahren", schreibt er.

Auslöser für die umstrittene Personalentscheidung war der enttäuschende Arbeitsmarktbericht für Juli 2025, der nur rund 73.000 neue Jobs auswies - deutlich weniger als die erwarteten 110.000. Zudem gab es eine nachträgliche Herabstufung der Zahlen für Mai und Juni um insgesamt 258.000 Stellen. Die Demokraten warfen Trump nach der Entlassung einen "weiteren Schritt in Richtung Autoritarismus" vor. Auch McEntarfers Vorgänger Kevin Hassett äußerte scharfe Kritik.

Politik / USA / Arbeitsmarkt / Wirtschaft
04.08.2025 · 11:30 Uhr
[2 Kommentare]
Ebola-Ausbruch - Patient aus Kongo in Berliner Charite
Berlin/Washington/Kinshasa (dpa) - Ein mit dem Ebola-Virus infizierter US-Amerikaner wird in einer Spezialstation der Berliner Charité versorgt. Der Mann hatte sich bei einem Ausbruch des Ebola-Fiebers in der Demokratischen Republik Kongo angesteckt. Die US-Behörden baten die Bundesregierung wegen der kürzeren Flugzeit nach Deutschland um Hilfe. Wie […] (04)
vor 18 Minuten
500.000 Kollisionen pro Sekunde: KI baut den Beschleuniger der Zukunft
Der geplante Electron-Ion Collider (EIC) am Brookhaven National Laboratory in New York wird der erste Teilchenbeschleuniger der Geschichte sein, der von Anfang an mit Künstlicher Intelligenz entworfen und betrieben werden soll. An früheren Anlagen wie dem Großen Hadronenbeschleuniger am CERN integrierten die Betreiber KI meist erst Jahre nach der Inbetriebnahme. Beim EIC gehört sie zum […] (00)
vor 18 Stunden
Entwicklerkonferenz Google I/O
Mountain View (dpa) - Im Wettlauf der KI-Entwickler setzt Google auf eigene Stärken wie die führende Web-Suchmaschine. So will der Internet-Riese Nutzer noch stärker über die Suche in seine Dienste mit Künstlicher Intelligenz reinholen. Viele der leistungsstärkeren neuen Fähigkeiten der Google-KI Gemini kommen hinter eine Bezahlschranke und sind […] (00)
vor 5 Stunden
PSN-Accounts in Gefahr? Neuer Bericht alarmiert PlayStation-Spieler
PlayStation-Spieler sollten ihre Kontosicherheit aktuell besonders ernst nehmen. Laut einem Bericht von Insider-Gaming.com häufen sich Meldungen über gehackte PSN-Accounts. Besonders beunruhigend ist der angebliche Ablauf: Angreifer sollen nicht zwingend das Passwort oder den 2FA-Code benötigen, sondern könnten über Sonys Support beziehungsweise dem […] (00)
vor 37 Minuten
MDR sendet wieder beim Sputnik Spring Break
Der öffentlich-rechtliche Sender berichtet live vom Festival und organisiert zusätzliche Aktionen in Bitterfeld-Wolfen. Der Mitteldeutscher Rundfunk baut sein Engagement rund um das diesjährige „Sputnik Spring Break“ weiter aus. Zum Pfingstwochenende werden erneut rund 25.000 Besucher auf der Halbinsel Pouch bei Bitterfeld-Wolfen erwartet. Als offizieller Medienpartner begleitet der MDR das […] (00)
vor 1 Stunde
Niclas Füllkrug
Berlin (dpa) - Einen Tag vor der offiziellen Nominierung des deutschen WM-Kaders sickern immer mehr Informationen durch. Wie die «Bild»-Zeitung und Sky berichten, steht Stürmer Niclas Füllkrug nicht im Aufgebot von Julian Nagelsmann. Der Bundestrainer soll den 33-Jährigen, der seit Januar als Leihspieler von West Ham United bei der AC Mailand unter […] (00)
vor 35 Minuten
Wirtschaftsdaten fehlen: Wie Investoren trotzdem fundiert entscheiden
Das Dilemma der fehlenden Wirtschaftsdaten Die aktuelle Marktlage stellt Investoren vor eine ungewöhnliche Herausforderung: Aussagekräftige Wirtschaftsdaten sind rar gesät oder lückenhaft vorhanden. Diese Situation erschwert die fundierte Analyse von Investitionsmöglichkeiten erheblich und zwingt Portfoliomanager dazu, ihre bewährten Strategien […] (00)
vor 1 Stunde
Antimon im Blickpunkt der Anleger
Herisau, 19.05.2026 (PresseBox) - Aufgrund der steigenden Nachfrage steigt auch das Interesse an dem seltenen Halbmetall Antimon. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Southern Cross Gold Consolidated Ltd. und GoldMining Inc ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin: […] (00)
vor 14 Stunden
 
Tempel Wat Arun in Bangkok
Bangkok (dpa) - Schlechte Nachrichten für Thailand-Fans: Das Königreich schafft die erst vor […] (00)
Waldbrand in Kalifornien
Los Angeles (dpa) - Hunderte Feuerwehrleute kämpfen im Süden des US-Bundesstaats […] (00)
Moschee (Archiv)
Berlin - Der landesweit größte Moscheeverband Ditib will mehr Imame als bisher […] (00)
US-Präsident Trump in Schottland
Washington (dpa) - Die US-Steuerbehörde darf auf Betreiben der Regierung keine […] (02)
Bericht: iOS 27 bringt automatische Genmoji-Vorschläge
Apple plant offenbar, die Genmoji-Funktion mit dem kommenden Update auf iOS 27 […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Der Kurs von Solana konnte sich nicht über der Marke von $92 halten und korrigierte […] (00)
MagentaTV zeigt dritte Staffel von «The Walking Dead: Dead City» ab Juli
Die neuen Folgen des «The Walking Dead»-Ablegers starten Ende Juli zeitgleich zur US-Premiere […] (00)
Manuel Neuer und Julian Nagelsmann
Frankfurt/Main (dpa) - Der Countdown tickt und die Kritik reißt nicht ab. Julian […] (05)
 
 
Suchbegriff