Südwest-CDU rechnet mit klarem Ja zum Koalitionsvertrag

28. April 2025, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der baden-württembergische CDU-Chef Manuel Hagel erwartet eine klare Zustimmung zum Koalitionsvertrag mit der SPD und betont die Notwendigkeit schneller Reformen zur Belebung der Wirtschaft. Gleichzeitig schließt er eine Zusammenarbeit mit der AfD kategorisch aus, da diese die CDU ablehne.

Stuttgart - Der kleine CDU-Parteitag wird sich nach Ansicht des baden-württembergischen Landeschefs Manuel Hagel an diesem Montag klar für eine Regierungszusammenarbeit mit der SPD aussprechen.

"Ich rechne mit einer sehr großen Zustimmung, weil es ein guter Koalitionsvertrag ist", sagte er dem Tagesspiegel (Montagsausgabe). "Aus den 28,5 Prozent der Wählerstimmen - und da hätte ich mir weit Besseres gewünscht - haben Friedrich Merz und unser Verhandlungsteam das Beste gemacht."

Hagel räumte ein, dass es während der Koalitionsverhandlungen Unmut über zu viele Zugeständnisse an die Sozialdemokraten gegeben habe, forderte aber, man solle "die Regierung zuerst mal handeln lassen, bevor wir über die Handlung urteilen". Wer demokratische Kompromisse ablehne und "nur Freude daran hat, dass alles verloren scheint, hat aufgehört, sich für eine bessere Zukunft einzusetzen".

Die neue Regierung werde, so der Südwest-CDU-Chef weiter, "ihre Arbeit machen und mit den ersten großen Projekten aus dem Koalitionsvertrag verloren gegangenes Vertrauen neu aufbauen". Oberste Priorität müsse dabei die Belebung der Wirtschaft haben: "Deshalb müssen die vereinbarten Strukturreformen im Bereich Arbeitsmarkt, Bürokratieabbau und Steuern schnell in Angriff genommen werden."

Eine mögliche Normalisierung der AfD oder gar eine direkte Zusammenarbeit mit ihr schloss Hagel kategorisch aus: "Die AfD hasst die CDU und alles, wofür wir stehen."

Politik / Deutschland / BWB / Parteien
28.04.2025 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Die vom israelischen Parlament beschlossene Einführung der Todesstrafe stößt bei den Grünen auf scharfe Ablehnung. "Die Bundesregierung darf nicht länger wegschauen, sondern muss handeln", sagte die Grünen-Vorsitzende Franziska Brantner dem "Spiegel". "Es braucht jetzt zumindest gezielte Sanktionen gegen Polizeiminister Itamar Ben-Gvir und […] (00)
vor 2 Minuten
Europa verliert seine Häuser und Deutschland schneller als fast jedes andere Land. Trotzdem legen die Deutschen beim Wohnen so viel Wert auf privates Grün wie keine andere Nation. Eine neue Datenanalyse zeigt, wie das zusammenpasst. In Deutschland galt das Haus mit Garten lange als der Inbegriff des guten Lebens. Doch die Realität hat sich verschoben: […] (00)
vor 1 Stunde
Apple plant offenbar einen iMac mit OLED Display
Nach aktuellen Berichten des südkoreanischen Magazins ZDNet Korea arbeitet Apple an einer bedeutenden Weiterentwicklung seines All-in-One-Rechners. Ein iMac mit OLED-Display soll sich in der Planungsphase befinden und Nutzern zukünftig eine sichtbar höhere Helligkeit bieten. Schreibtischregal, Quelle: Unsplash OLED Muster von Samsung und LG in Arbeit Um diesen Schritt vorzubereiten, hat […] (00)
vor 2 Stunden
Xbox Games Showcase im Juni – Gears of War: E-Day steht im Rampenlicht
Microsoft lädt ein – und dieses Jahr hat die Einladung ein besonders schweres Gewicht. Denn unmittelbar nach dem Xbox Games Showcase folgt ein eigens dediziertes Direktformat für eines der meisterwarteten Spiele des Jahres: Gears of War: E-Day. Wer schon lange auf handfeste Neuigkeiten zum Prequel der kultigen Kettensägengewehr-Reihe wartet, dürfte sich […] (00)
vor 2 Stunden
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Films 'The Housemaid', in dem Millie Calloway (Sydney Sweeney) in ihrem Lebenslauf lügt, um als Kindermädchen bei dem wohlhabenden Paar Nina (Amanda Seyfried) und Andrew Winchester (Brandon Sklenar) – das gefährliche Geheimnisse hat – zu […] (01)
vor 5 Stunden
Svetislav Pesic
München (dpa) - Basketball-Trainerlegende Svetislav Pesic will nach der Spielzeit endgültig in den Ruhestand gehen. «Ich weiß schon, man glaubt mir nicht, wenn ich sage, dass ich aufhöre. Aber nach dieser Saison reicht es nun wirklich», sagte der 76-Jährige in einem Interview der «Zeit». Der Serbe betreut aktuell den FC Bayern und will mit den Münchnern noch […] (00)
vor 1 Stunde
Trotz Preis-Schock und Trump-Zöllen: Wie Lavazza den globalen Kaffeemarkt völlig deklassiert
Ein Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich widerlegt die globalen Krisenszenarien der Konsumgüterbranche eindrucksvoll Die globale Konsumgüterindustrie steht im aktuellen Geschäftsjahr 2026 unter einem beispiellosen Margendruck, der selbst absolut etablierte Branchenriesen stark ins Wanken bringt. Steigende Rohstoffkosten, anhaltende inflationäre […] (00)
vor 23 Minuten
Spring-Boost – Startklar in den Frühling
Lastrup, 31.03.2026 (PresseBox) - Mit der Kampagne „Spring-Boost – Startklar in den Frühling" bietet der Böckmann Online Shop ab sofort exklusive Frühjahrsangebote für Anhänger-Besitzer. Bis zum 30. April 2026 profitieren Kunden von speziellen Paketen und reduzierten Preisen für Pflege- und Zubehörprodukte. Perfekt vorbereitet in die Turniersaison […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nina Warken am 30.03.2026
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) ruft die Koalition bei den […] (03)
Gleise (Archiv)
Berlin - Nach jahrelangen Problemen erklärt die Deutsche Bahn, sie habe den […] (00)
Schuldenuhr (Archiv)
Frankfurt am Main - Die deutschen Staatsschulden sind im Jahr 2025 um 144 Milliarden […] (00)
Rheinmetall (Archiv)
Berlin - Das Bundesverteidigungsministerium hat den Haushaltsausschuss des Bundestags […] (03)
Yu-Gi-Oh! DUEL LINKS – Erhält bald einen neuen PvP Modus
Konami Digital Entertainment, B.V. (KONAMI) kündigt „Character Deck Duel“ an, einen […] (00)
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) -  Nübel: Der Stuttgarter war beim Heim-Länderspiel lange ohne […] (00)
Tefal Pizza Pronto – Schnell und einfach die perfekte Pizza genießen
Sommerluft, klirrende Gläser, fröhliches Stimmengewirr – und mittendrin der Duft […] (02)
Vorzeichen? Wincent Weiss übernimmt Co-Moderation von «The Voice Kids»
Von außen ließe sich ein potenzieller Zusammenhang zum Ausstieg von Thore Schölermann bei der […] (00)
 
 
Suchbegriff