The Outer Worlds 2: Neue Gameplay-Szenen enthüllen erstes Biom, Kämpfe & Entscheidungsfreiheit
Kurz vor dem mit Hochspannung erwarteten Start von Obsidians neuem Rollenspiel-Epos gewährt uns Game Informer einen exklusiven, tiefen Einblick in die faszinierende Welt von The Outer Worlds 2. Die frischen Gameplay-Szenen entführen uns direkt nach dem Intro in das allererste Biom, das Spieler erkunden werden: „Paradise Island“. Doch der Name ist eine zynische Täuschung. Was einst vielleicht ein Garten Eden gewesen sein mag, hat sich durch den Zahn der Zeit oder andere unheilvolle Kräfte in einen lebensfeindlichen Ort verwandelt. Diese ersten Schritte enthüllen bereits die enorme spielerische Tiefe und die signifikanten Verbesserungen, die uns im fertigen Spiel erwarten.
Ein Paradies voller Raubtiere
Die malerische Kulisse von Paradise Island dient als perfekte Bühne, um die gefährliche Fauna des neuen Abenteuers zu präsentieren. Aggressive, fremdartige Kreaturen durchstreifen die Landschaft und lauern unachtsamen Entdeckern auf. Diese Begegnungen sind jedoch kein reines Hindernis, sondern eine exzellente Gelegenheit, das spürbar überarbeitete Gunplay in Aktion zu erleben. Die Kämpfe wirken direkter, wuchtiger und reaktionsschneller. Jede Auseinandersetzung unterstreicht die Notwendigkeit, seine Umgebung und die neuen Waffenmechaniken geschickt einzusetzen, um in dieser feindseligen Umgebung nicht zur leichten Beute zu werden.
Der Wächter an der Brücke
Die Kontrolle über das sogenannte Paradies hat das strenge „Protektorat“ inne, dessen eiserner Griff sich sofort bemerkbar macht. Eine der ersten Hürden ist eine massive Zugbrücke, die den weiteren Weg versperrt und von einem unnachgiebigen Wächter bewacht wird. Hier entfaltet sich die für Obsidian so typische Magie der Entscheidungsfreiheit. Anstatt dich plump durchzukämpfen, bietet das Spiel eine Fülle an alternativen Lösungswegen. Du könntest zum Beispiel für den misstrauischen Oberaufseher an der Brücke ein paar angebliche „Verräter“ ausfindig machen und sie seiner sadistischen Verfolgung ausliefern, um im Gegenzug freies Geleit zu erhalten. Moralische Grauzonen sind hier keine Ausnahme, sondern die Regel.
Ein Auftrag, zwei Welten
In einem anderen gezeigten Abschnitt wird diese Philosophie der Konsequenz noch eindrucksvoller demonstriert. Du erhältst den Auftrag, Minister Milverstreet von der omnipräsenten Firma „Auntie’s Choice“ zu unterstützen. Nimmst du seine Bitte an, führt dich dein Weg in eine spannungsgeladene, auf Schleichen ausgelegte Mission, bei der Fingerspitzengefühl und Heimlichkeit gefragt sind. Doch das ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Entscheidest du dich stattdessen, einer anderen Partei zu helfen, die Milverstreets Plänen entgegenwirkt, verändert sich die Quest dramatisch. Du erlebst eine komplett andere Mission mit neuen Zielen, Herausforderungen und einem völlig anderen narrativen Verlauf. Schon an diesem frühen Punkt im Spiel wird klar: Deine Entscheidungen formen nicht nur den Ausgang einer Aufgabe, sondern die gesamte Spielerfahrung. Das Abenteuer startet am 29. Oktober auf Xbox Series X/S, PS5 und PC.


