TopTechNews

TARRAN – Viele Neuheiten und Möglichkeiten zu Testfahrten auf der EUROBIKE 2025

07. Juni 2025, 12:55 Uhr · Quelle: toptechnews.de
TARRAN präsentiert auf der EUROBIKE 2025 sein innovatives E-Lastenrad T1 Pro, das mit smarten Funktionen und einem OBD-System ausgestattet ist, um Fehlerdiagnosen zu erleichtern. Besucher können das Rad auf der Teststrecke ausgiebig testen und sich auf neue Produkte und Features freuen.

Unter dem Motto „Mind the Bike – Discover What’s Next in Smart Cycling” präsentiert TARRAN sein innovatives T1 Pro auf der diesjährigen EUROBIKE und lädt zu einer Testfahrt auf dem Messegelände ein, um die zahlreichen smarten Möglichkeiten des Rads selbst auszuprobieren. Außerdem erwartet die Besucher eine Live-Demo des OBD-Systems (On-Board Diagnose) mit tiefen Einblicken in die intelligente Bauweise des Lastenrads. TARRAN gibt zudem einen exklusiven Ausblick auf neue Produkte und zeigt seine Vision der Zukunft der elektrischen, urbanen Mobilität.

Jedes Jahr im Sommer zur Hochzeit der Fahrradsaison verwandelt sich die Messe Frankfurt in einen Hotspot für Radfans: Die EUROBIKE ist die Plattform für nachhaltige Mobilität und Urban Mobility und bietet den Besuchern aufschlussreiche Einblicke in neuste Produkte und innovative Technologien. Zum zweiten Mal dabei ist in diesem Jahr das Bike-Startup TARRAN, das es sich zum Ziel gesetzt hat, intelligentere, menschenzentrierte und nachhaltige Mobilitätserfahrungen mittels grüner Energie und intelligenter Systeme zu schaffen. Für sein intelligentes E-Lastenrad T1 Pro, das sie zusammen mit der renommierten Branding- und Designagentur KISKA entwickelt haben, erhielt das Unternehmen erst kürzlich den Red Dot Design Award in der Kategorie Fahrraddesign.

T1 Pro: Smartes Radfahren live erleben

An seinem Stand stellt TARRAN das preisgekrönte T1 Pro aus, das schon bei seinem Debüt der Eurobike 2024 viel positive Resonanz erhalten hat und das diesen April offiziell gelauncht wurde. Besucher und Journalisten können sich auf der EUROBIKE nun die finale Version des intelligenten Lastenrades live ansehen und sich von den nutzerfreundlichen Features selbst überzeugen. Und da Probieren bekanntlich über Studieren geht, kann das T1 Pro außerdem auf der Teststrecke der Messe ausgiebig Probe gefahren und seine vielen smarten Funktionen gründlich getestet werden. Um das T1 Pro auf der Freifläche F11 an Stand E08 für eine Probefahrt auszuleihen, können sich Interessierte vorab über die TARRAN-Website registrieren.

Ein weiteres besonderes Erlebnis bietet TARRAN Standbesuchern mit einer Live-Demo des integrierten OBD-Systems (On-Board-Diagnose): Dieses identifiziert und meldet etwaige Fehler und Störungen einzelner Komponenten, beispielsweise des Motors oder Akkus, an das Display am Lenker. Dies ermöglicht es den Fahrern, kleinere Probleme selbst zu beheben und Komponenten mithilfe von abrufbaren Anweisungen auszutauschen. Das modulare Design des T1 Pro garantiert dabei, das einzelne Komponenten leicht ausgetauscht werden können und gewährt Nutzern so einfache Reparaturmöglichkeiten und schont dadurch auch ihre Geldbeutel. Bei umfangreicheren Reparaturmaßnahmen ist die Unterstützung durch die Experten in den Händlershops sowie in TARRANs Servicecenter in Frankfurt natürlich dennoch gewährleistet.

Neue Produktlinie: Smart Cycling für mehr Einsatzbereiche.

Nach der erfolgreichen Einführung des intelligenten Cargobikes T1 Pro plant TARRAN 2026 ein weiteres Longtail-E-Lastenrad in zwei Varianten auf den Markt zu bringen, um mit wegweisenden intelligenten Features einmal mehr sowohl unterschiedlichen Anforderungen als auch Budgets gerecht zu werden. Mit dieser Erweiterung seines Portfolios unterstreicht TARRAN seine Vision, mehr Menschen für das Radfahren zu begeistern, indem das Unternehmen mit intelligenten und auf die unterschiedlichen Fahrerbedürfnisse zugeschnittenen Produkten nachhaltig bessere Fahrerlebnisse schafft – sowohl für die Menschen als auch ihre Umwelt.

Beide Lastenräder werden über das weiterentwickelte TARRAN OS™ sowie neue smarte Funktionen verfügen und eine Ladekapazität von 210 kg bieten. Das erlaubt den Transport zweier Kinder oder einer größeren Person sowie zusätzlicher Ladung im vorderen Gepäckträger. Der niedrige Schwerpunkt des Fahrrads in Kombination mit den 20-Zoll-Rädern sorgt für hohen Komfort. Eine reichweitenstarke Batterie ist nahtlos in den Rahmen integriert, was für ein stilvolles Erscheinungsbild sorgt und gleichzeitig Sicherheit durch ein integriertes Schloss bietet.

Die ersten Prototypen werden der Öffentlichkeit voraussichtlich auf den kommenden Messen wie der Cyclingworld 2026 vorgestellt. Auf der EUROBIKE können neugierige Besucher vorab einen exklusiven Blick auf die digitalen Skizzen und Features der neuen Produkte werfen.

Neue Lösung für zukünftige Modelle basierend auf Kundenfeedback

TARRAN wird auf der EUROBIKE eine neue Lösung vorstellen: Basierend auf der starken Resonanz auf die motorisierten Landebeine, die dem T1 Pro bei niedrigen Geschwindigkeiten zusätzliche Stabilität und Komfort verleihen, hat TARRAN einen neuen E-Seitenständer entwickelt. Nicht jedes Fahrtszenario erfordert ein so hohes Maß an Vielseitigkeit wie Frontlader und ein E-Seitenständer kann das nötige Maß an Sicherheit und Flexibilität in verschiedenen Fahrsituationen bieten. Er lässt sich manuell ein- und ausklappen und bietet Fahrern jederzeit und in den unterschiedlichsten Situationen mehr Komfort und einen festen Stand.

„Dies verkörpert unsere Philosophie der intelligenten Entwicklung: Ehrgeiz mit Pragmatismus in Einklang zu bringen. Während wir mutig neue Ideen und Konzepte entwickeln, konzentrieren wir uns gleichermaßen darauf, wie kleine Dosen intelligenten Denkens, angewendet auf das richtige Detail erhebliche Vorteile im alltäglichen Fahrerlebnis ermöglichen“,

erklärt Ben Guo, Gründer und CEO von TARRAN.

Auch das Rad selbst ist vor Diebstählen smart geschützt: Wird beim Abstellen des Lastenrads der Wächtermodus aktiviert, erkennt das Rad ungewöhnliche Bewegungen und einen löst einen Alarm aus. Gleichzeitig erhält der Besitzer eine Benachrichtigung auf dem Smartphone über die TARRAN App und kann das Rad dank GPS in Echtzeit mitverfolgen. Außerdem wird eine Videoaufzeichnung gestartet, um das Lastenrad genau zurückverfolgen zu können.

Über das Display und das eigens entwickelte Tarran OS™ lassen sich weitere Sicherheitsfunktionen bedienen, die das Fahrerlebnis rundum verbessern. Beispielsweise werden Fahrer über den Bildschirm über sich von hinten annähernden Fahrzeugen informiert. Über den Lenker lässt sich das Beleuchtungssystem steuern, um im hektischen Stadtverkehr oder bei Dunkelheit jederzeit für die anderen Verkehrsteilnehmer sichtbar zu sein.

Der T1 Pro ist mit einem 100 Nm starken Motor und einem Dual-Batteriesystem ausgestattet, was eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern* ermöglicht. Zudem bietet er alle Premium-Konfigurationen, die man von E-Cargo-Bike-Flaggschiffen kennt, wie Gates Carbon Drive, Vollfederung und Doppelzuglenksystem. Mit seiner maximalen Tragfähigkeit von 220 Kilogramm ist das Rad die ideale Option für Familien, die eine Ergänzung zum Auto suchen, oder für diejenigen, die intelligente Erfahrungen mit dem Fahrrad machen möchten.

Preis und Verfügbarkeit

Der T1 Pro kann ab sofort zum UVP von 6.999 € über die offizielle TARRAN-Website (https://de.tarranbikes.com/) und bei ausgewählten Händlern (https://de.tarranbikes.com/pages/find-a-dealer) bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt schrittweise ab Ende Juni in der Reihenfolge der Reservierungen. Wer auf der Eurobike eine Probefahrt des T1 Pro unternimmt, erhält neben einem exklusiven Geschenk außerdem einen Zubehör-Coupon, der auf der TARRAN-Website eingelöst werden kann.

Gaming / News / Tech&Co / Eurobike / Fahrrad / Mobilität / TARRAN / Technik / Zubehör
[toptechnews.de] · 07.06.2025 · 12:55 Uhr
[0 Kommentare]
Robotaxi-Firma Waymo
San Francisco (dpa) - Eine Frau in San Francisco hat ein Kind in einem fahrerlosen Robotaxi der Google-Schwesterfirma Waymo zur Welt gebracht. Mutter und Baby kamen danach wohlauf in einem Krankenhaus an, wie Waymo mitteilte. Die Frau sei in dem Auto bereits auf dem Weg ins Krankenhaus gewesen, als das Service-Team von Waymo eine «ungewöhnliche Aktivität» bemerkt habe, hieß es. Daraufhin habe man […] (00)
vor 41 Minuten
Auspuff (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, begrüßt die deutsche Einigung zum Thema Verbrenner-Aus und dringt auf eine baldige Entscheidung in Brüssel. "Ich begrüße, dass die Bundesregierung für technologieoffenere Lösungen wirbt - etwa dafür, Plug-in-Hybride oder hocheffiziente Verbrenner auch nach 2035 zuzulassen", sagte Müller der "Rheinischen Post" […] (01)
vor 13 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 14 Stunden
Fortnite: Ninjago: Aufsteig des Ninja – Neue Inhalte für LEGO Fortnite Odyssey
Im Vorfeld des 15-jährigen Jubiläums von LEGO NINJAGO im kommenden Jahr erscheint NINJAGO: Aufstieg des Ninja am 11. Dezember in LEGO Fortnite Odyssey. Dieses umfangreiche Content-Update bringt eine neue NINJAGO-Insel, neue Waffen wie Nunchucks und Shuriken, neue starke Gegner und vieles mehr zum Erkunden. Elementarmeister: Ihr beginnt eure Reise im Kloster, welches eure „Heimatbasis“ ist.Um […] (00)
vor 3 Stunden
«Nachtstreife»: Neue Staffel entsteht in Ludwigshafen
Nach Mainz und Hamburg werden die neuen Folgen in Ludwigshafen gedreht. Die ARD-Dokuserie Nachtstreife bekommt einen weiteren Schauplatz. Nachdem das Format bislang in Mainz (vier Staffeln) und Hamburg (eine Staffel) gedreht wurde, entsteht aktuell die insgesamt achte Staffel erstmals in Ludwigshafen. Die Dreharbeiten haben am 8. Dezember 2025 begonnen. Bevor die neuen Folgen aus Rheinland-Pfalz erscheinen, setzt die ARD die Reihe 2026 […] (00)
vor 2 Stunden
Hubschrauber in Italien
Trient (dpa) - Mangels Neuschnee ist in den italienischen Alpen Schnee mit dem Hubschrauber eingeflogen worden. Am Hausberg der norditalienischen Stadt Trient, dem Monte Bondone, wurde Schnee mit etwa 40 Flügen aus einem Helikopter auf die Pisten geschüttet, damit Skifahren möglich ist. Auf einem Video des italienischen Fernsehsenders Rai ist zu sehen, wie größere Mengen aus höheren Lagen mit […] (00)
vor 1 Stunde
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba, stock market, stock market, stock market, stock market, stock market, forex, forex, forex, forex, crypto, crypto
„Ein rauer November mag die Bühne für einen unvergesslichen Dezember bereitet haben“, erklärte Coinbase Institutional am Dienstag. Das Unternehmen erklärte, dass ihr „systemisches Hebelverhältnis“, das rein spekulative Positionierungen verfolgt, sich bei etwa 4% bis 5% der gesamten Marktkapitalisierung stabilisiert hat und von 10% im Sommer zurückgegangen ist. Die „verhaltene Zuversicht“ sei […] (00)
vor 1 Stunde
Brandgefahr in Hochvoltbatterien: VW ruft über 12.000 Touareg Plug-in-Hybride zurück
Lahr, 10.12.2025 (lifePR) - Wegen möglicher Überhitzung der Hochvoltbatterie ruft Volkswagen weltweit 12.352 Plug-in-Hybridfahrzeuge des Modells Touareg zurück. Nach übereinstimmenden Medienberichten – unter anderem von Auto Motor und Sport, t-online sowie Autohaus vom 12. November 2025 – können Zellmodule der Hochvoltbatterie während des Ladevorgangs überhitzen und im Extremfall einen Fahrzeugbrand auslösen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) […] (00)
vor 1 Stunde
 
iPhone 18 Pro Leak beweist Face ID unter dem Display
In einem kürzlichen Leak gibt es neue Beweise für eine Face ID unter dem Display für die iPhone […] (00)
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in […] (00)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
Milliarden ohne Kontrolle: Wie Kiews Staatskonzerne ausgehöhlt wurden
Die Vorwürfe treffen den Kern der ukrainischen Staatswirtschaft. Nach Recherchen der „New York […] (00)
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Alles zu Scorestreaks, ihrer Freischaltung und Nutzung
Scorestreaks sind seit jeher ein zentrales Element der Call of Duty -Reihe und bieten in den […] (00)
«The Testaments»: Serie startet im Frühjahr
Die Adaption des Booker-Prize-Romans von Margaret Atwood setzt Jahre nach «The Handmaid’s Tale» ein. […] (00)
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Die Aussicht auf eine „Trump Fed-Übernahme“ entwickelt sich rasch zu einem zentralen Makrothema […] (00)
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen […] (00)
 
 
Suchbegriff