Eulerpool News

Trump und die EU: Ein neuer Brief als Signal im Zollstreit?

08. Juli 2025, 20:10 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Zollstreit zwischen den USA und der EU zieht an, während Trump einen Brief zur Ankurbelung der Gespräche plant, jedoch weiterhin Sonderzölle auf verschiedene Branchen einführen möchte. Die EU-Kommission zeigt sich skeptisch angesichts der möglichen Verstöße gegen WTO-Regeln und der negativen Auswirkungen auf die deutschen Exporte.

Der Zollstreit zwischen den USA und der Europäischen Union erhält eine neue Dynamik durch Ankündigungen von Donald Trump. Der US-Präsident möchte einen Brief an die EU versenden, der Gespräche vorantreiben soll. In typischer Trump-Manier äußerte er sich optimistisch, dass ein solcher Brief fast mit einem Deal gleichzusetzen sei. Besonders hervor hob er die verbesserte Beziehung zur EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und beschrieb die Kommunikation als überwältigende Wendung, die die EU als ehemals harten Verhandlungspartner fast mit China gleichsetzt.

Trotz des Dialogangebotes plant Trump nach wie vor eigenmächtig Sonderzölle, insbesondere für Branchen wie Kupferimporte, Arzneimittel und Halbleiter. Diese würden mit erheblichen Aufschlägen belegt werden, ähnlich wie bereits zuvor bei Stahl, Aluminium sowie Auto- und Autoteilen. Diese Maßnahmen sollen laut Trump helfen, die Produktion in die USA zurückzubewegen und vermeintliche Handelsungleichgewichte zu beseitigen.

Die EU-Kommission sieht Trumps Zölle allerdings kritisch und in Konflikt mit WTO-Regeln. Die Verhandlungen über mögliche Zollvereinbarungen scheinen jedoch bislang nur minimalen Fortschritt zu machen. Ein dreiseitiges Dokument ist Gegenstand der derzeitigen Gespräche. Importvolumina von Autos könnten darin festgelegt werden, doch bleibt viel Raum für Klärungsbedarf über zukünftige Details. Bernd Lange, Vorsitzender des Handelsausschusses im Europäischen Parlament, mahnte zu zügigem Handeln, um umfassende Lösungen für die gegenwärtigen und drohenden Zollproblematiken zu gewährleisten.

Die Auswirkungen des Zollstreits sind bereits spürbar, was sich in einem dramatischen Rückgang der deutschen Exporte zeigt. Schätzungen zufolge generieren die angekündigten Zölle bis 2025 Einnahmen von über 300 Milliarden US-Dollar, wichtige Gelder, um Trumps finanzpolitische Zusagen einzuhalten.

In jüngster Zeit hat Trump über ein Dutzend Zollvorgaben an mehrere asiatische Länder kommuniziert und die Frist für einige angekündigte Zölle auf den 1. August verschoben. Dennoch bleibt Trump trotz möglicher Vorschläge von Handelspartnern bei seinem time-lock-Ansatz kompromisslos fest.

Politics
[Eulerpool News] · 08.07.2025 · 20:10 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Syrien
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, […] (00)
vor 7 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 9 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 4 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 9 Stunden
 
Die Nachricht von der Festnahme des umstrittenen venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro in […] (00)
Vladimir Padrino Lopez am 03.01.2026
Caracas - Venezuelas Verteidigungsminister Vladimir Padrino Lopez hat nach dem US-Angriff die […] (02)
Der dramatische Höhepunkt einer lange schwelenden Konfrontation: US-Streitkräfte haben […] (01)
Der anhaltende Konflikt in der Ukraine ist jüngst durch einen Angriff auf die Stadt Charkiw […] (02)
Roborock geht Partnerschaft mit Real Madrid ein
Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024, mit dem Fokus, die Lebensqualität der […] (00)
Sphere Abacus verkauft mehr als 150 Programmstunden nach erfolgreicher ATF-Woche
Nach dem Asia TV Forum (ATF) meldet der internationale Distributor Sphere Abacus umfangreiche Abschlüsse […] (00)
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (12)
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff