Tokyo Xanadu: Falcom kündigt Persona-artiges Action-RPG für PS Vita an
Die Xanadu-Reihe kann auf eine langjährige Tradition zurückblicken, doch mit Tokyo Xanadu erfinden die Entwickler von Falcom die Serie noch einmal gänzlich neu. Das neue Action-RPG für die PlayStation Vita hat seine Inspirationen deutlich bei Atlus’ erfolgreicher Persona-Reihe gesucht. Wie beim Vorbild werden in Tokyo Xanadu das Highschool-Leben in einer ordinären Welt mitsamt Dungeon-Ausflügen in einer surrealen Dimension gemischt. Gegenüber dem japanischen Videospielmagazin Famitsu verrieten die Entwickler, dass Tokyo Xanadu von einem jungen Team innerhalb Falcom verantwortet wird, welches gerne einmal an anderes Projekt als Ys und Trails verwirklichen möchte.
Die Entwickler versprechen, dass das Gameplay in Tokyo mit vielen liebenswürdigen NPCs gefüllt wird. Man kann hierbei die High-School der Helden sowie verschiedene Distrikte Tokyos erforschen. Hierbei können Events ausgelöst werden, welche das Spielgeschehen in die “Spirit World” wechseln lassen. Es scheint als haben die Entwickler auch ein System im Kopf, das – ähnlich wie die Social-Links in Persona 4 – den NPCs zusätzliche Relevanz zukommen lässt.
Wenn es in die Dungeons geht, übernimmt der Spieler Kontrolle über einen Recken aus seiner Party, um gegen verschiedene Monster zu kämpfen. Anders als bspw. in der Ys-Reihe möchten die Entwickler hierbei einen Fokus auf Kämpfe gegen einzelne, größere Monster setzen, statt auf Gefechte gegen viele kleinere Widersacher.
Tokyo Xanadu soll im Sommer in Japan veröffentlicht. Details über einen etwaigen Release in Europa sind bislang noch nicht bekannt. US-Publisher XSEED plant allerdings in diesem Jahr die PC-Version des knapp 10 Jahre alten Xanadu Next auf Steam zu veröffentlichen – die vergangene Episode aus dem Xanadu-Universum scheint allerdings kaum Gemensamkeiten mit Tokyo Xanadu zu besitzen. Ein sehr gutes Spiel soll es laut Genre-Kennern aber trotzdem sein.