TENTE in der „Sendung mit der Maus“ – Ein Blick hinter die Kulissen
Produktion und Innovation im Fernsehen vorgestellt
Wermelskirchen, 23.09.2025 (PresseBox) - In der aktuellen Ausgabe der traditionsreichen deutschen TV-Sendung „Die Sendung mit der Maus“ präsentierte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) die Produktion und den Einsatz der Rollen und Räder des Familienunternehmens TENTE.
Produktion hautnah erleben
Drei Tage lang war ein Kamerateam zu Gast im TENTE-Werk in Wermelskirchen und gewährte exklusive Einblicke in die Räder- und Rollenfertigung. Gefilmt wurde in der Blechverarbeitung, der Dreherei, der Kunststofffertigung und in der Montage. Im Mittelpunkt standen die Integral-Rollen für Krankenhausbetten sowie die intelligente Integral assist, die Teil des innovativen WeAssist-Systems von TENTE und LINAK ist. Zudem begleitete das Team einen realen Patiententransport in einem Krankenhaus in Bochum – einmal mit herkömmlichen Integral-Rollen, einmal mit dem WeAssist-System.
15 Minuten Sendezeit für TENTE
Das Ergebnis: Fast 15 Minuten der Sendung widmeten sich TENTE – von der Produktion über technologische Innovationen bis hin zum Praxiseinsatz im Gesundheitswesen. Damit erhielten die Mobilitätslösungen des Unternehmens ein großes Publikum im deutschsprachigen Raum.
Die „Sendung mit der Maus“ – Wissensvermittlung mit Kultstatus
Seit mehr als 50 Jahren zählt die „Sendung mit der Maus“ zu den bekanntesten Wissensformaten im deutschsprachigen Raum. Ursprünglich für Kinder entwickelt, begeistert sie heute auch ein erwachsenes Publikum. Millionen Zuschauer schätzen die anschauliche und leicht verständliche Erklärung technischer Zusammenhänge und Alltagsphänomene.
Die gesamte TENTE-Folge der "Sendung mit der Maus" ist bis zum 18.10.2025 online in der ARD Mediathek abrufbar.


