Klimaschutz

Symbole am Amazonas: Bundesminister im Regenwald

14. März 2023, 21:31 Uhr · Quelle: dpa
Wirtschaftsminister Habeck und Agrarminister Özdemir machen einen Kurztrip in die bedrohte «grüne Lunge» der Welt. Er könnte Spuren hinterlassen.

Manaus (dpa) - Bis dicht ans Ufer ragen die Bäum des Regenwalds, kilometerlang. Das kleine Motorboot pflügt durch den Rio Negro, dann auf einmal erscheint eine kleine Siedlung. Weißer Sand, ein paar Häuser sind zu sehen - und Dorfbewohner haben sich aufgereiht, um die hohen Gäste aus Deutschland zu begrüßen. Ein Mädchen malt Agrarminister Cem Özdemir mit einer rötlichen Naturfarbe ein Zeichen unter die Augen, später auch Wirtschaftsminister Robert Habeck. Es ist ein Symbol des Willkommens - und des Schutzes.

Und genau darum geht es beim Besuch der beiden Grünen-Minister in einem kleinen Dorf in der Nähe von Manaus: um den Schutz des Regenwalds. Inbrünstig singen die Dorfbewohner die brasilianische Nationalhymne, dann sind bald die Gäste dran. «Ich bin Robert, und das ist Cem» sagt der Kommunikator Habeck auf Englisch. «Wir sind aus Deutschland, weit weg.» Und sagt, die Minister wollten wissen, wie das gehe - im Regenwald leben und ihn gleichzeitig schützen. Özdemir sagt, er habe in der Schule zum ersten Mal vom Regenwald gehört und sich nicht träumen lassen, dass er nun hier sei.

Habeck und Özdemir besuchen eine Gemeinschaft des indigenen Volkes der Kambeba, gelegen am Rio Negro, knapp 60 Kilometer entfernt von der Amazonas-Metropole Manaus. Es ist schwül, schnell kommen die Gäste ins Schwitzen - und am Ende des kurzen Aufenthalts fängt es an zu regnen.

Die Kambeba stellen eine der indigenen Gruppen dar, die aufgrund von Diskriminierung und Gewalt aufgehört hatten, sich selbst als Indigene zu identifizieren - und ihre Identität mit dem Erstarken der indigenen Bewegung und der brasilianischen Verfassung in den 1980er Jahren wiederentdeckten.

Seit einiger Zeit hat sich das Dorf einer nachhaltigen Entwicklung verschrieben. Solaranlagen zum Beispiel liefern Strom. Zwar genug für die Familien, aber nicht für kleine Unternehmen, es gibt kleine Hotels und ein Restaurant.

Deutsche Reisediplomatie

Es sind Projekte wie dieses, welche Deutschland zum Schutz des Regenwaldes finanziell fördert und künftig noch stärker fördern will, wie Habeck ankündigt.

Mit Özdemir setzt er eine deutsche Reisediplomatie fort. Im Januar schon war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zusammen mit Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) im Amazonas-Regenwald, sie besuchten einen Klima-Messturm. Auch Kanzler Olaf Scholz besuchte den neuen brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva. Der galt zwar in seinen ersten beiden Amtszeiten von Anfang 2003 bis Ende 2010 nicht als Umweltpolitiker, hat aber versprochen, dem Umwelt- und Klimaschutz Priorität einzuräumen. Sein Vorgänger Jair Bolsonaro hatte die Ausbeutung des Amazonasgebiets vorangetrieben.

Habeck hat die Pläne der brasilianischen Regierung unter Lula, das Abholzen des Regenwalds bis 2030 zu stoppen, auf seiner Brasilien-Reise schon mit emotionalen Worten bedacht: «Ich jedenfalls kann Tränen in die Augen bekommen, dass eine Regierung das Ruder so rumreißt.»

Die Abholzung des Regenwaldes schreitet voran

Allerdings schreitet die Abholzung des Regenwalds voran - in deutschen Diplomatenkreisen war mit Blick auf die Auswertung von Satellitenbildern im Februar, auf denen die vorläufige Zahl von Bränden gezählt wird, von einer besorgniserregenden Lage die Rede, auch weil die Brandsaison noch gar nicht begonnen hat. Unter der Regierung des rechten Bolsonaro wurden Umwelt- und Kontrollbehörden systematisch geschwächt. Durch die abgeholzten Flächen werden neue Weideflächen und Ackerland etwa für den Soja-Anbau und die Rinderzucht geschaffen.

Die Zerstörung des Regenwalds sei dramatisch, sagt Roberto Maldonado, Lateinamerika-Experte beim WWF Deutschland. 18 Prozent des Waldes seien bereits gerodet. Experten fürchteten, dass bei einer Zerstörung von 20 bis 25 Prozent ein unumkehrbarer Kipppunkt erreicht sein könnte. Die freigesetzte Menge an CO2 wäre so groß, dass man das Ziel, die Erderwärmung bei 1,5 Grad weltweit zu begrenzen, vergessen könnte.

«Der Regenwald ist eine gigantische Klimaanlage, Regenmaschine und eine gewaltige Kohlenstoffsenke», sagt Maldonado. Wenn es nicht gelinge, den Wald zu retten, werde sich der Süden des Kontinents in eine Art Sahelzone in Lateinamerika verwandeln. «Dann können die Rinderzüchter und Sojabarone ihr Geschäftsmodell vergessen. Ohne Regen ist keine Landwirtschaft möglich. Und das Erreichen der weltweiten Klimaschutzziele ist dann ohnehin eine Illusion.»

Wie passen Handel und Schutz des Regenwaldes zusammen?

Das geplante Freihandelsabkommen der EU mit dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur nehme die Zerstörung des Regenwaldes faktisch in Kauf, sagt Maldonado. «Es reicht nicht, darauf zu verweisen, dass der Vertrag ein Kapitel zu Sozial- und Umweltstandards beinhaltet.» Was fehlt, seien Sanktionsmöglichkeiten bei Verstößen.

Er habe bei seinen Gesprächen in Brasilien eine andere Perspektive wahrgenommen, sagt Habeck im Dorf am Rio Negro. Nämlich dass das Mercosur-Abkommen und mehr Handel gut seien, um den Regenwald besser zu schützen.

In Brasilien gibt es eine mächtige und exportstarke Agrarlobby. Man müsse auch mit Hilfe des Auslands Druck ausüben, sagt Virgilio Viana, Leiter der Stiftung nachhaltiges Amazonien, beim Minister-Besuch am Amazonas.

Man müsse nun schauen, wie das Ziel Lulas, die illegale Abholzung des Regenwaldes zu stoppen, gesichert werde, sagt Habeck bei den deutsch-brasilianischen Wirtschaftstagen in Belo Horizonte. In Brasilia ergänzt er, das Abkommen dürfe nicht dazu führen, dass ein erweiterter Handel zu einer erhöhten Abholzung des Regenwaldes führe. Die Regierung Lula habe selbst ein Interesse daran, dass das Abkommen entsprechend wirksam sei. «Jetzt schauen wir uns noch einmal an, welche konkreten Maßnahmen schon in dem Abkommen drinstehen, wie sie weiter ausgedeutet werden können und ob weitere Maßnahmen notwendig sind.»

International / Handel / Klima / Bundesregierung / Robert Habeck / Cem Özdemir / Brasilien / Deutschland / Kolumbien
14.03.2023 · 21:31 Uhr
[4 Kommentare]
Spielschein für Lotto 6 aus 49 (Archiv)
Saarbrücken - In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 7, 12, 29, 30, 46, 49, die Superzahl ist die 5. Im Jackpot liegen aktuell 44 Millionen Euro. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 0966843. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 574082 gezogen. Diese […] (02)
vor 16 Minuten
Chip Taylor
(BANG) - Der gefeierte Songwriter Chip Taylor ist im Alter von 89 Jahren verstorben – nur zwei Tage nach seinem Geburtstag. Der Musikstar – zu dessen Werk der prägende Hit 'Wild Thing' gehört, bekannt geworden durch The Troggs – starb am Montag (23. März). Die Nachricht wurde von seinem langjährigen Freund Billy Vera geteilt, der auf Instagram eine […] (00)
vor 1 Stunde
SpaceX startet die Mission Starlink 10-36
Austin (dpa) - Elon Musks Weltraumfirma SpaceX will bei ihrem Börsengang Medienberichten zufolge einen Rekorderlös von bis zu 75 Milliarden Dollar einnehmen. Als Termin für die Aktienplatzierung werde der Juni angepeilt, schrieben die Website «The Information» und der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. SpaceX spielt mit […] (00)
vor 33 Minuten
Steam knackt historischen Rekord – über 42 Millionen Nutzer gleichzeitig online
Die Gaming-Plattform Steam wächst weiter – und hat jetzt einen neuen Meilenstein erreicht. Am vergangenen Wochenende wurde ein historischer Rekord aufgestellt: Noch nie zuvor waren so viele Menschen gleichzeitig auf der Plattform von Valve aktiv. Die Zahl zeigt deutlich, wie dominant Steam weiterhin im PC-Gaming ist. Mehr als 42 Millionen Nutzer […] (00)
vor 2 Stunden
Josh Hartnett
(BANG) - Josh Hartnett ist "begeistert" davon, mit Oliver Stone an 'White Lies' zu arbeiten. Der 47-jährige Schauspieler erfüllt sich mit der Zusammenarbeit mit dem gefeierten Filmemacher einen lang gehegten Wunsch. 'White Lies' ist Stones erster Spielfilm seit einem Jahrzehnt. "Oliver erschafft in 'White Lies' ein Universum, das sich persönlich und […] (00)
vor 1 Stunde
Kai Havertz und Antonio Rüdiger
Herzogenaurach (dpa) - Noch bevor Kai Havertz auf dem DFB-Podium warmherzig über seine ziemlich ungewöhnliche Esel-Liebe sprach, plauderte er angeregt mit seinem Kollegen Antonio Rüdiger. Die heimische Tierwelt dürfte dabei kaum das Thema gewesen sein. Die beiden so grundverschiedenen Stellvertreter von DFB-Kapitän Joshua Kimmich radelten vor dem […] (00)
vor 3 Stunden
Der neue Wettbewerb zwischen Technologie-Imperien
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 46 Minuten
Wasseraufbereitung für die Welt von morgen
Höchstädt, 25.03.2026 (PresseBox) - Wenn die IFAT 2026 in München vom 4. bis 7. Mai ihre Tore öffnet, treffen sich führende Branchenvertreter unterschiedlichster Umwelttechnologien. Dementsprechend präsentiert auch die Grünbeck AG, Höchstädt, am Messestand 251 in Halle B2 verschiedene innovative Lösungen zur Wasseraufbereitung und hat brandneue Highlights dabei. Grünbeck stellt auf der IFAT 2026 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lastwagen erfasst Mutter und Kind - beide tot
Schramberg (dpa) - Dort, wo sonst der Verkehr durch die Schwarzwald-Gemeinde […] (04)
Demonstration gegen sexualisierte digitale Gewalt
Berlin (dpa) - Ausgelöst von der aktuellen Debatte zu sexualisierter digitaler […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem bereits freundlichen Start […] (02)
Tod eines Jugendlichen in Eckernförde
Eckernförde/Bremen (dpa) - Ein 22 Jahre alter Mann aus Bremen ist nach dem […] (00)
LEC 2026 – weitere Roadtrips bekannt gegeben
Riot Games freut sich, weitere Details zu den kommenden Frühjahrs-Roadtrips […] (00)
kostenloses stock foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
Bitcoin fiel gestern unter die Marke von $69.000, konnte sich jedoch erholen und […] (00)
Miley Cyrus bei der Premiere des 'Hannah Montana'-Specials
(BANG) - Miley Cyrus hat scherzhaft erklärt, sie sei zu "müde" für ein komplettes […] (00)
Ein Mann startet ein Softwareupdate auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Apple hat ein Betriebssystem-Update für iPhones mit einigen […] (00)
 
 
Suchbegriff