«Traumschiff»-Schauspielerin Heide Keller gestorben

30. August 2021, 15:44 Uhr · Quelle: dpa

Düsseldorf/Mainz (dpa) - Heide Kellers Hilfsbereitschaft hatte kaum Grenzen. Als sie 1981 als Chefhostess Beatrice auf dem ZDF-«Traumschiff» anheuerte, kannten viele der Passagiere des Dampfers - der ja nicht nur Fernsehcrews, sondern auch ganz normale Touristen über die Weltmeere brachte - die Schauspielerin noch nicht.

Die Folge: Als sie in ihrer Uniform steckte, wurde sie mitunter für eine Bedienstete gehalten - und entsprechend flugs um Hilfe gebeten. «Ich habe dann immer gesagt: Aber natürlich», erinnerte sich Keller kurz vor ihrer letzten TV-Kreuzfahrt. «Ich bringe Sie eben schnell hin.»

Es sind Anekdoten wie diese, die erklären, warum der Tod von Heide Keller viele Menschen sehr erschüttern wird. Die Schauspielerin und die Rolle waren bei dieser Rheinländerin von Anfang an irgendwie verschmolzen. Dazu trug auch die lange Zeit bei, in der sie die warmherzige Beatrice spielte, die mit einem Lächeln und Augenzwinkern alle großen und kleinen Probleme auf dem «Traumschiff» löste. Erst nach rund 37 Jahren ging sie am Neujahrstag 2018 beim ZDF von Bord.

Zum Vergleich: Marie-Luise Marjan spielte die Figur der Mutter Beimer in der «Lindenstraße» keine 35 Jahre, Ulrike Folkerts ermittelt seit 31 Jahren als «Tatort»-Ermittlerin Lena Odenthal. Heide Keller war also irrsinnig lange auf See. Ihr letzter Satz an Bord: «Es war schön.» Am Freitag ist Keller nun im Alter von 81 Jahren gestorben, wie das ZDF mitteilte.

«Heide Keller hat Fernsehgeschichte geschrieben» zog Heike Hempel, Vize-Programmdirektorin beim ZDF, Bilanz. «So lange verkörperte noch keine Schauspielerin eine vergleichbare Serienrolle.»

Als Schiffsmutter stand Keller sinnbildlich für die ganze Serie: Harmonie, strahlende Garderobe und nicht zu viele Doppeldeutigkeiten. Sie war eine Hostess gewordene gute Seele aus einer Zeit, als das Fernsehen noch aus ARD, ZDF und den Dritten Programmen bestand - und man mit dem Begriff Hostess noch einen Ausbildungsberuf verband. Mit ihr stirbt auch ein Teil der heilen Welt, so fühlt es sich an.

Keller war in Düsseldorf zur Welt gekommen und in Düren im Rheinland aufgewachsen. Sie machte eine Schauspielausbildung bei mehreren Theatern und war auch auf verschiedenen Bühnen zu sehen, ehe sie für das Fernsehen entdeckt wurde. Dort hatte sie auch andere Engagements als das «Traumschiff» - etwa Auftritte in «Klimbim», «Manni, der Libero» oder Verfilmungen von Rosamunde Pilcher. Verheiratet war sie unter anderem mit dem Schauspieler Hans von Borsody.

Für die Fernseh-Chronisten wird sie aber immer Beatrice bleiben. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass ihr das Gram bereitet hätte. Zu Lebzeiten wehrte sie sich nicht dagegen, bevorzugt auf die Rolle ihres Lebens angesprochen zu werden.

Auch nach ihrem Abschied hatte Keller, die auch Drehbücher für die Reihe schrieb, ein wachsames Auge auf die Entwicklung des Formats. Als Moderator Florian Silbereisen als neuer Kapitän vorgestellt wurde, fremdelte sie zum Beispiel zunächst mit der Wahl - später wünschte sie ihm allerdings viel Erfolg. Zu ihrem letzten Landgang hinterließ sie als Vermächtnis, nun bitte nicht zu viel zu verändern. Etwa mit zu viel Action. «Das sollten wir den Amis überlassen, die können das besser.»

Keller zitierte dabei oft Wolfgang Rademann, den 2016 gestorbenen «Traumschiff»-Erfinder. Der habe oft gesagt: «Es gibt so viel Schreckliches. Da muss man das doch nicht auch noch in der Unterhaltung zeigen.» Daran hielt sich auch Heide Keller strikt. Sie war bis zum Schluss «im besten Sinne eine Diva», wie sie Entertainer Harald Schmidt mal beschrieb.

Ihren Abschied beim «Traumschiff» begründete sie damals damit, dass sie von Bord gehen wolle, solange sie «die Gangway noch auf Stöckelschuhen verlassen» könne. Das schaffte sie tatsächlich. Und dieser Eindruck wird bleiben.

Medien / Fernsehen / Personen / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
30.08.2021 · 15:44 Uhr
[9 Kommentare]
Drogenkrieg in Mexiko - Cointzio
Mexiko-Stadt (dpa) - Mexikos mächtigster Drogenboss Nemesio Oseguera Cervantes, aka «El Mencho», ist tot. Nach einem Militäreinsatz zu seiner Festnahme erlag er seinen Verletzungen, als er auf dem Luftweg nach Mexiko-Stadt geflogen wurde, wie das mexikanische Verteidigungsministerium mitteilte. Die US-Behörden hätten im Rahmen der bilateralen […] (02)
vor 36 Minuten
Microsoft meldet: 10.000 Jahre Datenspeicherung auf einfachem Geschirrglas möglich
Moderne Datenspeicherung mag noch so dicht und effizient sein, die Speichermedien bewahren nicht allzu lange ihre hohe Qualität. Nur wenige Jahre bis Jahrzehnte sind »drin«, dann lösen sich die Daten allmählich in Luft auf. Tausende Jahre schienen damit bis jetzt unerreichbar. Nun hat Microsoft ausgerechnet unser ganz normales Kochgeschirr als enorm haltbares Medium […] (00)
vor 6 Stunden
Apps auf dem Smartphone
Stuttgart (dpa) - Ein Mindestalter für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen rückt immer näher. Nach der SPD plädiert nun auch die CDU dafür. Der Parteitag in Stuttgart nahm einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke […] (01)
vor 7 Stunden
Nioh 3 im Test: Könnte das der beste Soulslike-Titel sein?
Nioh 3  ist ein Action-Rollenspiel, welches sich in das Genre  Soulslike   eingliedern lässt. Der Titel wurde von Team Ninja entwickelt und ist von Publisher Koei Tecmo am 06.02.2025  für die  PlayStation 5, als auch  PC erschienen. Wir haben uns in einer Zeitmaschine gegeben und sind monsterschnetzelnd durch mehrere japanische Epochen gereist. […] (00)
vor 2 Stunden
«Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle»: Neue Folgen im ZDF
Im Jachthafen von Helsingør endet das scheinbar perfekte Influencer-Leben tödlich und ein Teenager verschwindet spurlos. Mit „Tödlicher Ehrgeiz“ setzt das ZDF die Krimireihe Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle am Sonntag, 29. März 2026, um 22.15 Uhr fort. Die neue Folge, eine Gemeinschaftsproduktion von TV 2, Sequoia Global Alliance, Neue Deutsche Filmgesellschaft, Dynamic Television und ZDF, ist […] (00)
vor 10 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Verona (dpa) - Arrivederci Italien: Mit einer farbenfrohen Show in der fast 2000 Jahre alten Arena von Verona sind die 25. Olympischen Winterspiele zu Ende gegangen. Nach dem sportlichen Spektakel auf Schnee und Eis standen die Athletinnen und Athleten noch einmal im Mittelpunkt, bevor um 22.41 Uhr das olympische Feuer erlosch. Es seien «wahrhaft, […] (00)
vor 47 Minuten
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die jüngsten On-Chain-Daten von XRP haben in dieser Woche verstärktes Interesse geweckt. Die realisierten Verluste stiegen innerhalb einer Woche auf fast 2 Milliarden $. Solche Bewegungen ziehen die Aufmerksamkeit der Händler auf sich, da sie oft auf das Ausscheiden schwächerer Investoren hinweisen. Santiment zeigt hohe realisierte Verluste […] (00)
vor 2 Stunden
CypSec verlängert Cybersecurity Excellence Fellowship für DACH-Talente
Heidelberg, Deutschland, 22.02.2026 (PresseBox) - CypSec gibt die Fortsetzung des Cybersecurity Excellence Fellowship bekannt, ein exklusives Forschungsprogramm für außergewöhnliche Talente aus dem DACH-Raum. Das Fellowship richtet sich an Nachwuchsforscher und -ingenieure, die ihre technische Exzellenz in strategisch relevante Sicherheitsfähigkeiten […] (00)
vor 14 Stunden
 
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt
Berlin (dpa) - Viele Asylbewerber sollen künftig schneller arbeiten dürfen als […] (04)
Kinder in einer Schule (Archiv)
Berlin - Eine Mehrheit der Deutschen hält Kinder aus finanziellen Gründen für kaum […] (10)
Litauen (Archiv)
Vilnius - Litauen prüft nach Angaben von Generalstabschef Raimundas Vaiksnoras den […] (05)
Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle (Archiv)
Berlin - Die SPD unterstützt die Pläne von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt […] (01)
Netflix kündigt Animationsserie «Bass X Machina» für Herbst 2026 an
Mit «Bass X Machina» startet im Oktober 2026 eine neue düstere Erwachsenen-Animationsserie – […] (00)
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket
Nahezu 3 Millionen Bitcoin (BTC), im Wert von etwa $200 Milliarden und rund […] (00)
Pokémon Feuerrot und Blattgrün erscheinen für Nintendo Switch
The Pokémon Company bringt Pokemon Feuerrot und Pokemon Blattgrün am 27. Februar […] (00)
macOS 16.3 gibt Hinweise auf zwei neue Studio Display Modelle
Laut neuen Referenzen, die in macOS 16.3 entdeckt wurden, könnte Apple am 4. März […] (01)
 
 
Suchbegriff