Studie: Alle Euro-Länder profitieren vom Euro

10. Januar 2012, 13:51 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Sämtliche Länder der Eurozone profitieren einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey zufolge von der europäischen Gemeinschaftswährung.

Nicht nur Deutschland habe Vorteile durch den Euro, «andere Länder haben in Relation zu ihrer Wirtschaftskraft sogar noch mehr gewonnen», sagte Frank Mattern, Deutschland-Chef von McKinsey, der «Welt» (Dienstag). Selbst für Portugal oder Griechenland sei die Bilanz unterm Strich positiv. In beiden Krisenländern wäre das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ohne den Euro im Jahr 2010 geringer ausgefallen.

Die Studie ergab der Zeitung zufolge, dass 2010 die gemeinsame Währung den Wohlstand in den 17 Euro-Ländern um 332 Milliarden Euro gemehrt habe. Das seien rund 3,6 Prozent des BIP der Eurozone. Hiervon falle alleine die Hälfte auf Deutschland, die größte Volkswirtschaft in der Eurozone.

Am besten konnte laut den Berechnungen aber Österreich abschneiden. In dem südlichen Nachbarland habe der Euro 2010 für einen Zuwachs beim BIP von 7,8 Prozent gesorgt. Auf Rang zwei liege Finnland mit einem Zuwachs um 6,7 Prozent, gefolgt von Deutschland mit 6,4 Prozent auf Rang drei. Mit Blick auf die Daten der Studie, die der Zeitung exklusiv vorlag, «ist es im Interesse aller Euro-Staaten, die Währungsunion zu verteidigen», sagte Mattern der «Welt».

EU / Finanzen / Währung
10.01.2012 · 13:51 Uhr
[0 Kommentare]
Bauarbeiten am Weißen Haus
Washington (dpa) - Die Bauarbeiten an Donald Trumps riesigem Ballsaal am Weißen Haus sollen per Gerichtsbeschluss vorerst gestoppt werden. Sie dürfen erst weitergehen, wenn der US-Kongress den Abschluss des Projekts bewilligt, entschied Richter Richard Leon in der Hauptstadt Washington. Die US-Regierung legte umgehend Berufung ein. Ein Präsident sei […] (01)
vor 44 Minuten
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 9 Stunden
Kinder in der digitalen Welt
Paris (dpa) - Auch Frankreichs Senat stimmt für ein Verbot zahlreicher sozialer Medien für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Die Senatoren fordern, dass alle Plattformen, deren Inhalte oder Algorithmen der Selbstentfaltung der Kinder schaden könnten, tabu sind. Eine entsprechende Liste soll vom Ministerium angefertigt werden, heißt es in dem am Abend beschlossenen […] (00)
vor 5 Stunden
Ehemaliger Angestellter: Nintendo erzürnt über Zelda- und Star Fox-Leaks!
Der gewaltige Leak bei Nintendo, welcher die ganze Videospielwelt aufhorchen lies, sorgt gerade überall für Schlagzeilen. Nintendo selber soll äußerst verärgert über diese Enthüllungen sein, denn es könnten damit große Teile der künftigen Releases damit viel zu früh an die Öffentlichkeit gelangt sein. Was die Folgen sein werden, sollten sich die Leaks […] (00)
vor 4 Stunden
«Age of Attraction»: Netflix verlängert Dating-Show um zweite Staffel
Das ungewöhnliche Liebesexperiment geht beim Streamingdienst in die nächste Runde. Netflix hat die Dating-Show Age of Attraction offiziell um eine zweite Staffel verlängert. Das Format, das sich der Frage widmet, ob Alter in der Liebe wirklich eine Rolle spielt, feierte erst im März seine Premiere und schaffte es direkt in die englischsprachigen Top 10 des Streamingdienstes. Moderiert wird die […] (00)
vor 3 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Italien
Zenica (dpa) - Das Triple des Scheiterns ist perfekt: Der viermalige Weltmeister Italien hat sich erneut nicht für die Fußball-WM qualifiziert und muss im Sommer beim XXL-Turnier in Nordamerika zuschauen. Das Team von Trainer Gennaro Gattuso verlor trotz Führung mit 1: 4 (1: 1, 1: 1, 1: 0) nach Elfmeterschießen in Bosnien-Herzegowina.  Die Squadra […] (05)
vor 3 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Etwa 97% der Maschinen, die zur Bitcoin-Mining verwendet werden, stammen derzeit von Unternehmen mit Sitz in China. Diese starke Abhängigkeit von ausländischer Technologie hat zu Engpässen in amerikanischen Häfen geführt und Bedenken hinsichtlich der langfristigen Sicherheit des Netzwerks aufgeworfen. Um dieses Problem zu lösen, haben die US-Senatoren […] (00)
vor 42 Minuten
Forscher untersuchen Eignung als CO2-Speicher
Schlieren, 31.03.2026 (lifePR) - Eignen sich Weinberge als Speicher für Kohlendioxid? Dieser Frage gehen Forscher mit einem Projekt in einem Öko-Weingut in Rheinhessen nach. Ihre Hoffnung: Weinberge könnten dabei helfen, das bundesweite Ziel der CO 2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.  Forscher im Weinberg Das Weingut Sander in Mettenheim in […] (00)
vor 9 Stunden
 
Bauarbeiter (Archiv)
Wiesbaden - Im Februar 2026 sind rund 45,5 Millionen Menschen mit Wohnort in […] (00)
Fontäne an der Binnenalster in Hamburg (Archiv)
Hamburg - In Hamburg ist es am Montag nach Behördenangaben erstmals zu einem […] (03)
Arbeitnehmer aus Syrien bei DHL
Berlin (dpa) - Was wird aus der knappen Million Syrerinnen und Syrern, die seit […] (00)
Wölfe in Gehege
Hamburg (dpa) - Das weitere Schicksal des Wolfs, der am Montagabend eine Frau verletzt […] (00)
RZA und Ghostface Killah
(BANG) - Fans des Wu-Tang Clan haben Rückerstattungen angeboten bekommen, nachdem […] (00)
Mick Schumacher
Gordonville/Birmingham (dpa) - Die Ranch seiner Familie in Texas besucht Mick […] (00)
Showdown der Fitness-Gurus: Christian Wolf zerlegt das System Nikibrah – Harvard-Lüge entlarvt?
In der digitalen Welt der Fitness-Influencer gilt oft das Gesetz: Wer am lautesten […] (00)
Neue Stars für «The White Lotus»
HBO erweitert den Cast der Erfolgsserie, jetzt ist unter anderem Geather Graham dabei. Für […] (00)
 
 
Suchbegriff