Temporäre CT-Inspektion sichert Serienanläufe
Computertomographie to go

12. Juni 2025, 10:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Temporäre CT-Inspektionen bieten eine wirtschaftliche Lösung für unerwartete Qualitätsprobleme in Serienanläufen, indem sie mobile, automatisierte Systeme nutzen, die sich schnell an Bauteile anpassen. Diese Technologien ermöglichen eine effiziente Bewertung und Integration in bestehende Qualitätssysteme.

Blankenburg (Harz), 12.06.2025 (PresseBox) - Bei unerwarteten Qualitätsprobleme in Serienanläufen kann die Computertomographie wertvolle Dienste leisten. Entsprechende Inspektionssysteme gelten jedoch vielerorts als zu langsam und teuer für größere Stückzahlen bei nur vorübergehendem Bedarf. Der Beitrag zeigt anhand zweier Applikationen, dass mit geeigneter Hard- und Software auch kurzfristige, wirtschaftliche Prüfungen realisierbar sind.

Autoren: Prof. Dr. Lutz Hagner | CEO, Dr. Robin Höhne | Head of NDT, Benjamin Schlosser | Senior Software Engineer (Microvista GmbH)

Der Gießprozess bleibt trotz Digitalisierung komplex und schwer vollständig kontrollierbar: Leichtbau und Funktionsintegration erhöhen den Anspruch an Prozessstabilität und -transparenz. Typische Risiken insbesondere in frühen Phasen sind etwa enge Zeitpläne bei der Produktentwicklung, die schnelles Feedback zur Bauteilqualität erfordern, für die aber keine ausreichenden Prüfkapazitäten zur Verfügung stehen. Häufig blockieren Kunden auch Teile wegen unklarer Qualität, benötigen aber dringend Ersatz für den Produktionsfluss.

In solchen Fällen ist eine temporäre CT-Inspektion (Computertomographie) eine Option – sofern sie kurzfristig verfügbar, spezifisch konfigurierbar und wirtschaftlich vertretbar ist.

Anforderungen an ein temporäres CT-System

Computertomographie hat sich als Prüfverfahren etabliert, viele Gießereien besitzen eigene Anlagen. Diese sind jedoch meist für Laboruntersuchungen konzipiert, mit manueller Auswertung und hohem Know-how-Bedarf – nicht für schnelle Prüfprozesse oder, wenn doch, fest mit bestimmten Fertigungslinien verbunden. Eine flexible Alternative muss mobil und sofort betriebsbereit sein, flexibel auf Bauteile und Fehlerschwerpunkte reagieren sowie automatisiert und einfach bedienbar sein. Darüber hinaus ist es notwendig, dass sie sich in bestehende Qualitätssysteme integrieren lässt und wirtschaftlich betrieben werden kann.

Die Umsetzung erfolgt in einem 20-Fuß-Container (Bild 1) mit integriertem Strahlenschutz, einem großzügigen Messraum und einfacher Inbetriebnahme. Die Bedienung erfolgt über eine intuitive Benutzeroberfläche. Die Auswertung basiert auf modularer Software mit vorgefertigten Analysebausteinen – darunter Bildverbesserung, CAD-Abgleich, Poren- und Kanalextraktion, Wanddickenanalyse und automatische Ergebnisreports.

Fallbeispiel 1: Wanddickenanalyse im Statorgehäuse

Trotz umfangreicher Vorarbeit, Simulation, Prototypenphase und Kleinserien tauchen nach SOP (Start of Production) bei einem Statorgehäuse mit integrierten Kühlkanälen unerwartete Qualitätsprobleme auf. Die Kernlagen sind instabil, was zu unzulässigen Wanddicken führt. Außerdem kommt es zu Kernbruch und dadurch zu Graten und Spänen im Kühlkanal (Bild 2). Vorübergehend wird eine 100-prozentige Prüfung erforderlich.

Nach kurzer Einweisung kann das Produktionspersonal die Bedienung übernehmen. Per Barcodescan wird die Vorrichtung für das Gehäuse erkannt und automatisch das passende Prüfprogramm geladen. Nur relevante Regionen werden verarbeitet – im konkreten Fall handelt es sich um zwölf definierte Zonen, in denen die minimale Wandstärke ermittelt wird. Die Auswertung dieser Zonen erfolgt parallel zur Digitalisierung im CT. Da die Auswertung etwas schneller ist als der Scanprozess, bestimmt die Scanzeit die Taktzeit. Insgesamt kann so alle 100 Sekunden ein Statorgehäuse vollständig geprüft werden. Dank flexibler Datenverarbeitung ist es gelungen, das Prüfprogramm um eine Grat- und Spanerkennung zu erweitern, ohne dabei die Taktzeit zu verlängern.

Die Ergebnisse werden für die sofortige Gut-/Schlecht-Selektion in einem Viewer angezeigt. Für die weitergehende Analyse werden die Messdaten in einem Portal (Bild 3) bereitgestellt.

Fallbeispiel 2: Grat- und Kernrestprüfung im Zylinderkopf

Bei einem neuen Zylinderkopfmodul mit komplexem Kanalverlauf war die Gefahr von Gratbildung und Kernresten hoch. Da eine geplante Flow-Testanlage nicht rechtzeitig geliefert wurde, entschied man sich für ein mobiles CT als Zwischenlösung.

Die Herausforderung bestand in großen Wanddicken und Bauteiltoleranzen, die eine exakte CAD-Ausrichtung aufgrund der eingeschränkten Bildqualität erschwerten. Ein intelligenter Algorithmus legt ein „Skelett“ durch die Kanäle, entlang dessen Verlauf Volumenelemente ausgewertet werden. Für jedes Segment werden die Materialbelegung und der minimale Querschnitt senkrecht zum Kanalverlauf bestimmt.

Die Bewertung erfolgt im Abgleich mit den CAD-Vorgaben. Eine Nachprüfung über ein Internetportal mit Zugriff auf aussagefähige Bildelemente durch einen Experten ist möglich – z.?B. bei abweichender Interpretation von Toleranzgrenzen. Die automatische Auswertung erlaubt so ein differenziertes und schnelles Prüfurteil (Bild 4).

Cloudbasierte Auswertung als Schlüssel zur Skalierung

Temporäre CT-Inspektion muss oft schnell skalieren – zum Beispiel bei Serienanlauf oder Rückruf. Über Satelliten und 5G kann eine stabile und sichere Netzwerkverbindung im Handumdrehen hergestellt werden. Die eigentliche Auswertung wird – abhängig von Datenvolumen und Komplexität – in der Cloud durchgeführt. Dort stehen praktisch unbegrenzte Ressourcen für parallele Verarbeitung, KI-gestützte Auswertung und statistische Analyse zur Verfügung.

Die dargestellten Auswertungslösungen sind dabei nicht auf ein mobiles CT-System beschränkt. Sie basieren typischerweise auf einer abgeschlossenen CT-Rekonstruktion und lassen sich auf beliebige CT-Systeme adaptieren – vorausgesetzt, die Daten liegen in einem standardisierten Format vor. Damit eröffnen sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, unabhängig von Standort oder Anlagentyp.

Mobile CT-Systeme mit automatisierter Auswertung eröffnen neue Handlungsspielräume für Qualitätssicherung in risikobehafteten Serienphasen. Sie kombinieren die Vorteile moderner CT-Technik mit hoher Flexibilität, kurzen Taktzeiten und skalierbarer Rechenleistung – lokal und in der Cloud.

---

Jetzt den vollständigen Fachartikel anfordern: Whitepaper: Temporäre CT-Inspektion für Serienanläufe

Fahrzeugbau / Automotive
[pressebox.de] · 12.06.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
CypSec verlängert Cybersecurity Excellence Fellowship für DACH-Talente
Heidelberg, Deutschland, 22.02.2026 (PresseBox) - CypSec gibt die Fortsetzung des Cybersecurity Excellence Fellowship bekannt, ein exklusives Forschungsprogramm für außergewöhnliche Talente aus dem DACH-Raum. Das Fellowship richtet sich an Nachwuchsforscher und -ingenieure, die ihre technische Exzellenz in strategisch relevante Sicherheitsfähigkeiten […] (00)
vor 12 Stunden
Medien: Mächtigster mexikanischer Drogenboss «El Mencho» tot
Mexiko-Stadt (dpa) - Mexikos mächtigster Drogenboss Nemesio Oseguera Cervantes, aka «El Mencho», ist tot. Nach einem Militäreinsatz zu seiner Festnahme erlag er seinen Verletzungen, als er auf dem Luftweg nach Mexiko-Stadt geflogen wurde, wie das mexikanische Verteidigungsministerium mitteilte. Die US-Behörden hätten im Rahmen der bilateralen […] (02)
vor 16 Minuten
Microsoft meldet: 10.000 Jahre Datenspeicherung auf einfachem Geschirrglas möglich
Moderne Datenspeicherung mag noch so dicht und effizient sein, die Speichermedien bewahren nicht allzu lange ihre hohe Qualität. Nur wenige Jahre bis Jahrzehnte sind »drin«, dann lösen sich die Daten allmählich in Luft auf. Tausende Jahre schienen damit bis jetzt unerreichbar. Nun hat Microsoft ausgerechnet unser ganz normales Kochgeschirr als enorm haltbares Medium […] (00)
vor 4 Stunden
Apps auf dem Smartphone
Stuttgart (dpa) - Ein Mindestalter für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen rückt immer näher. Nach der SPD plädiert nun auch die CDU dafür. Der Parteitag in Stuttgart nahm einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke […] (01)
vor 5 Stunden
Nioh 3 im Test: Könnte das der beste Soulslike-Titel sein?
Nioh 3  ist ein Action-Rollenspiel, welches sich in das Genre  Soulslike   eingliedern lässt. Der Titel wurde von Team Ninja entwickelt und ist von Publisher Koei Tecmo am 06.02.2025  für die  PlayStation 5, als auch  PC erschienen. Wir haben uns in einer Zeitmaschine gegeben und sind monsterschnetzelnd durch mehrere japanische Epochen gereist. […] (00)
vor 29 Minuten
«Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle»: Neue Folgen im ZDF
Im Jachthafen von Helsingør endet das scheinbar perfekte Influencer-Leben tödlich und ein Teenager verschwindet spurlos. Mit „Tödlicher Ehrgeiz“ setzt das ZDF die Krimireihe Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle am Sonntag, 29. März 2026, um 22.15 Uhr fort. Die neue Folge, eine Gemeinschaftsproduktion von TV 2, Sequoia Global Alliance, Neue Deutsche Filmgesellschaft, Dynamic Television und ZDF, ist […] (00)
vor 8 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Verona (dpa) - Arrivederci Italien, au revoir 2030 in Frankreich: Nach dem Spektakel auf Schnee und Eis haben sich die Athletinnen und Athleten bei der Schlussfeier in der fast 2000 Jahre alten Arena in Verona von den Olympischen Winterspielen verabschiedet.  Bei der Parade der Nationen liefen die Rennrodler und Goldmedaillen-Gewinner Tobias Wendl und […] (00)
vor 3 Minuten
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die jüngsten On-Chain-Daten von XRP haben in dieser Woche verstärktes Interesse geweckt. Die realisierten Verluste stiegen innerhalb einer Woche auf fast 2 Milliarden $. Solche Bewegungen ziehen die Aufmerksamkeit der Händler auf sich, da sie oft auf das Ausscheiden schwächerer Investoren hinweisen. Santiment zeigt hohe realisierte Verluste […] (00)
vor 36 Minuten
 
Fußball und Schach
Koeln, 21.02.2026 (PresseBox) - Bei mir war es ein Springer. Genauer gesagt: der […] (01)
CypSec führt Managed Malware Analysis Service für DACH-Unternehmen ein
Heidelberg, Germany, 21.02.2026 (PresseBox) - CypSec erweitert sein Portfolio um den […] (00)
Wuppertal, 20.02.2026 (PresseBox) - Der Weg zu fehlenden Informationen für Werkstoffe: Werkstoffinformationen schnell und einfach berechnen statt aufwändig zu suchen. JMatPro ® ist das […] (00)
CDU-Parteitag am 21.02.2026
Berlin - Vor den anstehenden Landtagswahlen in diesem Jahr ruft der Bundesvorsitzende […] (07)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche ist unter die Autorinnen gegangen. Die Influencerin wurde durch […] (00)
Samsung Bixby – Intuitive Gerätesteuerung in natürlicher Sprache
Samsung stellt eine neue Version von Bixby vor, die nun als dialogorientierter Agent […] (00)
Gaming-Markt steigt auf 195,6 Milliarden US-Dollar, doch Investoren ziehen sich zurück
Laut dem neuen „State of Video Gaming 2026““Report von Matthew Ball (via […] (00)
Prominent besetzter Weihnachtsfilm soll im Zug spielen
Doch der Zug strandet an einem kleinen unbelebten Bahnhof. Um wieder an einen belebten Ort zu […] (00)
 
 
Suchbegriff