Corona-Pandemie

Streit über Wortwahl: Macron verteidigt Ausdrucksweise

07. Januar 2022, 14:54 Uhr · Quelle: dpa
Emmanuel Macrons drastische Ausdrucksweise hat für reichlich Wirbel gesorgt. Er wollte ein wenig Alarm schlagen, meint der französische Präsident.

Paris (dpa) - Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat nach hitzigen Debatten seine Wortwahl bezüglich Ungeimpfter verteidigt. Er stehe vollkommen zu seinen Äußerungen, sagte Macron.

Man könne sich über Formulierungen aufregen, die umgangssprachlich erschienen seien, doch er könne es nicht akzeptieren, dass manche im Namen ihrer Freiheit andere gefährdeten. «Es lag meiner Meinung nach in meiner Verantwortung, (...) ein wenig Alarm zu schlagen», sagte Macron. Dies habe er getan.

Macron hatte in einem Interview mit der Zeitung «Le Parisien» mit einem deutlichen und teils vulgär verstandenen Vokabular davon gesprochen, Ungeimpfte in der Corona-Pandemie bis zum Ende nerven zu wollen. In dem Interview hatte Macron mit Blick auf Impfgegner zudem gesagt, ein Unverantwortlicher sei kein Bürger mehr. Seine Aussagen waren in Opposition und Gesellschaft teils auf heftige Kritik gestoßen.

Macron führte nun aus: «Bürger sein, heißt, Rechte und Pflichten haben.» Die Freiheit, sich nicht impfen zu lassen, höre da auf, wo sie die Freiheit anderer einschränke, das Leben anderer in Gefahr bringe. Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Macron, Rechte und Pflichten müssten Hand in Hand gehen. Eine Regierung müsse auch schützen, und der in Frankreich geplante Impfpass sei ein Schutz für Geimpfte.

Frankreichs Regierung will in wenigen Tagen drastische Einschränkungen für Ungeimpfte einführen. Sie sollen dann keinen Zugang mehr zu Kinos, Bars oder Fernzügen haben. Das Gesetzesvorhaben ist aber noch nicht durch das Parlament. Im Unterhaus hatte es hitzige Debatten dazu gegeben.

Aktuell ist Frankreich stark von der Pandemie getroffen. Der Inzidenzwert, also die registrierten Ansteckungen auf 100.000 Menschen innerhalb einer Woche, lag zuletzt bei etwa 2209.

Politik / Staatsoberhaupt / Gesundheit / Krankheiten / Corona / Covid-19 / Frankreich
07.01.2022 · 14:54 Uhr
[1 Kommentar]
Buckelwal liegt weiter in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Der vor Wismar gestrandete Buckelwal hat eine weitere Nacht überstanden und lebt noch. Er atme, mal alle zwei Minuten, mal alle vier bis fünf Minuten, sagte Umweltminister Till Backhaus (SPD) am Samstag nach einem Besuch des vor der Insel Poel im flachen Wasser gestrandeten Buckelwals. Er habe auch wieder gerufen. «Aber man sieht eben […] (02)
vor 26 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (00)
vor 6 Stunden
Erstes Apple iPad wurde 16 Jahre alt
Vor genau 16 Jahren begann eine neue Ära in der Technikwelt. Nach der offiziellen Vorstellung auf der legendären Keynote im Januar 2010 feierte das allererste Apple iPad am 3. April 2010 seinen Marktstart in den USA. Mit diesem Meilenstein […] (00)
vor 3 Stunden
Ein Foto, ein Rätsel – deutet Naughty Dog eine Rückkehr von Uncharted an?
Manchmal braucht es kein offizielles Ankündigungsvideo, keinen Trailer und keine Pressemitteilung. Manchmal genügt ein einziges Foto, um die Gaming-Welt in helle Aufregung zu versetzen. Naughty Dogs Kreativdirektor Shaun Escayg hat mit einem unscheinbaren Instagram-Bild und einem einzigen Wort eine Lawine losgetreten – und wer die Geschichte des Studios […] (00)
vor 1 Stunde
National Geographic zeigt «Innovation durch Desaster»
Der Sender widmet sich ab Ende Mai den größten technischen Katastrophen und den Lehren daraus. National Geographic nimmt im Mai eine neue Doku-Reihe ins Programm: Innovation durch Desaster feiert am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 20.15 Uhr TV-Premiere und läuft fortan mittwochs zur Primetime. Die kanadische Produktion aus dem Jahr 2025 trägt im Original den Titel «Engineering by Catastrophe» und […] (00)
vor 4 Stunden
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (06)
Gestern um 15:28
Rohöl-Preise unter Druck: Was Anleger jetzt wissen müssen
Rohölmarkt im freien Fall: Die aktuelle Lage Die globalen Rohölpreise befinden sich in einer anhaltenden Abwärtsbewegung, die Anleger und Energieunternehmen gleichermaßen beunruhigt. Besonders die Brent-Crude und WTI-Sorten zeigen kontinuierliche Rückgänge, die teilweise zweistellige Verluste gegenüber dem Jahresbeginn aufweisen. Diese Entwicklung wird […] (00)
vor 43 Minuten
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 8 Stunden
 
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat eine Anordnung unterzeichnet, um die […] (08)
Schweißer bei der Arbeit (Archiv)
Berlin - In Deutschland ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen in der Industrie […] (00)
Marc Vallendar (Archiv)
Berlin - An einen Wahlkampfstand der Berliner AfD hat es am Samstag nach […] (02)
Blaulicht
Lissabon (dpa) - Eine vierköpfige Familie aus Deutschland ist in Portugal bei einem […] (03)
Olivia Rodrigo
(BANG) - Olivia Rodrigo hat Details zu ihrem dritten Studioalbum 'You Seem Pretty Sad […] (02)
Meryl Streep
(BANG) - Meryl Streep hat verraten, dass 'Der Teufel trägt Prada' Schwierigkeiten […] (00)
Harry Kane
München (dpa) - Ohne den angeschlagenen Stürmerstar Harry Kane bestreitet der FC […] (04)
KONAMI veröffentlicht Darwin’s Paradox!
Konami Digital Entertainment, B.V. (KONAMI) gibt heute die Veröffentlichung von […] (00)
 
 
Suchbegriff