Streetbunnycrew bringt Fackel von Niedersachsen nach Hessen
Kinder-Lebens-Lauf erhält Unterstützung von Motorradfahrern

Startevent des KLL in Berlin: Jens, Starterkind des Kinder-Lebens-Laufes und Dieter Hallervorden, Schauspieler, Kabarettist und Botschafter Bundesverband Kinderhospiz e.V., ©Regina Sablotny

Berlin/Göttingen, 29.04.2024 (lifePR) - Im April 2024 startete erneut der Inklusionslauf am Brandenburger Tor. Am 8. Mai 2024 wird die Engelsfackel von der Streetbunnycrew vom Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter in Göttingen zum Mehrgenerationenhospiz Heilhaus in Kassel gefahren. Die Mottoradcrew sammelt seit Jahren Spenden für kranke Kinder.

Der KLL setzt unter anderem ein Zeichen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden Erkrankung sowie für deren Bedarfe und stärkt die Vernetzung zwischen den Kinderhospizeinrichtungen vor Ort. Auf rund 7.000 Kilometern werden bis zum Welthospiztag stationäre Kinderhospizeinrichtungen und ambulante Kinderhospizdienste angelaufen. Die symbolische Engelsfackel wird in einzelnen Etappen auf vielfältige Weise weitergereicht: mit dem Fahrrad, per Helikopter, mit dem Motorrad, mit dem Heißluftballon oder einfach zu Fuß.

„Es macht mich überglücklich zu sehen, dass sich der Kinder-Lebens-Lauf über die Zeit zu einer festen Größe in der Kinderpalliativszene und weit darüber hinaus etabliert hat. Ganz Deutschland steht in diesem Jahr unter dem Motto „Demokratie braucht Inklusion“. Wir gehen einen Schritt weiter und setzen Inklusion in Aktion – unser Leitgedanke für diese Kampagne“, erläutert Franziska Kopitzsch, Geschäftsführerin des Bundesverband Kinderhospiz.

Mittendrin und doch außen vor

Der KLL spiegelt nicht nur die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung sowie ihrer Familien wider. Er legt zudem den Finger in die Wunde und weist auf sensible Themen hin, beispielsweise Ausgrenzung.

Der Bundesverband Kinderhospiz als Interessenvertretung für stationäre Kinderhospizeinrichtungen und ambulante Dienste gilt heute als einer der wichtigsten Kompetenzträger für die Beratung und Betreuung betroffener Familien. Außer der Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung der Kinderhospizarbeit, soll die Kampagne auch Spendende für bestehende und neue Projekte ansprechen und politische Forderungen voranbringen.

Ohne die Unterstützung der Sponsoringpartner Porsche AG, Friedwald, JKT Property Valuation, Grünenthal GmbH, LINDA AG und Sebastian Köhler wäre die logistische Herausforderung für den Bundesverband Kinderhospiz nicht leistbar. Informationen für Interessierte und den Live-Tracker der Engelsfackel gibt es unter www.kinder-lebens-lauf.de.

Familie & Kind
[lifepr.de] · 29.04.2024 · 12:23 Uhr
[0 Kommentare]
 
Weidel erwartet Berufung im Höcke-Prozess
Berlin - AfD-Chefin Alice Weidel geht davon aus, dass gegen das Urteil des Landesgerichtes […] (03)
«Only Murders in the Building» geht Ende August weiter
Hulus Emmy-prämierte Comedy-Serie Only Murders in the Building kehrt am 27. August für die vierte Staffel […] (00)
Taylor Swift: 'Female Range' ge-trademarked
(BANG) - Taylor Swift hat die Marke ‚Female Rage: The Musical‘ angemeldet. Die 34-jährige Pop- […] (00)
Bau-Simulator 4 – Marken, Maschinen & Equipment präsentiert
Astragon Entertainment und Entwickler Independent Arts Software stellen heute die Hersteller […] (00)
Strompreis-Schock: EnBW vor massiven Herausforderungen!
Der Energiekonzern EnBW meldet dramatische Einbrüche bei den Gewinnen im ersten Quartal. Mit […] (00)
AOC GAMING 24G4XE & 27G4XE – Starke Performance, ohne dafür zu tief in die Tasche greifen zu müssen
AGON by AOC – eine der weltweit führenden Marken für Gaming-Monitore und IT-Zubehör – stellt […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.05.2024(Heute)
15.05.2024(Gestern)
14.05.2024(Di)
13.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News