TRUMP Token Absturz—Wurde der Crash von Insidern geplant?
Der TRUMP-Token, der zur Ehrung von US-Präsident Donald Trumps zweiter Amtszeit entwickelt wurde, war ein sofortiger Hit bei der Einführung. Der Token stieg am 18. Januar von unter $10 auf ein Hoch von $74,59 am 20. Januar, bevor er innerhalb weniger Stunden einige Gewinne wieder abgab.
Obwohl der Token auch Tage nach der Amtseinführung des Präsidenten wettbewerbsfähig blieb und über $30 gehandelt wurde, geriet er schnell unter Druck. TRUMP fiel am 2. Februar unter $20 und wird jetzt für $10 gehandelt.
Beobachter sagen, dass der breitere Kryptomarkt und der TRUMP-Token einen Einbruch erleiden. Allerdings ist der Crash von TRUMP nicht ohne Kontroversen—10x Research hat bekanntgegeben, dass es „Insider-Spielerei“ vor dem massiven Einbruch der Münze gab. Während die meisten Händler Milliarden von Dollar während des Crashes verloren, erzielte eine beträchtliche Anzahl von frühen Investoren große Gewinne.
Frühe Investoren steigen aus, bevor große Börsen den Token listen
Gemäß 10x Research haben die meisten frühen Investoren ausgestiegen, kurz bevor große Börsen die Münze listeten, als ihr Wert über $60 stieg und kurzzeitig $70 erreichte. Der rasche Kursanstieg wurde von allen begrüßt, wobei die frühen Investoren die besten Plätze im Haus hatten. Nach ihrem schnellen Aufstieg erlitt TRUMP einen massiven Rückgang. Von den niedrigen $20 wird er jetzt für $10 gehandelt, was Einzel- und Kleinanlegern Verluste beschert.
The $TRUMP Dump: When the Hype Fades, Reality Hits
1-4) A clear example is the $TRUMP coin, where insiders and those with early access at the Washington crypto ball could buy in before the public, while exchanges rushed to list the token as it soared past $60. After briefly… pic.twitter.com/PVzLcVbL0m
— 10x Research (@10x_Research) March 11, 2025
Die Verluste im Zusammenhang mit dem TRUMP-Kursrückgang erinnern an vorherige bärische Zyklen, einschließlich des NFT-Booms und -Busts im Jahr 2021. Beim TRUMP-Token fiel der Wert erheblich innerhalb einer Woche. Im größeren Kontext hat der TRUMP-Token seit seinem Höchststand im letzten Januar mehr als 80% verloren. On-Chain-Daten legen nahe, dass frühe Investoren schnell ihre Positionen liquidierten, wobei Einzel- und Kleinanleger als Bauernopfer verwendet wurden.
Solana-Chain erleidet einen Schlag
Das Solana Ökosystem gehört zu den größten Verlierern des Token-Crashs. Neben TRUMP standen auch einige andere auf Solana basierende Token unter Verkaufsdruck, darunter Raydiums RAY-Token, der im letzten Monat um 60% gefallen ist.
Sogar Solanas nativer Token, SOL, fiel im gleichen Zeitraum um über 40%. Der Wertverfall von SOL-basierten Token deutet darauf hin, dass das Interesse an Meme-Coins oder spekulativen Token nachlässt.
Pump.fun erlebt ebenfalls dramatische Veränderungen
Pump.fun, eine weitere führende Plattform für Meme-Coins, hat ebenfalls einen dramatischen Rückgang der Netzwerkaktivität erlebt. Im letzten Jahr wurden auf dieser Plattform 8,4 Millionen Meme-Coins gestartet, wobei die Höhepunkte wenige Tage vor Trumps Amtseinführung erreicht wurden.
Von der Weihnachtszeit bis Anfang Januar wurden bis zu 1,7 Millionen Meme-Token auf Pump.fun gestartet. Allerdings sind die täglichen Starts auf Pump.fun zurückgegangen. Auch die Teilnahmequoten auf dieser Plattform sind gesunken, was das schwindende Interesse an dieser Anlageklasse widerspiegelt.
1-4) A clear example is the 
