Studie: Homeschooling verschärft Bildungsungleichheit

04. Februar 2021, 09:04 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die gegenwärtige Praxis des Distanzunterrichts verschärft die Ungleichheit im Schulwesen. Das belegt eine Erhebung der Landeselternkonferenz Nordrhein-Westfalen, über welche das ARD-Magazin "Kontraste" berichtet. Hierzu wurden 22.000 Eltern aus Nordrhein-Westfalen online zum Homeschooling befragt.

Demnach sind ausgerechnet die Schulformen mit den größten Herausforderungen bei der technischen Ausstattung benachteiligt: Während rund 60 Prozent der Gymnasien ihren Schülern digitale Endgeräte wie Tablets zur Verfügung stellen, sind es bei Haupt- oder Realschulen lediglich 30 Prozent. "Je mehr wir uns anstrengen, digital voranzukommen", desto größer werde "die Schere zu den Schulen, die über digitale Zusatzhilfen nicht verfügen", sagte Anke Staar von der Landeselternkonferenz NRW. Über alle Schulformen hinweg hat der Umfrage zufolge gut jeder vierte Schüler nur einmal die Woche oder nie Kontakt zum Lehrer. Mehr als die Hälfte aller Kinder benötige aber auf jeden Fall Unterstützung, jedes dritte Kind sogar dauerhaft. Nicht alle Eltern können das leisten, aus sprachlichen oder technischen Gründen. Hinzu kommen große regionale Unterschiede, wie "Kontraste" durch eine deutschlandweite Anfrage zur Praxis der Grundschulen herausfand. In den acht Bundesländern Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen werden Eltern zwar gebeten, ihr Kind nur im Notfall zur Schule zu schicken, können dies aber eigenverantwortlich entscheiden. In Hessen etwa gehen laut hessischem Kultusministerium rund 20 Prozent der Schüler in die Schule, in Bremen sind es 65 Prozent. Sechs Bundesländer setzen hingegen hohe Hürden für die Präsenz von Grundschülern in der Schule. In Berlin beispielsweise haben darauf nur Kinder von Alleinerziehenden oder Eltern mit systemrelevanten Berufen Anspruch. Eine weitere Ausnahme gilt bei Kindeswohlgefährdung. Der föderale Flickenteppich zeigt sich auch bei der Frage nach Corona-Tests an Schulen: Auch Anfang Februar gibt es hier noch keine einheitliche Strategie. In manchen Ländern wird nur anlassbezogen getestet, in anderen standardmäßig. Mal werden nur Lehrer getestet, anderswo auch Schüler. Manche Länder vertrauen nur PCR-Tests, andere auch Schnelltests, berichtet das Magazin.
Vermischtes / DEU / Bildung / Gesundheit
04.02.2021 · 09:04 Uhr
[0 Kommentare]
Johann Wadephul (Archiv)
Rabat - Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat gelassen auf Berichte über eine mögliche erneute Prüfung eines US-Truppenabzugs aus Deutschland durch Präsident Donald Trump reagiert. Auf die Frage, ob ihn das verunsichere, antwortete Wadephul in einem Interview für die RTL-Sendung "Nachtjournal" auf seiner Reise in Rabat, Marokko, mit einem kurzen […] (00)
vor 4 Minuten
LeAnn Rimes
(BANG) - LeAnn Rimes musste zwei Auftritte aufgrund einer "schweren Krankheit" verschieben. Die 43-jährige Singer-Songwriterin ist "am Boden zerstört", dass ihre geplanten Konzerte in Spokane (Washington) am Donnerstag, den 30. April, und in Seattle am Freitag, den 1. Mai, im Rahmen ihrer 30-Years-of-Blue-Tour nicht stattfinden können. Stattdessen wird […] (00)
vor 3 Stunden
Bundesagentur für Sprunginnovationen
Leipzig (dpa) - Die Bundesagentur für Sprunginnovationen (Sprind) setzt mit einer Millionen-Investition im weltweiten Wettlauf um die Vorherrschaft bei der Künstlichen Intelligenz ein Zeichen. Der Innovationswettbewerb «Next Frontier AI» soll bis zu zehn europäische Teams mit einer Anschubfinanzierung von insgesamt 125 Millionen Euro fördern, wie Sprind […] (00)
vor 1 Stunde
The Last of Us Online: Vinit Agarwal bricht sein Schweigen zur Spielabsage
Die düstere Welt von Joel und Ellie hat Millionen von Spielern weltweit in ihren Bann gezogen, doch ein Kapitel dieser Saga bleibt für immer im Verborgenen. Während Fans gespannt auf jedes Lebenszeichen aus dem Hause Naughty Dog warten, sickerte nun eine Nachricht durch, die sowohl Wehmut als auch blankes Staunen auslöst. Es geht um ein Projekt, das […] (00)
vor 2 Stunden
ARD steigt wieder ins Boxen ein
Im Mai zeigt die ARD gleich drei Boxabende, zwei davon auch im linearen MDR-Programm. Die ARD kehrt über den Mitteldeutscher Rundfunk in den Boxsport zurück und setzt im Mai auf ein kompaktes Event-Paket. Unter dem Titel „Mad May“ stehen drei Kampfabende auf dem Programm, die sowohl im Stream als auch teilweise im Fernsehen zu sehen sind. Los geht es am 9. Mai in Halle (Saale), wo im Eisdom […] (01)
vor 2 Stunden
Irans Fußball-Präsident Mehdi Tadsch
Vancouver (dpa) - Der Präsident des iranischen Fußballverbands, Mehdi Tadsch, ist auf dem Weg zum FIFA-Kongress in Vancouver laut Medienberichten bei der Einreise nach Kanada an der Grenze abgewiesen worden. Das berichtete die iranische Nachrichtenagentur Tasnim.  Kanadas Außenministerin Anita Anand wurde von US-Medien damit zitiert, dass ihrem […] (01)
vor 2 Stunden
Southern Company und Weyerhaeuser im Fokus
International: Die wichtigsten Termine am 30. April 2026 Der 30. April 2026 verspricht ein ereignisreiches Tradingday für Investoren an den internationalen Finanzmärkten zu werden. Gleich zwei prominente Unternehmen aus unterschiedlichen Sektoren – die Energieversorgerin Southern Company und der Forstkonzern Weyerhaeuser Co. – stehen an diesem Tag im […] (00)
vor 48 Minuten
Neues Format in Kloster Irsee: Akademie im Dialog startet am 9. Mai in prominenter Besetzung
Irsee, 30.04.2026 (lifePR) - Die Veranstaltungen der Schwabenakademie Irsee, die in Kloster Irsee ihren Sitz hat und das Gesicht der offenen Erwachsenenbildung in Schwaben seit Jahrzehnten prägt, finden meist ‚im Verborgenen‘ statt: Exklusive Wochenendseminare in Kleingruppen und Klausuratmosphäre sind die Regel, persönliche Entwicklung und kollegialer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeskartellamt (Archiv)
Berlin - Das Bundeskartellamt hat nach eigenen Angaben eine hohe Zahl von Verstößen […] (01)
Friedrich Merz und Lars Klingbeil am 29.04.2026
Walsrode - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat seinen Vize Lars Klingbeil (SPD) in […] (00)
Jobcenter (Archiv)
Nürnberg - Zu Jahresbeginn geht die Arbeitslosigkeit aufgrund der sogenannten […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag schwach in den Handel gestartet, hat die […] (00)
MotoGP 26 steht für euch am Start – ab sofort verfügbar
MotoGP26  verfeinert seine Fahrphysik durch ein fahrerorientiertes Handling-System, […] (00)
Testspiel Hamburger SV - FC Bayern München
Hamburg (dpa) - Kathleen Krüger soll Berichten zufolge den seit vier Monaten vakanten […] (04)
Microsoft brummt mit der Cloud
Im ersten Quartal 2026 setzte das Unternehmen aus Seattle 82,886 Milliarden US-Dollar um. Der […] (00)
Demi Lovatos Ehe mit Jutes ist voller Lachen, und die Beziehung bringt ihr 'so viel Freude'.
(BANG) - Demi Lovatos Ehe mit Jutes ist voller "Lachen", und die Beziehung bringt ihr […] (00)
 
 
Suchbegriff