Tierschutz mit langer Tradition
Landrat Dr. Mischak zu Besuch im Lauterbacher Tierheim

02. Mai 2025, 10:56 Uhr · Quelle: LifePR
Im Lauterbacher Tierheim werden knapp 60 Katzen, 20 Hunde und Kleintiere betreut, die sorgfältig vermittelt werden. Landrat Dr. Jens Mischak lobt die langjährige Tierschutzarbeit des Vereins und ruft zur ehrenamtlichen Unterstützung auf.

Vogelsbergkreis, 02.05.2025 (lifePR) - Knapp 60 Katzen, knapp 20 Hunde, und eine Handvoll Kleintiere – schon vom Parkplatz aus ist unterhalb des Lauterbacher Vaitsbergs zu hören, dass im Lauterbacher Tierheim einiges los ist. Dort ist Landrat Dr. Jens Mischak zu Gast und wird von Tierheimleiterin Lena Wiedner, Christina Scheer, Kassenwartin des Tierschutzvereins Lauterbach, und Dr. Elmar Lochhaas aus dem Führungsgremium des Vereins empfangen. Anlass des Besuchs war eine Spende des Landrats in Höhe von 150 Euro, die der Tierschutzarbeit in Lauterbach zugutekommt.

„Für den Tierschutz sowie die Fund- und Abgabetiere aus dem Altkreis Lauterbach wird hier eine grundlegende und ausgesprochen wichtige Arbeit geleistet, die viel Anerkennung verdient“, sagt Landrat Dr. Mischak im Rahmen des Besuchs. „Der Verein mit seinen aktuell rund 300 Mitgliedern blickt auf einen jahrzehntelangen erfolgreichen Einsatz für den Tierschutz zurück“, merkt der Landrat an. Welche Schwerpunkte und Herausforderungen dem Tierheim heute begegnen, erfährt er beim Rundgang gemeinsam mit Tierheimleiterin Wiedner, Rechnerin Scheer und Vereinsvorstand Dr. Lochhaas.

Aktuell werden im Tierheim 58 Katzen betreut. „Wenn wir neue Katzen aufnehmen, werden sie bei der Aufnahme entwurmt, untersucht und durchgeimpft. Anschließend geht es dann für einige Zeit in eine Quarantäne, um die Einschleppung von Krankheiten zu verhindern“, führt Wiedner aus. Danach haben die Mitarbeiter die Katzen schon etwas kennengelernt und wissen in welche Gruppe sie passen können. Steht dann schließlich eine Vermittlung an, schauen sie ganz genau hin, sagt Wiedner. „Das Tierwohl steht immer im Mittelpunkt – auch bei der Vermittlung in ein neues Zuhause“, erklärt sie. Umso mehr Informationen man hat, umso besser kann man einschätzen, ob das Tier ins neue Zuhause passt oder nicht, ergänzt Wiedner.

Gleiches gilt für die etwa 20 Hunde, die im Lauterbacher Tierheim versorgt werden. Einige von ihnen sind schon lange dort und haben eine Odyssee hinter sich. „Manchmal geben Besitzer ihre Hunde aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen ab. Bei anderen gab es etwa Beißvorfälle oder sie kamen über Behörden zum Tierheim“, führt Vereinsvorsitzender Lochhaas aus. „Diese verhaltensauffälligen Hunde sind nur sehr schwer zu vermitteln und müssen von speziell geschultem Personal betreut werden – einfach mal mit einem ehrenamtlichen ‚Gassigeher‘ losschicken ist da viel zu gefährlich und auch nicht erlaubt“, erläutert die Tierheimleitung. Eine Aufgabe, die dann meist Fachpersonal übernehmen muss.

Ausbildung im Tierheim

Dieses bildet das Tierheim seit Ende der 1980er-Jahre selbst aus. „Aktuell arbeiten drei ausgelernte Tierpfleger in Vollzeit. Hinzu kommen noch eine Auszubildende, drei Teilzeitkräfte, Minijobber und natürlich die ehrenamtlichen Unterstützer“, sagt Wiedner und merkt stolz an, dass für das kommende Ausbildungsjahr ein weiterer Azubi zum Tierpfleger, Fachrichtung Tierheim/Tierpension, in den Startlöchern steht.

Gleichwohl ist es ganz besonders auch die ehrenamtliche Tierschutzarbeit, die den Verein ausmacht, betont das Leitungs-Trio beim Termin. Egal ob Sach- oder Geldspenden, Unterstützung im Tierheimalltag oder ein Arbeitseinsatz auf dem weitläufigen Außengelände, „wer etwas tun möchte, ist immer willkommen und kann sich gerne bei uns melden – Aufgaben haben wir sicher genug“, unterstreicht Rechnerin Scheer. Dem pflichtet auch Landrat Dr. Mischak bei und wirbt für den ehrenamtlichen Einsatz im Tierschutz.

Energie & Umwelt
[lifepr.de] · 02.05.2025 · 10:56 Uhr
[0 Kommentare]
Brixton Metals sprengt Rekorde: 82.334 g/t Silber – ultrahochgradiger Treffer auf Langis!
Hamburg, 25.03.2026 (PresseBox) - Brixton Metals (WKN A423P0 / TSXV BBB) sorgt auf dem Silberprojekt Langis für Aufsehen: Die neuesten Bohrergebnisse liefern nicht nur extrem hohe Silbergehalte, sondern auch einen Treffer, der selbst im internationalen Vergleich herausragt. Besonders spannend ist, dass der ultrahochgradige Wert nicht isoliert auftritt, sondern in ein breiteres stark […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess gegen mutmaßliche Hamas-Mitglieder in Berlin
Berlin (dpa) - Ohne Regung verfolgen die vier Männer hinter Sicherheitsglas das Urteil des Kammergerichts Berlin: Wegen Mitgliedschaft in der Terrororganisation Hamas werden sie zu Haftstrafen von viereinhalb bis sechs Jahren verurteilt. Nach Überzeugung des Gerichts waren sie als sogenannte Auslandsoperateure für Waffendepots der Hamas in mehreren […] (01)
vor 8 Minuten
Feinsteinzeug zählt zu den beliebtesten Materialien im modernen Wohnbau und in der Innenarchitektur. Es handelt sich um ein keramisches Produkt, das bei sehr hohen Temperaturen gebrannt wird. Das Ergebnis ist ein extrem dichtes, widerstandsfähiges und langlebiges Material. Seine geringe Porosität macht Feinsteinzeug unempfindlich gegenüber Wasser, […] (00)
vor 1 Stunde
OpenAI stellt Video-KI Sora überraschend ein
Im vergangenen September hatte OpenAI mit Sora seine zweite offizielle iPhone-App veröffentlicht. Nun wurde die ehemals gefeierte Video-KI völlig überraschend eingestellt. Die sofortige Abschaltung betrifft dabei nicht nur Nutzer der iOS-App, sondern alle Plattformen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Warum Sora eingestellt wurde Der Start […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo auf Platz 12 der Metacritic Game-Publisher-Rankings
Metacritic hat seinen 16. Game Publisher Ranking für das Jahr 2025 veröffentlicht. Während Square Enix es zum ersten Mal auf Platz 1 geschafft hat, ist Nintendo um 10 Plätze nach oben geschossen. Dies obwohl die durchschnittliche Bewertung sich nur um einen Punkt verändert hat. Nintendo blieb also qualitätsmäßig Konstant. Wie ergibt sich dieses […] (00)
vor 30 Minuten
«Glücksrad», «Dinge gibts», «Genial daneben»-Comeback im Sommer?
Auf Quotenmeter-Anfrage bestätigte RTLZWEI, eine Showstrecke im Sommer zu planen. Welche Marken darunter fallen, wurde noch nicht gesagt, allerdings wurden bestimmte Titel zumindest nicht explizit ausgeschlossen. Kürzlich sagte der neue RTLZWEI-Chef Thorsten Braun in einem DWDL-Interview: "Früher war RTLZWEI mal als TV-Sender für die 14- bis 29-Jährigen positioniert. Das funktioniert heute […] (00)
vor 2 Stunden
Ski-Weltcup in Hafjell
Hafjell (dpa) - Als Emma Aicher fluchend ins Ziel einfuhr, hatte US-Skistar Mikaela Shiffrin nach ihrem geschichtsträchtigen Erfolg schon einige Freudentränen vergossen. Die deutsche Skirennfahrerin fiel nach einem schweren Patzer im zweiten Durchgang noch vom Podestplatz drei auf Rang zwölf zurück und verpasste einen Triumph im Gesamtweltcup.  Der […] (00)
vor 43 Minuten
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
Der Kurs von XRP liegt derzeit bei etwa $1,43 und befindet sich weiterhin in einer Korrekturphase, die den Großteil der Gewinne des Bullenmarktes zunichte gemacht hat. Beide gleitenden Durchschnitte zeigen nach unten, und der Preis bewegt sich innerhalb eines absteigenden Kanals. Dies führt dazu, dass die Altcoin hinter den allgemeinen […] (00)
vor 30 Minuten
 
EuGH-Generalanwalt: Bank muss Schaden durch Phishing sofort ersetzen
München / Berlin, 24.03.2026 (lifePR) - Folgt der EuGH den Schlussanträgen des […] (00)
Kommissionierung für eine strukturierte Filialbelieferung
Köln, 25.03.2026 (PresseBox) - Kommissionierungsfehler entstehen häufig durch […] (00)
Unterstützung für bessere Bildungschancen: 1.000 € für integrative Lernförderung
Chemnitz, 25.03.2026 (lifePR) - Der Schulförderverein der Schlossschule in Chemnitz erhält für […] (00)
Erdbeeren im Supermarkt (Archiv)
Berlin - Der CDU-Sozialflügel hat mit Skepsis auf die Pläne in der schwarz-roten […] (16)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Dogecoin befindet sich erneut an einem technischen Niveau, das historisch gesehen […] (00)
Crimson Desert: 3 Millionen Kopien in nur fünf Tagen verkauft
Pywel bebt – und zwar vor Begeisterung. Was sich nach den ersten Trailern bereits […] (01)
Amira Aly
(BANG) - Amira Aly träumt von einem gemeinsamen Kind mit Christian Düren. Die […] (00)
«School Spirits» verlängert: Paramount+ bestellt vierte Staffel
Das Mystery-Drama bleibt ein Erfolg. Nach guten Kritiken geht die Serie in die nächste Runde. […] (00)
 
 
Suchbegriff