Naturkatastrophe

Taifun «Rai» wütet auf den Philippinen: Mehrere Tote

17. Dezember 2021, 18:54 Uhr · Quelle: dpa
Ein Tropensturm mit bis zu 215 Kilometern pro Stunde fordert mindestens 24 Menschenleben. Hunderttausende Menschen sind auf der Flucht.

Manila (dpa) - Der Taifun «Rai» hat auf den Philippinen schwere Verwüstungen angerichtet und Dutzende Menschenleben gefordert. Mindestens 24 Menschen kamen nach Angaben örtlicher Behörden vom Freitag ums Leben.

Der Tropensturm habe nicht nur Überschwemmungen, Sturzfluten und Erdrutsche ausgelöst, sondern auch Dächer abgedeckt sowie zahlreiche Bäume und Strommasten aus dem Boden gerissen, teilte der Katastrophenschutz mit. Mehr als 300.000 Menschen mussten sich vor dem Sturm in Sicherheit bringen und ihre Häuser verlassen.

«Häuser, die aus leichten Materialien gebaut wurden, sind eingestürzt, Betonkonstruktionen wurden beschädigt, und viele Gebiete sind ohne Strom», sagte Katastrophenschutz-Sprecher Mark Timbal. Etwa fünf Millionen Einwohner des südostasiatischen Inselstaats waren zeitweise ohne Strom.

Viele Inlandsflüge gestrichen

Zahlreiche Inlandsflüge wurden gestrichen und der Schiffsverkehr eingestellt. Mehrere Flughäfen des Landes sollen schwere Schäden davongetragen haben. «Rai» war am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) erstmals auf Land getroffen. Besonders betroffen waren südliche und östliche Regionen des Inselstaates.

Der Katastrophenschutz bestätigte mindestens zwölf Tote, während die Polizei und örtliche Beamte mindestens 24 Todesopfer durch «Rai» meldeten. Mindestens zwölf starben den Angaben nach in der Provinz Cebu. Darunter waren sechs Menschen in Mandaue City, deren Häuser von einer einstürzenden Betonumzäunung zerstört wurden, wie Bürgermeister Jonas Cortes sagte.

Vier weitere Menschen kamen in der Provinz Negros Occidental ums Leben, wie der örtliche Gouverneur Jose Lacson mitteilte - darunter eine 64-jährige Frau, deren Haus von einem umfallenden Baum getroffen wurde. In der südlichen Provinz Bukidnon erschlug ein umstürzender Baum Polizeiangaben zufolge einen 14 Jahre alten Jungen.

Mindestens sieben weitere Tote wurden in Iloilo City sowie den Provinzen Guimaras, Misamis Occidental, Surigao Del Norte und der bei Surfern beliebten Insel Siargao etwa 760 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Manila gemeldet.

«Rai» zieht weiter übers Land

«Rai» zog derweil leicht abgeschwächt, aber immer noch mit Windböen von bis zu 205 Kilometern pro Stunde über das Land. Der Taifun, der auf den Philippinen «Odette» heißt, bewegte sich Richtung Westen und soll laut nationalem Wetterdienst voraussichtlich am Samstag die Philippinen verlassen.

Der Inselstaat wird jedes Jahr von durchschnittlich etwa 20 Taifunen heimgesucht. Der bisher schlimmste Taifun «Haiyan» hatte im November 2013 mehr als 6300 Menschen das Leben gekostet. Mehr als vier Millionen Menschen mussten fliehen.

Wetter / Unwetter / Notfälle / Naturkatastrophe / Taifun / Stürme / Rai / Philippinen
17.12.2021 · 18:54 Uhr
[3 Kommentare]
Tate Brüder zurück in Rumänien
Bukarest (dpa) - Die für frauenfeindliche Aussagen bekannten britisch-amerikanischen Influencer Andrew und Tristan Tate sind aus den USA nach Rumänien zurückgekehrt und haben sich in Bukarest bei der Polizei gemeldet. Damit erfüllten die wegen des Verdachts auf Vergewaltigung und Menschenhandel unter Strafverfolgung stehenden Brüder eine Auflage des rumänischen Haftrichters. Die Brüder weisen alle […] (00)
vor 3 Minuten
Ohne störende Einflüsse: China will ein Radioteleskop auf der Rückseite des Mondes errichten
Astronom: innen jagen weltweit nach kosmischen Signalen mit langen Wellenlängen. Diese können wertvolle Informationen über die Entstehungszeit unseres Universums geben. Allerdings werden derartige Signale auf der Erde oft gestört. Neben unserer Atmosphäre sind etwa auch die Satelliten von Elon Musks Dienst Starlink ein größerer Störfaktor. Radioteleskope werden durch diese Störfaktoren praktisch […] (01)
vor 3 Stunden
Siri stottert – Apple verspielt Vertrauen
Ein Versprechen zu viel Apple liebt die große Bühne – doch dieses Mal wurde sie zum Eigentor. Im Juni 2024 hatte der Konzern mit der neuen KI-Strategie unter dem Label Apple Intelligence die Tech-Welt aufhorchen lassen. Besonders die Sprachassistentin Siri sollte endlich das werden, was viele Nutzer sich seit Jahren wünschen: intelligenter, persönlicher, kontextbezogener. Doch nun folgt die […] (00)
vor 5 Stunden
Assassin’s Creed Shadows: 2 Millionen Spieler, ein neuer Meilenstein für die Reihe
Assassin’s Creed Shadows begeistert Spieler weltweit und hat mit zwei Millionen Spielern einen neuen Meilenstein erreicht. Bereits am ersten Tag knackte das Spiel die Marke von einer Million Spielern – und jetzt hat es sogar die Launch-Erfolge von Assassin’s Creed Origins und Odyssey übertroffen. Das Sengoku-Japan-Setting scheint genau den Nerv der Fans getroffen zu haben. Rekorde auf Steam und […] (00)
vor 8 Minuten
Sechste Ex on the Beach-Staffel startet Ende April
Die neue Runde wurde in Mexiko produziert und beinhaltet einen Twist: Erstmals nehmen auch Paare teil und müssen sich ihren Ex-Partnern stellen. RTL+ hat den Start der sechsten Staffel des Reality-Formats Ex on the Beach terminiert. Die 18 neuen Folgen, die in Mexiko produziert wurden, starten am Montag, 28. April 2025, auf dem Streamingdienst. Neben flirtwilligen Singles, die auf ihre verflossenen Liebschaften treffen, ist auch das „Terror […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Italien
Dortmund (dpa) - Julian Nagelsmann und Joshua Kimmich verließen Dortmund mit ordentlich Übergepäck. Sinnbildlich versteht sich. Der Fußball-Wahnsinn beim 3: 3 nach einer 3: 0-Führung gegen Italien hatte dem Bundestrainer und seinem zweimal binnen drei Tagen gegen die Squadra Azzurra groß aufspielenden Kapitän massig Erkenntnisse aufgeladen. Analyse und Ausblick Richtung Titelangriff im Final Four […] (02)
vor 1 Stunde
Ripple, Etehereum Und Bitcoin Sowie Micro Sdhc Card
Es gibt einen wachsenden Trend auf dem Subreddit namens ‘ElonMuskHate’, wo eine Gruppe von Nutzern angeblich versucht, Teslas Aktien zu shorten. Laut einem Tweet der Finanzdatenplattform ‘Unusual Whales’ kaufen diese Händler $100-Put-Optionen für den 20. Juni 2025, was darauf hinweist, dass sie glauben, dass Teslas Aktie in den kommenden Monaten weiter fallen wird. Der Post bemerkte auch, […] (00)
vor 36 Minuten
Neue Leuchten, nachhaltige Technologien
Goslar, 24.03.2025 (PresseBox) - Die eltefa gilt als zentraler Branchentreffpunkt im wirtschaftsstarken Süden, der über innovative Technologien und die wichtigsten Zukunftsanforderungen informiert. Zu den Themenschwerpunkten in diesem Jahr zählt auch die Lichttechnik. Wenn die Messe Stuttgart vom 25. bis 27. März 2025 ihre Tore für das internationale Fachpublikum öffnet, darf deshalb auch […] (00)
vor 1 Stunde
 
Grönländisches Parlament
Nuuk (dpa) - Es wird kein Treffen zwischen der in Grönland erwarteten US-Delegation und der […] (01)
Klimaaktivisten blockieren Straße in München
München/Berlin (dpa) - Die Generalstaatsanwaltschaft München hat wegen des Verdachts der […] (01)
Matthias Miersch (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Matthias Miersch ist optimistisch für den weiteren Zeitplan der […] (00)
Gérard Depardieu
Paris (dpa) - Seit Jahren werfen Frauen Gérard Depardieu sexuelle Übergriffe vor. Nun muss sich der […] (04)
Renata und Valentin Lusin feierten den ersten Geburtstag von Tochter Stella.
(BANG) - Renata und Valentin Lusin feierten am Freitag (21. März) den ersten Geburtstag von […] (00)
Schein statt Selbstständig? Engel & Völkers im Visier der Ermittler
Die Markenfassade bröckelt Am 10. Dezember 2024 kam es knüppeldick: Mehr als 300 Beamte der […] (00)
GTA 6-Fans spekulieren: Kommt am 25. März endlich neues Material?
Game Informer & GTA 6: Ein möglicher Zusammenhang? Game Informer wurde im August 2024 […] (01)
RTL Living kramt alte Jamie-Folgen heraus
Gleich zwei Sendungen kehren in der Woche vor Ostern zurück. Bis zum 14. April 2025 sendet der […] (00)
 
 
Suchbegriff