Eulerpool News

Trump droht mit neuen Zollbarrieren: Die transatlantischen Handelsbeziehungen auf dem Prüfstand

12. Juli 2025, 18:08 Uhr · Quelle: Eulerpool News
US-Präsident Trump plant hohe Zölle auf EU-Importe, was die transatlantischen Handelsbeziehungen gefährdet. Ursula von der Leyen zeigt sich optimistisch hinsichtlich der Verhandlungen.

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, Importe aus der EU ab dem 1. August mit einem drastischen Zollsatz von 30 Prozent zu belegen. Diese Ankündigung verbreitete der Republikaner über seine Plattform Truth Social, begleitet von einem Brief an die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. In seinem Schreiben warnte Trump vor weiteren Zollerhöhungen, sollten Gegenmaßnahmen seitens der EU erfolgen. Auch Mexiko erhielt ein ähnliches Schreiben.

Der angekündigte Zoll soll für sämtliche Waren aus der EU gelten, die in die USA eingeführt werden, wobei ausgewählte Branchen sogar mit noch höheren Aufschlägen konfrontiert werden könnten. Daneben gab es schon zuvor bestehende Zölle für Produkte wie Autos, Autoteile, Stahl und Aluminium. Diese Maßnahmen drohen, den ohnehin angespannten Handelskonflikt zwischen der EU und den Vereinigten Staaten weiter zu verschärfen, nachdem beide Seiten bislang intensiv um eine gütliche Lösung bemüht waren.

Ursula von der Leyen, Präsidentin der EU-Kommission, reagierte gelassen auf die Pläne Trumps und bekräftigte den Willen der EU, bis zum 1. August weiterhin an einer Verhandlungslösung zu arbeiten. Dennoch hob sie hervor, dass die EU im Fall einer weiteren Eskalation durch die US-Seite bereit sei, gegensteuernde Zölle auf US-Exporte zu verhängen, um die europäischen Interessen zu schützen. Die transatlantischen Lieferketten könnten durch die neuen Zölle erheblichen Schaden erleiden, was negative Auswirkungen auf Unternehmen und Verbraucher auf beiden Seiten des Atlantiks haben würde.

Trumps Forderungen an die EU beinhalten einen uneingeschränkten, zollfreien Marktzugang für die USA. Was genau der Präsident jedoch damit beabsichtigt, bleibt unklar. Hintergrund dieser Maßnahmen ist Trumps Ziel, die Handelsbilanz zwischen den USA und ihren Partnern, allen voran Deutschland als wichtigsten Handelspartner, zugunsten der Vereinigten Staaten zu korrigieren.

Neben der EU wird auch Mexiko von den neuen Zollbestimmungen betroffen sein. Ein weiterer Brief stellte Importe aus dem südlichen Nachbarland ab dem 1. August ebenfalls unter das 30-Prozent-Zollregime. Zuvor hatte Trump bereits neue Zölle für Kanada und Brasilien bekanntgegeben. Trotz dieser Anzeichen einer Eskalation signalisiert Ursula von der Leyen weiterhin vorsichtigen Optimismus, dass eine Lösung gefunden werden kann, wobei die EU bereit ist, ohne Einigung lieber keine als eine nachteilige Vereinbarung einzugehen.

Politics / Handelskonflikt / Trump / EU / Zollmaßnahmen
[Eulerpool News] · 12.07.2025 · 18:08 Uhr
[1 Kommentar]
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 35 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 11 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 11 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 11 Stunden
 
US-Fahnen (Archiv)
Washington - Die USA haben Venezuelas Präsident Nicolás Maduro und seine Ehefrau Cilia Flores […] (03)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung schweigt zunächst zu den Ereignissen in Venezuela. Bis kurz nach […] (05)
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Berlin - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat die Praxis mehrerer Bundesländer […] (00)
Die Spitzenvertreter der Europäischen Union haben angesichts der jüngsten US-Militäraktionen in […] (00)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Ein Krypto-Analyst prognostiziert, dass der Ethereum-Kurs bald auf $3.500 steigen könnte, was […] (00)
Blockbuster-Battle: «Fast & Furious» fährt akzeptable Bewertungen auf – «Scary Movie» nur ...
Spektakel und Action ist an diesem linearen Primetime-Abend dabei – höhere Filmkunst aber eher nicht. […] (00)
Nick Jonas
(BANG) - Nick Jonas hat das Jahr 2026 mit der Veröffentlichung seiner neuen Single 'Gut Punch' […] (00)
 
 
Suchbegriff