Tales of the Shire: Neuer Trailer zum Herr der Ringe-Spiel zeigt pures Hobbit-Feeling

11. Juni 2025, 15:30 Uhr · Quelle: PixelCritics
Weta Workshop und Private Division veröffentlichen Ende Juli mit Tales of the Shire eine gemütliche Lebenssimulation, die Spieler in die Rolle eines Hobbits im Dorf Wasserau versetzt, wo sie sich statt auf epische Schlachten auf alltägliche Freuden wie Angeln, Gärtnern und das Pflegen von Freundschaften konzentrieren können.

Wenn wir an Der Herr der Ringe denken, schießen uns sofort Bilder von epischen Schlachten, finsteren Orks und der verzweifelten Reise zum Schicksalsberg in den Kopf. Es geht um das Schicksal der Welt, um große Helden und noch größere Opfer. Aber was ist mit der anderen Seite von Mittelerde? Der ruhigen, gemütlichen, lebensbejahenden Seite? Genau dieser Frage widmet sich ein Spiel, das so ziemlich das genaue Gegenteil von allem ist, was wir bisher aus Tolkiens Welt kennen: Tales of the Shire. Und der neuste Trailer zeigt endlich, wie wundervoll entschleunigend das Leben als Hobbit sein kann.

Ein ganzes Dorf zum Wohlfühlen

Der frisch veröffentlichte Gameplay-Trailer von Entwickler Weta Workshop und Publisher Private Division ist wie eine warme Decke an einem verregneten Sonntag. Er entführt uns direkt ins Herz des Auenlandes, in das malerische Dorf Wasserau (im Original Bywater). Statt düsterer Festungen sehen wir hier saftig-grüne Wiesen, liebevoll gestaltete Hobbit-Höhlen und einen Dorfplatz, der vor Leben nur so sprüht. Der Trailer macht sofort klar, dass dies eine lebendige Welt ist. Wir sehen die Landschaften im Wechsel der Jahreszeiten, von blühenden Frühlingsblumen bis hin zu goldenem Herbstlaub.

Und natürlich ist das Auenland nicht leer. Wir begegnen zahlreichen anderen Hobbits, mit denen wir interagieren, Freundschaften schließen und Feste feiern können. Und dann, für einen kurzen, magischen Moment, schlendert ein alter Bekannter mit spitzem Hut und langem Bart durchs Bild: Gandalf der Graue höchstpersönlich. Allein seine Anwesenheit zeigt, mit wie viel Liebe zum Detail hier gearbeitet wird.

Das tägliche Hobbit-Leben: Angeln, Gärtnern, Futtern

Aber was macht man eigentlich den ganzen Tag als Hobbit, wenn man nicht gerade einen Ring in einen Vulkan werfen muss? Nun, die wirklich wichtigen Dinge im Leben natürlich! Der Trailer gibt uns einen Einblick in die zahlreichen Aktivitäten, denen wir nachgehen können. Wir sehen unseren Hobbit beim Angeln am Ufer der Wässer, beim Anbauen von Gemüse im eigenen Garten und beim Dekorieren der gemütlichen Hobbit-Höhle. Das Spielprinzip ist klar: Es geht nicht darum, die Welt zu retten, sondern darum, ein gutes, erfülltes Leben zu führen und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Ein zweites Frühstück hier, ein Schwätzchen mit dem Nachbarn da – das ist der Kern des Hobbit-Daseins. Und es sieht herrlich entspannend aus.

Weta Workshop: Die Meister von Mittelerde am Werk

Dass das Spiel so authentisch aussieht, ist kein Zufall. Mit Weta Workshop sitzt hier nicht irgendein Entwickler am Ruder, sondern die kreativen Köpfe aus Neuseeland, die bereits für die visuellen Effekte und Requisiten der Filmtrilogie verantwortlich waren. Niemand versteht das Aussehen und das Gefühl von Mittelerde besser als sie. Diese Expertise merkt man jeder einzelnen Sekunde des Trailers an. Es ist kein Spiel, das sich an Der Herr der Ringe anlehnt, es fühlt sich an, als wäre man wirklich in Der Herr der Ringe.

Tales of the Shire erscheint am 29. Juli für PS5, Xbox Series X/S, Nintendo Switch und PC. Es könnte die perfekte Flucht aus unserem oft hektischen Alltag werden.

Gaming / Tales of the Shire
[pixelcritics.com] · 11.06.2025 · 15:30 Uhr
[0 Kommentare]
Großeinsatz an Bankfiliale: Mann festgenommen
Rommerskirchen (dpa) - Ein 42-jähriger Mann hat mit einer Schusswaffe eine Sparkassenfiliale in Rommerskirchen bei Neuss betreten und so einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Nach etwa zwei Stunden habe der Mann sich widerstandslos festnehmen lassen, sagte eine Polizeisprecherin in Neuss. Seine Schusswaffe wurde sichergestellt und entpuppte sich als […] (00)
vor 13 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (03)
vor 2 Stunden
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 2 Stunden
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 5 Stunden
Torben Beltz
Oeiras (dpa) - Trotz eines versöhnlichen Abschlusses der Gruppenphase muss das deutsche Frauen-Tennisteam weiter um den nächsten Abstieg im Billie Jean King Cup zittern. Nach zuvor zwei Niederlagen konnte das Team von Cheftrainer Torben Beltz das letzte Gruppenspiel gegen Dänemark in Oeiras nahe Lissabon gewinnen. Ob die DTB-Auswahl trotzdem in die […] (01)
vor 47 Minuten
Thyssenkrupp-Zahlen ein Desaster – doch TK Elevator könnte 25 Milliarden bringen
Schwache Quartalsergebnisse auf der einen Seite, ein milliardenschwerer Werthebel auf der anderen – Thyssenkrupp liefert ein widersprüchliches Bild. Während das operative Geschäft die Erwartungen klar verfehlt, könnte das Schicksal der ehemaligen Aufzugstochter TK Elevator die Perspektive für Aktionäre grundlegend verändern. Die Zahlen sind […] (00)
vor 43 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 2 Stunden
 
Der Super Mario Galaxy Film wehrt sich für KI genutzt zu werden!
Der aktuelle Animationsfilm Der Super Mario Galaxy Film sorgt nicht nur wegen […] (00)
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule […] (04)
8 Ball Pool veröffentlicht Kollaboration mit WWE
WWE, ein führender Anbieter von Sportunterhaltung, und  8 Ball Pool , ein beliebtes […] (00)
Kanzler Merz zur aktuellen Lage
Berlin (dpa) - Kanzler Friedrich Merz blickt ohne großen Optimismus auf die […] (02)
Felix Zwayer
Zürich (dpa) - Schiedsrichter Felix Zwayer ist von der FIFA für die Fußball- […] (00)
Neues MacBook Neo mit 12 GB RAM und A19 Pro Chip erwartet
Nach einem aktuellen Bericht plant Apple im Jahr 2027 die Veröffentlichung eines […] (00)
PUBG: BATTLEGROUNDS bringt neuen Modus und Crossover
KRAFTON, Inc. veröffentlicht heute das Update 41.1 für  PUBG: BATTLEGROUNDS , das  […] (01)
«Found» im Pay-TV: RTL Crime zeigt US-Serie
Nach RTL+ schafft es «Found» ab Mitte Mai auch ins klassische Fernsehen bei RTL. Die US-Serie […] (00)
 
 
Suchbegriff