110. Frankreich-Rundfahrt

Tour de France 2023: Ein Zeitfahren und vier Bergankünfte

27. Oktober 2022, 16:29 Uhr · Quelle: dpa
3404 Kilometer von Bilbao nach Paris - die Tour de France 2023 wird in den Bergen entschieden. Nur ein kurzes Zeitfahren ist dieses Mal im Programm enthalten.

Paris (dpa) - Tadej Pogacar war im Pariser Palais des Congrès bester Laune. Die Streckenpräsentation der 110. Tour de France dürfte ganz nach dem Geschmack des slowenischen Radstars gewesen sein.

Schließlich wartet bei der Grand Boucle 2023 wieder ein Showdown in den Vogesen am vorletzten Tag. So wie 2020, als sich Pogacar sein erstes Gelbes Trikot in einem denkwürdigen Zeitfahren geholt hatte. Wenn der Grand Départ am 1. Juli im spanischen Bilbao erfolgt, geht Pogacar aber als Herausforderer des dänischen Titelverteidigers Jonas Vingegaard in die 3404 Kilometer lange Rundfahrt, die traditionell drei Wochen später auf den Champs Élysées in Paris endet.

Die Tour 2023 wird dabei in den Bergen entschieden. Acht Etappen durch das Hochgebirge, darunter vier Bergankünfte warten auf die Fahrer. Das ergab die Streckenpräsentation am Donnerstag. Die Zeitfahrqualitäten sind dieses Mal nicht so wichtig, nur einmal kommt es zum Kampf gegen die Uhr in der letzten Woche über 22 Kilometer. Auch die Sprinter kommen auf ihre Kosten. Acht flache Zielankünfte, darunter die Prestigesprints in Bordeaux und Paris, sind im Programm enthalten. 

Pogacar gefällt die Strecke

«Die Strecke hat mir sehr gut gefallen, das wird sehr schön. Es ist gut, dass die schwierigen Etappen so früh kommen», sagte Pogacar, der im Gegensatz zu seinem Rivalen Vingegaard in Paris vor Ort war. Die erste Bergankunft wartet am sechsten Tag in Cauterets-Cambasque, wo Rekordsieger Miguel Indurain 1989 seinen ersten Tour-Etappensieg holte. Danach kommt es noch zu Zielankünften in der Höhe auf dem Puy-de-Dome, dem Grand Colombier und in Saint-Gervais Mont Blanc. Die Entscheidung sollte am vorletzten Tag auf der schweren Etappe nach Le Markstein Fellering mit fünf Anstiegen fallen. Nicht unweit davon entfernt hatte Pogacar 2020 in La-Planche-des-Belles-Filles seinem Landsmann Priomoz Roglic das Gelbe Trikot entrissen.

Von den berühmten Anstiegen gehört der Col du Tourmalet dem Programm an, Alpe d'Huez oder der Mont Ventoux werden aber nicht angesteuert. Auch der Norden Frankreichs wird dieses Mal komplett ausgeklammert, womit ungemütliche Kopfsteinpflaster-Etappen den Stars erspart bleiben. 

«Das ist keine Tour für Zeitfahrer. Für Bora-hansgrohe ist das eher positiv. Wir haben nicht die ausgesprochenen Zeitfahrspezialisten. Ich sehe aktuell Namen wie Jai Hindley, Alexander Wlassow, Emanuel Buchmann, vielleicht auch Lennard Kämna. Da muss man die nächsten Wochen tief die Strecke analysieren», sagte Teamchef Ralph Denk vom deutschen Bora-hansgrohe-Team mit Blick auf sein mögliches Aufgebot.

Grand Départ in Bilbao

Der Grand Départ erfolgt am 1. Juli im spanischen Bilbao, wo ein Rundkurs auf die Fahrer wartet. Auch die zweite Etappe endet ebenfalls im Baskenland in San Sebastian, ehe es zurück nach Frankreich geht.

Wenn am 23. Juli 2023 in Paris der Sieger gekürt wird, fällt in Clermont-Ferrand der Startschuss für die zweite Auflage der wiederbelebten Tour de France der Frauen. Vom 23. bis 30. Juli geht es über 956 Kilometer. Die Siegerin wird eine Woche später in Pau gekürt. Zu den Höhepunkten zählt auf der vorletzten Etappe die Bergankunft auf dem Pyrenäen-Riesen Tourmalet. In diesem Jahr hatte die niederländische Ausnahmefahrerin Annemiek van Vleuten die Tour de France Femmes gewonnen.

Der Etappenplan der 110. Tour de France: 

1. Etappe (1. Juli): Bilbao - Bilbao (182 km)

2. Etappe (2. Juli): Vitoria-Gasteiz - San Sebastian (209 km)

3. Etappe (3. Juli): Amorebieta-Etxano - Bayonne (185 km)

4. Etappe (4. Juli): Dax - Nogaro (182 km)

5. Etappe (5. Juli): Pau - Laruns (165 km)

6. Etappe (6. Juli): Tarbes - Cauterets-Cambasque (145 km)

7. Etappe (7. Juli): Mont-de-Marsan - Bordeaux (170 km)

8. Etappe (8. Juli): Libourne - Limoges (201 km)

9. Etappe (9. Juli): Saint-Léonard-de-Noblat - Puy de Dôme (184 km)

Ruhetag (10. Juli) in Clermont-Ferrand

10. Etappe (11. Juli): Vulcania - Issoire (167 km)

11. Etappe (12. Juli): Clermont-Ferrand - Moulins (180 km)

12. Etappe (13. Juli): Roanne - Belleville-en-Beaujolais (169 km)

13. Etappe (14. Juli): Châtillon-sur-Chalaronne - Grand 
Colombier (138 km)

14. Etappe (15. Juli): Annemasse - Morzine Les Portes du Soleil (152 km)

15. Etappe (16. Juli):  Les Gets Les Portes du Soleil - 
Saint-Gervais Mont Blanc (180 km)

Ruhetag (17. Juli) in Saint-Gervais Mont Blanc

16. Etappe (18. Juli): Passy - Combloux, Einzelzeitfahren (22 km)

17. Etappe (19. Juli): Saint-Gervais Mont Blanc - Courchevel (166 km)

18. Etappe (20. Juli): Moûtiers - Bourg-en-Bresse (186 km)

19. Etappe (21. Juli): Moirans-en-Montagne - Poligny (173 km)

20. Etappe (22. Juli): Belfort - Le Markstein Fellering (133 km)

21. Etappe (23. Juli): Saint-Quentin-en-Yvelines - Paris Champs Élysées (115 km)

Gesamtdistanz: 3404 km

Sport / Radsport / Tour de France / 2023 / Strecke / Frankreich
27.10.2022 · 16:29 Uhr
[1 Kommentar]
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 4 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Gut zwei Dutzend Feldbetten stehen im Bürgersaal im Rathaus Zehlendorf. Noch hat sie niemand für die Nacht in Beschlag genommen. Dutzende Menschen sitzen in kleinen Gruppen auf Stühlen am Rand, an Tischen und in den Ecken des Saals. Sie trinken Kaffee oder warmen Tee, essen Suppe. Manche starren auf ihr Handy oder den Laptop. Einige unterhalten sich mit ihren Sitznachbarn, die sie […] (00)
vor 30 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 8 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 2 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 2 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 9 Stunden
Der Dax zeigt sich wenig beeindruckt von politischen Unsicherheiten und nimmt Kurs auf ein weiteres starkes Jahr 2026. Experten wie Andreas Lipkow sehen Anzeichen dafür, dass Investoren auf eine Erholung der deutschen Konjunktur setzen und das Rekordhoch von 24.771 Punkten im Blick bleibt. Doch am Horizont ziehen Wolken auf: Die jüngsten US-Arbeitsmarktdaten könnten Spielverderber sein und die optimistischen Erwartungen […] (00)
vor 13 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 13 Stunden
 
Slalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die deutschen Skirennfahrerinnen haben eine Spitzenplatzierung im Slalom […] (01)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev umarmte seinen Vater und klatschte freudestrahlend mit den […] (03)
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa/bb) - Am Samstagmorgen fällt in 45.000 Haushalten und 2.200 Unternehmen in Berlin […] (02)
2G Energy blickt nach vorne: Warum 2026 zum Wendepunkt werden könnte
Die Gründe sind bekannt und größtenteils temporärer Natur. Übergangsprobleme bei der Einführung […] (00)
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom- […] (00)
Roborock geht Partnerschaft mit Real Madrid ein
Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024, mit dem Fokus, die Lebensqualität der […] (00)
 
 
Suchbegriff