Tarif-Einigung sorgt für ruhigen Flugsommer: Lufthansa und Ufo finden Kompromiss

Die Reisenden können aufatmen: Der drohende Streiksommer im deutschen Luftverkehr ist abgewendet. Nach zähen Verhandlungen hat das Kabinenpersonal der Lufthansa, vertreten durch die Gewerkschaft Unabhängige Flugbegleiter Organisation (Ufo), mit dem Luftfahrtkonzern ein tragfähiges Tarifabkommen fixiert. Diese Übereinkunft sieht eine Gehaltserhöhung für rund 19.000 Angestellte vor, die sich inklusive des Zinseffekts auf markante 17,4 Prozent im Zeitraum von drei Jahren belaufen wird.

Ins Detail gehend, umfasst der vereinbarte Lohnanstieg drei geplante Erhöhungen: Eine sofortige Aufbesserung von acht Prozent zu Mai diesen Jahres, gefolgt von fünf Prozent im März 2025 und abschließend einer Erhöhung um dreieinhalb Prozent zum März 2026. Neben den offensichtlichen Gehaltsvorteilen für die Belegschaft ist auch eine Einmalzahlung, als Inflationsausgleichsprämie, in Höhe von 3000 Euro bestimmt worden. Diese Appretur des Pakets ist für die Ufo-Mitglieder zweifellos ein süßer Deal, der allerdings noch von ihrer abschließenden Zustimmung bei einer weiteren Urabstimmung abhängt.

Trotz der urprünglichen Forderung der Gewerkschaft nach einem 15-prozentigen Gehaltssprung bei einer Vertragslaufzeit von lediglich 18 Monaten, verbucht Ufo die Einigung als Erfolg und sichert zu, nach Auslauf des Tarifvertrags eine dreimonatige Streikpause zu halten. Die Zustimmung gilt als sicher, nicht zuletzt aufgrund der positiven Resonanz auf ähnliche Abmachungen, wie jene mit dem Lufthansa-Bodenpersonal, die mit überwältigender Mehrheit akzeptiert wurden.

Dennoch gibt es nach wie vor Gesprächsbedarf in einigen Teilen des Lufthansa-Imperiums; konkret bei den Tochterunternehmen Cityline und Discover, wo Verhandlungen zu Haustarifverträgen noch andauern. Doch für die Lufthansa selbst und die Urlaubsplanung vieler Flugkunden erklingt nun die Entwarnungssirene. Die erzielte Einigung gilt als ein Signal der Stabilität im deutschen Luftverkehr und dürfte sowohl für reiselustige Passagiere als auch für die Flugbegleiter, die Lufthansa und nicht zuletzt die Gewerkschaft Ufo ein Grund zum Aufatmen sein. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 11.04.2024 · 15:29 Uhr
[0 Kommentare]
 
Viele Tote nach Schnellstraßen-Einsturz in China
Peking (dpa) - Nach dem Einsturz einer Fahrbahn auf einer Autobahn in der südchinesischen […] (03)
Revanche auf dem Weg zum Triple: Leverkusen mit Wut nach Rom
Rom (dpa) - José Mourinho ist weg, doch die Revanche-Gelüste bleiben. Mit einer gehörigen […] (07)
Assassin’s Creed Mirage im Sommer für iOS erhältlich
Ubisoft kündigte heute an, dass Assassin’s Creed Mirage ab dem 6. Juni für iOS über den […] (00)
Zweite Staffel für «Cross»
Nach Informationen von "Variety" hat Amazon die Fernsehserie Cross um eine zweite Staffel verlängert. Die […] (00)
3M ändert Dividendenpolitik gravierend
Nach der erfolgreichen Abspaltung seiner Gesundheitssparte SOLVENTUM hat der US-Mischkonzern 3M […] (00)
Janet Jackson: Ankündigung ihrer Europatournee
(BANG) - Janet Jackson hat angekündigt, dass sie auf Europatournee gehen wird, einschließlich […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News