Teenager kehren Facebook vermehrt den Rücken zu

Eine Studie der Investmentbank Piper Jaffray, die sich mit dem Konsumverhalten und den Markenvorlieben von Teenagern befasst, zeigt auf: Facebook ist für die Jugendlichen nur wenig interessant.
Teenager kehren Facebook vermehrt den Rücken zu

Teenager kehren Facebook vermehrt den Rücken zu

Viele junge Nutzer haben binnen sechs Monaten Facebook den Rücken zugewandt. Im Frühjahr 2014 bekannten sich noch 72% der befragten Teenager im Alter von 13 bis 19 Jahren als Facebook-Nutzer. Im Herbst 2014 waren es nur noch 45%. Diese Resultate basieren auf einer Befragung unter 7.200 US-amerikanischen Schüler.

Ein Grund für die „Massenflucht“ der Teenies könnte die starke Präsenz von Erwachsenen auf Facebook sein. Dazu kommt der Klarnamenzwang, der einen freien Austausch mit Altersgenossen hemmt.

Doch die Jugendlichen haben bereits Alternativen gefunden: Social-Apps wie Whisper und Yik Yak. Diese gestatten auch eine anonyme Nutzung.

Laut Piper Jaffray musste ebenfalls Google+ einen starken Rückgang verzeichnen (von 29 auf 12% Prozent). Twitter fiel nur leicht von 63 auf 59% zurück. Tumblr und die Social-News-Site Reddit hielten ihre Anteile von 21 beziehungsweise 7%. Die von Facebook übernommene Foto- und Video-Sharing-App Instagram konnte hingegen den Anklang bei Teenagern von 69 auf 76% steigern.
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Teenager kehren Facebook den Rücken zu
Statistik von Statista

Nach dem geeignetsten Weg befragt, über den Marken die Teenager ansprechen könnten, gaben die jungen Nutzer mit 38% Instagram an. Twitter folgte mit 34%.Facebook lag mit 21% deutlich zurück.

Im Oktober 2013 gab Facebook zum ersten Mal das nachlassende Interesse jugendlicher Nutzer zu. Allerdings gebe es keine hundertprozentig zuverlässige Methode, um die Aktivitäten von Teenagern auf Facebook zu erfassen, da ein Teil der Nutzer nicht ihr wirkliches Geburtsdatum angeben.

Facebook scheint mittlerweile das zugrundeliegende Problem erkannt zu haben. Geplant ist daher eine App für anonyme Kommunikation, die in den nächsten Wochen an den Start gehen soll. Die eigenständige Applikation wird Nutzern des Social Networks die Verwendung von Pseudonymen gestatten. Sogar mit mehreren Decknamen soll ihnen möglich sein, online offen Themen zu erörtern, mit denen sie nicht namentlich in Verbindung gebracht werden wollen. Facebook reagiert mit dieser App offenkundig auf den steigenden Erfolg konkurrierender Angebote wie Reddit, Secret und Whisper, die auf die Preisgabe der eigenen Identität verzichten.
Onlinehandel & Internet
[onlinemarktplatz.de] · 18.10.2014 · 12:12 Uhr
[1 Kommentar]
 
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