Tainted Grail: The Fall of Avalon – Neue Erweiterung bringt kosmischen Horror, 15h Gameplay & neue Skills
Awaken Realms, die kreativen Köpfe hinter dem atmosphärischen Rollenspiel-Epos „Tainted Grail: The Fall of Avalon“, erweitern ihre Interpretation des „Scrolls-like“-Genres um eine Facette, die selbst hartgesottenen Abenteurern das Blut in den Adern gefrieren lassen dürfte. Mit der angekündigten Erweiterung „Sanctuary of Sarras“ öffnet sich ein Tor in Dimensionen, die den menschlichen Verstand auf eine harte Probe stellen.
Ein Ausflug in den Wahnsinn
Pünktlich zum 15. Dezember 2025 lädt das Studio dazu ein, tiefer in den Abgrund zu blicken. Für einen Preis von 15 Euro erhalten Mutige Zugang zu einem völlig neuen Handlungsstrang, der sich dem kosmischen Horror verschrieben hat. Die Entwickler versprechen einen komplett neuen Akt, der dich für gut 10 bis 15 Stunden an den Bildschirm fesseln wird. Doch diese Spielzeit ist kein gemütlicher Spaziergang, sondern ein Kampf ums Überleben gegen Mächte, die nicht von dieser Welt sind.
Arsenal gegen die Dunkelheit
Um in dieser feindseligen Umgebung bestehen zu können, braucht es mehr als nur stählerne Nerven. Glücklicherweise ist die Schatzkammer gut gefüllt. Über 100 neue Ausrüstungsgegenstände, darunter mächtige Waffen und robuste Rüstungen, warten darauf, entdeckt und gegen die 12 neu eingeführten Gegnertypen eingesetzt zu werden. Diese Monstrositäten lauern in mehr als 20 handgefertigten Dungeons und Innenräumen, die mit viel Liebe zum Detail – und zum Schrecken – gestaltet wurden. Am Ende dieser finsteren Gänge warten vier frische Bosse, deren Bezwingung taktisches Geschick und volle Konzentration erfordert.
Schreine der Macht und Voraussetzungen
Neben der physischen Aufrüstung bringt das Add-on auch frischen Wind in die Charakterentwicklung. Ein neues Progressionssystem führt drei unterschiedliche Talentbäume ein. Um hierin aufzusteigen, müssen spezielle Schreine aktiviert werden, die dir die nötigen Punkte gewähren. Der Clou dabei: Zwar leveln diese Pfade gleichzeitig auf, doch kannst du stets nur einen davon aktiv nutzen, was strategische Entscheidungen im Sekundentakt verlangt. Wer sich in dieses Abenteuer stürzen will, sollte jedoch vorbereitet sein. Der Zugang nach Sarras bleibt verschlossen, bis du im zweiten Akt des Hauptspiels den Ort Cuanacht freigeschaltet hast. Erst dann steht dem Trip in den Wahnsinn nichts mehr im Wege.


