Top Innenstadt-Eigenheim? Die Eigentumswohnung im Hochhaus!

25. Oktober 2017, 14:07 Uhr · Quelle: klamm.de
Top Innenstadt-Eigenheim? Die Eigentumswohnung im Hochhaus!
Top Innenstadt-Eigenheim? Die Eigentumswohnung im Hochhaus!

Anonym, reizlos, ohne Stil und Charakter: Hochhäuser haben nicht immer den besten Ruf. „Aber das ändert sich seit geraumer Zeit und diese Veränderungen sind auch wichtig“, sagt Adelheid Rech vom Unternehmen KÖNIG Immobilien aus Düsseldorf. In der NRW-Hauptstadt sind zuletzt einige hervorragende Wohnhochhaus-Projekte mit Eigentumswohnungen entstanden. Und sie liefern Belege dafür, dass Eigentumswohnungen in Hochhäusern sich durchaus als innovative Alternative zum Einfamilienhaus in Innenstädten eignen.

In Düsseldorf wird es eng

Sehr viel Platz für Eigenheim-Neubauten gibt es nicht mehr in Düsseldorf. Angesichts eines hohen Bebauungsgrads sei die Stadt „traditionell durch ein sehr begrenztes Angebot an Eigenheimen und Baugrundstücken geprägt“, heißt es im „Wohnimmobilien-Marktbericht Düsseldorf“ der HypoVereinsbank aus dem August 2017. Die Studie zählt die NRW-Landeshauptstadt zu den sechs höchstverdichteten Städten in Deutschland. Die hohe Verdichtung führe zu erheblichen Problemen bei der Baulandmobilisierung und zu einem steigenden Bodenpreisniveau, berichten die Autoren.

„Je enger es in einer Stadt wird, desto eher muss man gute Ideen entwickeln, um den noch vorhandenen Platz so zu nutzen, dass der Wohnungsbedarf gedeckt wird und dabei für die Stadtbewohner Raum zum Atmen bleibt“, sagt Adelheid Rech. Ihr Unternehmen KÖNIG Immobilien GmbH vermittelt Eigentumswohnungen an Eigennutzer und Investoren in diversen Düsseldorfer Stadtteilen, die nahe an der Innenstadt liegen.

Dass es hier tendenziell eher eng ist, zeigt die Bevölkerungsdichte. So kommt beispielsweise Friedrichstadt auf eine Bevölkerungsdichte von über 19.000 Einwohnern/km² und Pempelfort und Unterbilk haben jeweils über 11.000 Einwohner pro km². Dagegen kommen die meisten Stadtteile des an Duisburg angrenzenden Stadtbezirks 5 nicht über 1.000 Einwohner/km².

Lösungen: Umnutzen und in die Höhe bauen!

Wo es eng wird, sind Umnutzungen und das Bauen in die Höhe sich anbietende Möglichkeiten, auf engem Raum neue Wohnungen zu erschaffen. Beides kann auch einen gewissen Beitrag dazu leisten, einem weiteren Bevölkerungswachstum in Düsseldorf zu begegnen. Der wird laut aktueller Prognosen kommen. „Bald gibt es 660.000 Düsseldorfer“ titelte etwa die Rheinische Post im Februar 2030 und berief sich auf einen Bericht des Amtes für Statistik, der für Düsseldorf bis 2030 eine Bevölkerungszahl von 659.200 Menschen prognostizierte.

Hochhäuser können ästhetisch sein. Und innovativ.

„In letzter Zeit hat es eine Reihe von attraktiven Düsseldorfer Hochhausprojekten in der Wohnbebauung gegeben, bei denen die Eigentumswohnung durchaus als das bessere Eigenheim durchgeht“, urteilt Adelheid Rech. Sie nennt als Beispiele die beiden Projekte Pandion d'or und Pandion Le Grand des Immobilienentwicklers Pandion.

In beiden Fällen war das Büro HPP Architekten GmbH für die Architektur verantwortlich. Allerdings lag die Fassadengestaltung des Pandion Le Grand in den Händen des Hamburger Architekten Hadi Teherani, der auch Bauwerken wie den Hamburger Tanzenden Türmen und den Kölner Kranhäusern architektonisch seinen Stempel aufgedrückt hat. Weitere spannende Hochhaus-Wohnprojekte in Düsseldorf sind zum Beispiel der Wohnturm „Upper Nord Tower“ am „Mörsenbroicher Ei“ und der geplante Tower Rhein740 in Düsseldorf-Heerdt.

Moderne Hochhäuser sind aber nicht nur ästhetisch. Sie können auch innovativ sein, Lösungen für wichtige Herausforderungen abseits der Frage bieten, wie das Wohnen von Morgen gestaltet wird. Gemeint sind Projekte wie Bosco Verticale, der Vertikale Wald in Mailand. Die beiden Wohntürme sind 87 beziehungsweise 119 Meter hoch und erhielten 2014 den Internationalen Hochhauspreis. Die Jury nannte das Projekt eine anschauliche Symbiose von Architektur und Natur.

Auf das „wie“ kommt es an!

„Es sind vielfach Luxuswohnungen, die in modernen Wohnturmprojekten entstehen“, sagt Adelheid Rech. Ein Instrument, um Wohnraum für Durchschnittsverdiener zu schaffen, sind sie deshalb nur bedingt. Allerdings bleibt der Vorteil, dass der Luxus in die Höhe gebaut wird, sodass häufig Platz für einen Mix aus verschiedenen Preisklassen bleibt.

Das Düsseldorfer Quartier „Grand Central" soll beispielsweise neben Eigentumswohnungen auch preisgedämpfte und öffentlich geförderte Wohnungen enthalten. „Das ist eine der Herausforderungen moderner Stadtplanung“, sagt Adelheid Rech: „Wohnen für alle zu ermöglichen“. Eine weitere ist ein gelungener Mix aus Wohnbebauung und Grünflächen. Hochhäuser werden dabei auch in Zukunft eine nicht unwichtige Rolle spielen. Dessen ist sich Adelheid Rech sicher.

Lifestyle / Wohnen / Eigentum
25.10.2017 · 14:07 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Jamie Lee Curtis
(BANG) - Jamie Lee Curtis wird über die Weihnachtszeit eine Pause von den sozialen Medien einlegen. Die 67-jährige Schauspielerin verriet, dass sie während der Festtage eine "lange" digitale Auszeit von Instagram und Co. nehmen wird. Jamie freut sich darauf, Zeit offline zu verbringen. Bei der Premiere ihres neuen Films 'Ella McCay' erklärte sie gegenüber 'E! News': "Ich werde gleich eine richtig […] (00)
vor 2 Stunden
PK
Berlin - Die deutschen Bischöfe drängen auf eine Versachlichung der Debatte über Reformen der sozialen Sicherungssysteme. Es müsse ernsthaft über die Zukunft der sozialen Sicherung diskutiert werden, sagte Bischof Heiner Wilmer, Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz, am Donnerstag in Berlin. "In der öffentlichen Debatte, besonders über […] (00)
vor 5 Minuten
Ermittlungen gegen ehemalige RBB-Intendantin
Berlin (dpa) - Nach langen Ermittlungen hat die Generalstaatsanwaltschaft Berlin Anklage gegen die frühere Intendantin des RBB, Patricia Schlesinger, erhoben. Die Behörde wirft ihr im Zusammenhang mit dem RBB-Skandal unter anderem Untreue vor, hieß es in einer Mitteilung. Schlesinger weist die Vorwürfe zurück. «Frau Schlesinger hat alle ihre Entscheidungen als Intendantin ausschließlich an den Interessen des RBB ausgerichtet. Wir werden die […] (00)
vor 2 Minuten
Skyrim auf der Switch 2: Ein Drachenblut mit massiven Reaktionsstörungen
Es wirkt beinahe wie ein ungeschriebenes Gesetz der Videospielindustrie: Wo immer ein Bildschirm existiert, wird Bethesda einen Weg finden, The Elder Scrolls V: Skyrim darauf zu veröffentlichen. Völlig überraschend hat das Kult-Studio nun die Anniversary Edition für Nintendos frischgebackene Switch 2 auf den Markt geworfen. Doch was eigentlich ein Grund zur Freude für alle Dovahkiin sein sollte, […] (00)
vor 10 Minuten
Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Schlesinger
Schlesinger & Co. werden mehrere Fälle der Untreue vorgeworfen. Das ist ein neuer juristischer Höhepunkt in der seit 2022 anhaltenden RBB-Krise. Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin hat Anklage gegen die frühere RBB-Intendantin Patricia Schlesinger sowie drei ehemalige Führungspersonen des Rundfunks Berlin-Brandenburg erhoben. Neben Schlesinger sind laut Behörde der damalige Verwaltungsdirektor, die frühere Juristische Direktorin sowie der […] (00)
vor 1 Stunde
Media Day Team Red Bull-Bora-hansgrohe
Palma de Mallorca (dpa) - Die Sitzordnung in den Central Studios von Mallorca dürfte Remco Evenepoel vermutlich weniger gefallen haben. Nicht der belgische Superstar mit dem großen Ego und dem noch größeren Preisschild wurde in der Mitte des Podiums platziert, sondern Deutschlands Radsport-Hoffnung Florian Lipowitz bekam bei der ersten Zusammenkunft des Red-Bull-Rennstalls für 2026 diese Rolle […] (00)
vor 1 Stunde
Berlins Unterbringungskosten steigen trotz weniger Geflüchteter
Ausgaben haben sich seit 2020 fast verdreifacht Die aktuellen Zahlen stammen aus internen Berechnungen des Senats, über die der „Tagesspiegel“ zuerst berichtet hatte und die später aus Senatskreisen bestätigt wurden. Demnach kletterten die Kosten für Unterkünfte von 312 Millionen Euro im Jahr 2020 auf 883 Millionen Euro im Jahr 2024. Ein großer Teil dieser Summe entfällt auf Großunterkünfte. […] (00)
vor 1 Stunde
Maschinensicherheit – 5 wichtige Trends im Jahr 2026
München, 11.12.2025 (PresseBox) - Bei Maschinen wird sich die Digitalisierung und Automatisierung auch im Jahr 2026 fortsetzen. Hersteller und Betreiber stehen vor der Herausforderung, neue Technologien zu integrieren und zugleich die Anforderungen an Funktionale Sicherheit und Cybersicherheit zu erfüllen. Maschinensicherheit entwickelt sich weiter zu einem ganzheitlichen Konzept. TÜV SÜD gibt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Justin Theroux und Nicole Brydon
(BANG) - Justin Theroux und seine Frau Nicole Brydon Bloom erwarten ihr erstes gemeinsames […] (00)
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. […] (01)
Quantencomputer: Wann ist die nächste Ära der Informationstechnologie endlich bereit für den Alltag?
Die Quantentechnologien stehen derzeit an einem Scheideweg: Von faszinierenden Laborversuchen […] (00)
ICE 1 (Archiv)
Berlin - Ein Jahr nach der Wiedereröffnung der generalsanierten Riedbahn nennt das […] (01)
Screenshot vom Spiel «Monsters are Coming! Rock & Road»
Berlin (dpa/tmn) - Wann wird ein neues Spielkonzept zum eigenen Genre? Spätestens, wenn andere […] (00)
Lindsey Vonn
St. Moritz (dpa) - Die Reise zum Sehnsuchtsort Cortina d'Ampezzo beginnt für Lindsey Vonn in […] (00)
Yeliz Koc
(BANG) - Yeliz Koc und Jimi Blue Ochsenknecht ziehen eine Familienerweiterung in Betracht. […] (02)
Fortnite: Ninjago: Aufsteig des Ninja – Neue Inhalte für LEGO Fortnite Odyssey
Im Vorfeld des 15-jährigen Jubiläums von LEGO NINJAGO im kommenden Jahr erscheint NINJAGO: […] (00)
 
 
Suchbegriff