Gründerbranche

Stimmung bei Start-ups auf niedrigstem Wert seit Corona

10. September 2025, 05:00 Uhr · Quelle: dpa
Die Stimmung unter deutschen Start-ups ist auf den niedrigsten Wert seit der Corona-Krise 2020 gesunken, verursacht durch wirtschaftliche Unsicherheiten. Dennoch bleibt Zuversicht in Innovationen und Wachstumsperspektiven.

Berlin (dpa) - Die Stimmung unter deutschen Start-ups ist auf den niedrigsten Stand seit der Corona-Krise 2020 gefallen. Die stagnierende Wirtschaft erschwere Geschäfte in der Branche, während etablierte Firmen weniger in Innovationen investierten, heißt es in einer neuen Studie des Startup-Verbands. «Ähnlich wie im ersten Jahr der Pandemie leiden Start-ups unter Unsicherheiten und der damit verbundenen Zurückhaltung am Markt.»

Das Geschäftsklima unter Start-ups sank von 39 Punkten 2024 auf zuletzt 31,7 Zähler und damit auf ein vergleichbares Niveau wie 2020. Das Geschäftsklima wird wie der bekannte Ifo-Index berechnet, bestehend aus einer Bewertung der aktuellen Lage und der Aussichten. 

Lage mau, Zuversicht größer

Fast die Hälfte der Befragten bewertet demnach ihre Lage lediglich als befriedigend, weitere 15 Prozent finden sie schlecht und nur 35 Prozent gut. Bei den Aussichten überwiegt dagegen die Zuversicht. Gut die Hälfte (52 Prozent) rechnet binnen sechs Monaten mit besseren Geschäften, so der Verband. Grundlage der Studie ist der Deutsche Startup Monitor, für den zwischen Juni und August 1.846 Firmen befragt wurden.

«Auch wenn die wirtschaftlichen Unsicherheiten den Druck auf junge Unternehmen erhöhen, bleibt das Vertrauen in die eigene Innovationskraft und die langfristigen Wachstumsperspektiven groß», sagt Verena Pausder, Vorsitzende des Startup-Verbands.

Zwar habe sich der Zugang zu Geld von Investoren zuletzt etwas gebessert, doch Deutschland liege im globalen Vergleich zurück, so der Verband. Seit Anfang 2023 sei in den USA gemessen an der Wirtschaftskraft rund viermal so viel in Start-ups investiert worden wie hierzulande. In Großbritannien sei es das Dreifache und in Frankreich das Eineinhalbfache. Der Verband fordert eine entschlossene Politik der Bundesregierung für Start-ups.

Mehr Milliarden-Start-ups

Ungeachtet von Geldsorgen in der Gründerbranche gelingt einigen wenigen Start-ups der Aufstieg zu einer Bewertung von mindestens einer Milliarde Euro. Der Zahl solcher Firmen («Einhörner») sei auf 31 gestiegen, auch dank des Booms um Künstliche Intelligenz. 

Noch 2019 gab es dem Verband zufolge erst 11 Start-ups mit Milliardenbewertung, 2024 waren es 28. Zu den wertvollsten deutschen Start-ups zählen der KI-Übersetzungsdienst DeepL, der Neobroker Trade Republic und die Rüstungsfirma Helsing.

Unternehmen / Start-ups / Deutschland
10.09.2025 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Deniz Undav (Archiv)
Stuttgart - Am 2. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat der VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln mit 4: 1 gewonnen. In der 39. Minute erzielte Bilal El Khannouss das Führungstor für die Hausherren. Etwa 30 Meter vor dem gegnerischen Tor hatte VfB-Verteidiger Josha Vagnoman von der rechten Seite quer zu seinem Teamkollegen El Khannouss gelegt, der […] (00)
vor 7 Minuten
Die trauernden Angehörigen von Carla Jeffery haben eine Spendenaktion gestartet, um die Kosten für ihre Beerdigung und Bestattung zu finanzieren.
(BANG) - Die trauernden Angehörigen von Carla Jeffery haben eine Spendenaktion gestartet, um die Kosten für ihre Beerdigung und Bestattung zu finanzieren. Die 33-jährige Schauspielerin, die in den ersten drei 'ZOMBIES'-Musicalfilmen des Disney Channel die Rolle der Bree spielte, verstarb am Dienstag (1. September). Ihre Todesursache wurde bislang nicht […] (00)
vor 5 Stunden
Vivoo kündigt Europa-Expansion für Gesundheits- und Wellness-Tests zu Hause an
Vivoo, ein Anbieter für personalisierte Wellness-Technologien, kündigt den weiteren Ausbau seiner Aktivitäten in Europa an. Das Unternehmen kombiniert einfach anzuwendende Gesundheitstests für zu Hause mit personalisierten digitalen Gesundheits- und Wellness-Informationen. Aufbauend auf bestehenden Partnerschaften in Frankreich, Italien, Spanien und […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone 18 Pro und Pro Max: So könnten sich die Preise entwickeln
Mit der kommenden iPhone-Generation könnten auf Käufer: innen höhere Einstiegspreise zukommen. Noch hat Apple keine offiziellen Preise für das iPhone 18 Pro und das iPhone 18 Pro Max genannt. Auf Basis der bisherigen Preisentwicklung vergleichbarer Vorgängermodelle lässt sich jedoch abschätzen, wie stark die Preise in den Monaten nach dem Verkaufsstart […] (00)
vor 2 Stunden
«Blome & Pfeffer»-Zukunft ungewiss
Clara Pfeffer wechselt von RTL/ntv in die Chefredaktion von Table.Briefings. Damit dürfte der ntv-Hauptstadttalk in seiner bisherigen Konstellation keine Zukunft haben. Die Zukunft des ntv-Talks Blome & Pfeffer ist offenbar ungewiss. Clara Pfeffer verlässt das Hauptstadtbüro von RTL und ntv und wechselt zu Table.Briefings. Dort wird die 32-Jährige in den kommenden Monaten Mitglied der […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - 1. FC Köln
Stuttgart (dpa) - Der VfB Stuttgart hat in seinem ersten Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison den 1. FC Köln dominiert. Der Champions-League-Teilnehmer setzte sich gegen die Mannschaft von Trainer René Wagner mit 4: 1 (1: 0) durch. Bilal El Khannouss (39. Minute) brachte die Schwaben in Führung. Neuzugang Grischa Prömel (60.) erhöhte vor 60.000 […] (01)
vor 21 Minuten
goldene bitcoin, die prominent auf einem weißen hintergrund präsentiert wird und den wert der kryptowährung zeigt.
US-Präsident Donald Trump hat erneut Druck auf die Federal Reserve ausgeübt, die Zinsen zu senken, nachdem die Arbeitsmarktdaten für August stärker als erwartet ausfielen und die Erwartungen für eine Zinserhöhung im September stiegen. Im August wurden in den USA 162.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, was die Prognosen deutlich übertraf und die […] (00)
vor 1 Stunde
Erfolgreiche dritte KI-Woche in Hameln
Hameln, 04.09.2026 (lifePR) - Fünf Tage lang stand Hameln erneut ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz. Organisiert vom Projekt zedita.zukunftsforum der Hochschule Weserbergland (HSW), dem Smart City Projekt des Landkreises Hameln-Pyrmont sowie der Volkshochschule Hameln-Pyrmont, bot die dritte KI-Woche vom 31. August bis 4. September ein […] (00)
vor 6 Stunden
 
Vorbereitung für Briefwahl in Sachsen-Anhalt
Magdeburg (dpa) - Mehr als 240 Landtagswahlen gab es schon seit Bestehen der […] (00)
BSW-Fraktion im Thüringer Landtag (Archiv)
Erfurt - Der parteiinterne Streit beim BSW in Thüringen scheint weiter zu eskalieren. […] (01)
Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Ohne Zuwanderung aus der EU und aus Drittstaaten wäre die Zahl der […] (00)
Junge Leute in einem Park (Archiv)
Berlin - Ärzte fordern in Deutschland die Abnehmspritze für Kinder und Jugendliche. […] (06)
Tim Curry
(BANG) - Tim Curry starb an einer koronaren Herzkrankheit. Die Todesursache des […] (00)
goldene bitcoin, die prominent auf einem weißen hintergrund präsentiert wird und den wert der kryptowährung zeigt.
In dieser Woche werfen wir einen genaueren Blick auf die Kursentwicklung von […] (00)
WELT startet «Der Verhandler» mit Matthias Schranner
Der Nachrichtensender setzt ab sofort auf ein neues Analyseformat, in dem Matthias Schranner […] (00)
METRO 2039 -Releasedatum zu Beginn des kommenden Jahres
METRO 2039, der lange erwartete nächste Teil der METRO-Saga, erscheint am 4. Februar […] (00)
 
 
Suchbegriff