
The Witcher 4 soll auf Konsolen mit 60 fps laufen / Xbox Series S "extrem herausfordernd"

CD Projekt Red plant, das Rollenspiel The Witcher 4 (PS5, Xbox Series, PC) auf Konsolen mit einer Bildrate von 60 fps zu veröffentlichen. Das teilen die Entwickler gegenüber Digital Foundry mit.
Während dieses Ziel für PlayStation 5 und Xbox Series X realistisch erscheint, stellt die Umsetzung auf der technisch schwächeren Xbox Series S das Entwicklerstudio vor große Herausforderungen. Gegenüber Digital Foundry erklärte CD Projekt Red, dass es derzeit keine Lösung für eine stabile 60-FPS-Ausgabe auf der Xbox Series S habe. Man arbeite jedoch intensiv daran, dieses Ziel auch dort zu erreichen.
Nach der Kritik an der fehleranfälligen Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, Switch 2, PS4, Xbox One, PC) legt CD Projekt Red jetzt verstärkt Wert auf Performance-Stabilität. Dabei verfolgt das Studio erstmals einen " console-first"-Ansatz. Das bedeutet: Die Entwicklung richtet sich primär nach den Anforderungen und Möglichkeiten der Konsolenhardware, um technische Probleme zum Start zu vermeiden.
Insbesondere die Xbox Series S gilt als limitierender Faktor. Aufgrund ihrer geringeren Rechenleistung sei die Umsetzung mit 60 fps "äußerst anspruchsvoll", so ein Firmensprecher. Ob diese Hürde bis zur Veröffentlichung genommen werden kann, bleibt offen.
CLICK VIDEO (2 x State of Unreal 2025 Official 4K Livestream Unreal Fest Orlando")