Streit um Gedenktag für Vertriebene

10. Februar 2011, 19:54 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Koalitionspläne für einen Vertriebenen-Gedenktag am 5. August stoßen auf massiven Widerstand. Weil sich der Termin auf die «Charta der deutschen Heimatvertriebenen» bezieht, äußerten die Opposition und der Zentralrat der Juden am Donnerstag scharfe Kritik.

Sie beklagten, in dem 60 Jahre alten Dokument würden die nationalsozialistischen Verbrechen relativiert. Union und FDP wiesen die Kritik zurück und verabschiedeten im Bundestag den Antrag, in dem sich die Koalitionsfraktionen für einen bundesweiten Gedenktag am 5. August stark machen.

Am 5. August 1950 hatten die Landsmannschaften die «Charta der deutschen Heimatvertriebenen» unterzeichnet und darin ihren Verzicht auf «Rache und Vergeltung» erklärt. Der CSU-Abgeordnete Stephan Mayer - Präsidiumsmitglied im Bund der Vertriebenen (BdV) - sprach im Bundestag von einem «herausragenden historischen Dokument» und bezeichnete die Verzichtserklärung als «Akt der Selbstüberwindung». Auch Patrick Kurth von der FDP sagte: «Die Charta war und ist wegweisend.»

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) betonte hingegen, nach den Verbrechen des NS-Regimes hätten die Deutschen keinerlei Recht auf Rache gehabt. Darüber hinaus kritisierte Thierse, in der Charta bezeichneten sich die Vertriebenen als jene Gruppe, die vom Leid des Zweiten Weltkriegs am härtesten getroffen sei. «Welch fatale moralische Anmaßung - als hätte es den Holocaust und zig Millionen Tote des Krieges nicht gegeben.»

Luc Jochimsen von der Linken kritisierte, die Charta relativiere die deutsche Schuld und sei von zahlreichen Nazi-Größen unterzeichnet. Auch der Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland, Stephan Kramer, warnte in der «Süddeutschen Zeitung» (Donnerstag) vor der «katastrophalen Außenwirkung» durch den Bezug auf die Vertriebenencharta. «Man könnte auf die Idee kommen, das revanchistisch zu nennen.»

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe sagte hingegen, es stehe außer Frage, dass den Vertreibungen der Krieg und die NS-Gewaltherrschaft vorausgegangen seien. «Ebenso wahr ist aber auch, dass Vertreibung immer Unrecht ist», sagte er der dpa. «Ein bundesweiter Gedenktag wäre die angemessene Würdigung des millionenfachen unsäglichen Leids der Vertriebenen.» Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Fraktion, Volker Beck, erwiderte, über einen solchen Gedenktag könne man reden. Der 5. August komme aber nicht infrage.

Geschichte / Gedenken / Bundestag
10.02.2011 · 19:54 Uhr
[7 Kommentare]
bee, biene, spring, natur, flower background, nature, insect, beautiful flowers, frühling, garden
Überwiegend sonniges Wetter am Sonntag Am Sonntagvormittag herrscht vom Südwesten bis zum Alpenvorland noch stellenweise starke Bewölkung oder neblig-trübe Verhältnisse. Ansonsten prägt viel Sonnenschein den Tag, wobei der Himmel im Norden meist klar bleibt und landesweit nur vereinzelte lockere Wolken auftreten. Nachmittags Richtung Südosten bilden […] (00)
vor 2 Minuten
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (04)
Gestern um 10:00
Pornografie im Internet
Berlin (dpa) - Bei der Demonstration «Gegen sexualisierte digitale Gewalt - Solidarität mit allen Opfern» am Nachmittag in Berlin sollen auch prominente Frauen sprechen. Aktuell angekündigt wurden - als «Betroffene», wie es hieß - die Klimaschutzaktivistinnen Luisa Neubauer und Theresia Crone. Auftreten sollen am Nachmittag am Brandenburger Tor auch […] (00)
vor 44 Minuten
Die PS5 schlägt die Switch 2 im zweiten Monat in Folge
Circana-Analyst Mat Piscatella hat am 20. März 2026 die US-Verkaufsdaten für Februar 2026 veröffentlicht. Das Ergebnis ist dasselbe wie im Januar: Die PlayStation 5 führte den US-Hardware-Markt sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz an. Die Nintendo Switch 2 landete in beiden Kategorien auf Platz zwei. Xbox Series X und S folgen auf dem letzten […] (00)
vor 20 Stunden
«plan b» fragt: Was hilft wirklich gegen Knieschmerzen?
Die neue Ausgabe von «plan b» zeigt innovative Therapien und ungewöhnliche Methoden, die Menschen mit Knieproblemen neue Hoffnung geben sollen. Mit plan b zum Thema „Was macht uns gesund? – Neustart fürs Knie“ widmet sich das ZDF am Sonntag, 19. April 2026, um 15.30 Uhr einem der häufigsten Gesundheitsprobleme: Schmerzen und Verschleiß im Kniegelenk. Die Dokumentation von Judith Arnold und […] (00)
vor 1 Stunde
1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach
Köln (dpa) - Beim 1. FC Köln laufen offenbar weiterhin die Beratungen um die Zukunft von Trainer Lukas Kwasniok. Dem Coach droht nach dem 3: 3 des seit sieben Spielen sieglosen und stark abstiegsbedrohten Bundesliga-Aufsteigers im rheinischen Derby gegen Borussia Mönchengladbach möglicherweise das Aus. Medienberichten zufolge kam Kwasniok kurz vor 11.00 […] (01)
vor 19 Minuten
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Seit etwa zwei Monaten dominiert Angst oder sogar extreme Angst die Kryptowährungsmärkte, was sich in einem beliebten Index widerspiegelt. Der jüngste Rückgang dieses Indexes erfolgte in den letzten 24 Stunden, als der Bitcoin-Kurs zusammen mit den meisten Altcoins einen Rückschlag erlitt und in Richtung $68.000 fiel. Immer noch extreme Angst […] (00)
vor 2 Stunden
Vollgas für Team Austria: emmi-PET unterstützt die WAO 2026!
Mörfelden-Walldorf, 22.03.2026 (lifePR) - Wir sind stolz, Team Austria auch dieses Jahr  bei den World Agility Open (WAO)  als Sponsor begleiten zu dürfen! 15 Hundeführer: innen mit insgesamt 24 sportlichen Hunden – von flinken Shelties über elegante Pudel bis hin zu energiegeladenen Border Collies und Australian Shepherds – zeigen, was Teamgeist, […] (00)
vor 4 Stunden
 
Giorgia Meloni
Rom (dpa) - In Italien hat eine zweitägige Volksabstimmung darüber begonnen, ob das […] (00)
Wie hat das bayerische »Haus ohne Heizung« den ersten kalten Winter überstanden?
Ausgerechnet im Herbst sind die ersten Mieter ins Ingolstädter »Haus ohne Heizung« […] (01)
Gedenken an die Anschläge in Belgien
Brüssel (dpa) - Zehn Jahre nach den islamistischen Terroranschlägen vom 22. März 2016 ist […] (01)
Iran-Krieg - Doha
Doha/Ankara (dpa) - In Katar sind beim Absturz eines Militärhubschraubers sieben […] (04)
Kerosin-Schock eskaliert: Wie Delta Air Lines trotz Nahost-Krieg heimlich abkassiert
Der explodierende Ölpreis bedroht die Margen der US-Luftfahrtbranche massiv Seit den […] (01)
Patrice Aminati
(BANG) - Bei Patrice Aminati wurde vor etwa drei Jahren schwarzer Hautkrebs […] (00)
Orlando Magic - Los Angeles Lakers
Orlando (dpa) - Basketball-Star LeBron James hat seiner ruhmreichen Karriere eine […] (00)
Erstes selbstbalancierendes E-Motorrad geht in Serienproduktion
Der schwierigste Part beim Motorradfahren besteht für Einsteiger oft darin, das […] (00)
 
 
Suchbegriff