Sudan: Samaritan’s Purse begrüßt Initiative mit deutscher Beteiligung
Hilfe unter extremen Bedingungen

17. März 2026, 10:39 Uhr · Quelle: LifePR
Eine internationale Koalition unter Führung Deutschlands plant Maßnahmen gegen die Krise im Sudan, um Zivilisten zu schützen und Hilfe zu erleichtern.

Berlin, 17.03.2026 (lifePR) - Die internationale christliche Hilfsorganisation Samaritan’s Purse begrüßt die Ankündigung Deutschlands, des Vereinigten Königreichs, Irlands, der Niederlande und Norwegens, eine internationale Koalition zur Verhinderung weiterer Gräueltaten im Sudan zu bilden. Die fünf Staaten hatten am 26. Februar erklärt, gemeinsam Maßnahmen voranzubringen, um Zivilisten besser zu schützen und humanitäre Hilfe zu erleichtern.

Karsten Guse, Leiter Internationale Projekte bei Samaritan’s Purse Deutschland, erklärt: „Wir begrüßen diese Initiative ausdrücklich. Die Lage im Sudan ist eine humanitäre Katastrophe enormen Ausmaßes. Millionen Menschen sind auf der Flucht, unzählige leiden Hunger, und in großen Teilen des Landes fehlt es an medizinischer Versorgung, Schutz und sauberem Wasser. Jetzt braucht es entschlossenes politisches Handeln – und gleichzeitig konkrete Hilfe für die Menschen vor Ort.“

Die Krise im Sudan gehört derzeit zu den schwersten humanitären Notlagen weltweit. Nach aktuellen Schätzungen sind rund 30 Millionen Menschen auf Hilfe angewiesen. Samaritan’s Purse leistet seit Beginn des Konflikts 2023 umfangreiche Nothilfe: So konnten in dem Zeitraum bis heute bereits mehr als 1,4 Millionen Menschen mit Lebensmitteln versorgt werden. Über 465.000 ambulante Behandlungen wurden durchgeführt, mehr als 61.000 mangelernährte Kinder und Erwachsene wurden medizinisch betreut und zahlreiche Brunnen für sauberes Trinkwasser gebohrt. Die Hilfseinsätze werden durch die schwierige Sicherheitslage erheblich erschwert. Immer wieder geraten Helfer in gefährliche Situationen.Im Podcast „On the Ground“ von Samaritan’s Purse, der nun online abrufbar ist, berichtet der Pilot Jim Streit, wie sein Flugzeug vor wenigen Wochen im Südsudan von einem bewaffneten Mann entführt wurde. Nach mehreren Stunden unter Bedrohung gelang es, die Maschine sicher zu landen. Der Entführer wurde festgenommen, ohne dass ein Schuss fiel.

Streit erzählt: „Als mir eine Waffe ins Gesicht gehalten wurde, musste ich mich entscheiden, ob ich der Angst nachgebe oder mein Leben Jesus anvertraue. Ich sagte mir: Es wird entweder gut oder großartig enden – gut, wenn ich am Boden mit einem Zeugnis stehe, und großartig, wenn Gott mich zu sich nimmt.“ Auch nach der Landung bat der Pilot darum, den Täter nicht zu verletzen, dankte ihm dafür, nicht geschossen zu haben, und betete später mit ihm.

„Wir helfen aus der Überzeugung heraus, dass jeder Mensch von Gott geliebt und gewollt ist“, sagt Karsten Guse. „Viele Einsätze sind mit großem persönlichem Risiko verbunden, und unsere Mitarbeiter geraten immer wieder in Extremsituationen. Umso dankbarer sind wir, wenn wir Gottes Wirken sehen dürfen. Die Geschichte von Jim Streit ist ein eindrückliches Beispiel dafür.“

Samaritan’s Purse ist im Sudan weiterhin mit medizinischer Hilfe, Nahrungsmittelverteilungen, Wasser- und Hygienemaßnahmen sowie Unterstützung für Vertriebene im Einsatz. „Die Not ist unvorstellbar, und Hilfe ist weiterhin dringend nötig“, so Guse. „Wir sind dankbar für alle, die diese Arbeit durch Gebet und Spenden unterstützen.“

Spenden helfen, die lebensrettende Hilfe im Sudan fortzusetzen.

Familie & Kind / Sudan / Humanitäre Hilfe / Internationale Koalition / Nothilfe / Samaritan’s Purse
[lifepr.de] · 17.03.2026 · 10:39 Uhr
[0 Kommentare]
Nächster Meilenstein: Redwood AI sichert sich “Mitacs”-Förderung für Spitzenforschung
Lüdenscheid, 28.03.2026 (lifePR) - Redwood AI (ISIN: CA7579221093 | WKN: A422EZ) , freut sich, den Termin für den Start eines von “Mitacs Accelerate” geförderten Forschungsprojekts mit der “University of British Columbia” (“UBC”) bekannt zu geben, das in Zusammenarbeit mit dem “Quantum Algorithms Institute” (“QAI”) durchgeführt wird. Redwood AI und […] (00)
vor 7 Stunden
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 5, 20, 24, 33, 34, 42, die Superzahl ist die 1. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 1081116. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 230999 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Der Deutsche Lotto- […] (00)
vor 5 Minuten
Leighton Meester
(BANG) - Leighton Meester ist stolz auf die "Balance" in ihrem Leben. Die Schauspielerin sprach darüber, wie sie versucht, Privatleben und Karriere miteinander zu vereinbaren. Beim Launch eines Duftes in New York erklärte sie im Gespräch mit 'People': "Ich wünschte, ich könnte sagen, dass immer alles ruhig und entspannt ist und einfach friedlich – aber […] (00)
vor 7 Stunden
Review: ECOVACS WINBOT W3 OMNI im Test
Fensterputzen gehört für viele Menschen zu den ungeliebtesten Aufgaben im Haushalt. Gerade große Glasflächen, bodentiefe Fenster oder schwer erreichbare Bereiche kosten Zeit, Nerven und oft auch Überwindung. Mit dem WINBOT W3 OMNI bringt ECOVACS eine Lösung auf den Markt, die genau hier ansetzt und die Glasreinigung auf ein völlig neues Level hebt. In […] (01)
vor 2 Stunden
Pokémon Pokopia Guide: Kristall-Fragmente finden und effektiv farmen
In Pokémon Pokopia sammelst du ständig Materialien, um Gebäude zu reparieren, neue Gegenstände herzustellen oder Quests abzuschließen. Während viele Ressourcen relativ leicht zu finden sind, gibt es ein Material, das bei Spielern immer wieder für Frust sorgt: Kristall-Fragmente. Diese kleinen blauen Splitter gehören zu den seltensten Rohstoffen im […] (00)
vor 33 Minuten
«Die Spur» deckt gefährliches Online-Netzwerk für Jugendliche auf
Die ZDF-Doku zeigt, wie Täter Minderjährige im Internet manipulieren und in Gewaltspiralen treiben. Das ZDF widmet sich am Mittwoch, den 29. April 2026, um 22: 15 Uhr einem besonders erschütternden Thema: In Die Spur „White Tiger und das Sadisten-Netzwerk 764“ rekonstruieren die Autorinnen Alexandra Hardorf und Christiane Schwarz die Strukturen eines internationalen Online-Netzwerks, das […] (00)
vor 6 Stunden
Florian Lipowitz
Queralt (dpa) - Die deutsche Radsport-Hoffnung Florian Lipowitz ist bei der Katalonien-Rundfahrt auf Podestkurs. Auf der vorletzten Etappe über 158,2 schwere Bergkilometer von Berga zur Wallfahrtskirche Santuari de Queralt belegte der 25-Jährige den dritten Rang. Mit tatkräftiger Unterstützung seines Red-Bull-Teamkollegen Remco Evenepoel verbesserte […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Nach einer Phase der Stabilität in den letzten Wochen ist der Ethereum-Kurs erstmals seit dem 10. März unter die $2.000-Marke gefallen. Der "König der Altcoins" geriet unter den Abwärtsdruck, der sich am Freitag, dem 27. März, aufgrund der geopolitischen Spannungen im Nahen Osten auf die globalen Finanzmärkte ausbreitete. Die steigenden Ölpreise, […] (00)
vor 48 Minuten
 
KI-Kompetenz im Onboarding: Unternehmen setzen auf frühzeitige Schulung
Hungen, 27.03.2026 (PresseBox) - Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist in […] (00)
Reisenetz stellt Trendradar für Kinder- und Jugendreisen vor
Berlin, 27.03.2026 (lifePR) - Das Reisenetz – Fachverband für Kinder- und Jugendreisen e. V. – […] (00)
Owasys stellt neues Industrial IoT-Gateway owa347A vor
Wehrheim, 27.03.2026 (PresseBox) - Der spanische Hersteller Owasys, der für seine […] (00)
Bahn-App (Archiv)
Berlin - Trotz steigender Spritpreise hat Verkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) […] (01)
ProSieben Maxx setzt auf «Welcome to Demon School! Iruma-kun»
Der Sender setzt auf eine neue Serie aus Japan und stärkt damit seine Anime-Schiene am […] (00)
Bethesda spricht über Elder Scrolls 6 – Fans müssen wohl länger warten
The Elder Scrolls 6. Jetzt hat Bethesda erneut über die Pläne für das Rollenspiel […] (00)
Heather Graham
(BANG) - Heather Graham betont, dass sie auf Diätpillen und Schönheitsoperationen […] (00)
Apple zahlt Rekordboni an iPhone Designer um Abwanderung zu OpenAI zu stoppen
Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg hat Apple Mitgliedern seines […] (00)
 
 
Suchbegriff