Menschenrechte

Stiftung: Kämpfen um Leben von Nobelpreisträgerin Mohammadi

06. Mai 2026, 11:31 Uhr · Quelle: dpa
Iranische Friedensnobelpreisträgerin Mohammadi
Foto: Uncredited/Narges Foundation Archive/AP/dpa
Ihr Umfeld kämpft ums Überleben der Friedensnobelpreisträgerin Narges Mohammadi. (Archivbild)
Seit Monaten verschlechtert sich der Gesundheitszustand der iranischen Friedensnobelpreisträgerin Narges Mohammadi. Ihr Umfeld wendet sich jetzt an die Vereinten Nationen.

Teheran/Paris (dpa) - Die inhaftierte iranische Menschenrechtsaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin Narges Mohammadi schwebt nach Angaben ihrer Unterstützer in Paris «zwischen Leben und Tod». «Zum ersten Mal müssen wir feststellen, dass für Narges Mohammadi konkrete Lebensgefahr besteht», sagte der Nahost-Regionalleiter der Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen, Jonathan Dagher, auf einer Pressekonferenz. 

Ihre Anwältin, Chirinne Ardakani, sagte nach Angaben der Stiftung der Nobelpreisträgerin: «Wir kämpfen nicht nur für ihre Freiheit. Wir kämpfen darum, dass ihr Herz weiter schlägt.» Ihre Unterstützer hätten formell an den UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk, appelliert, sich für Mohammadi einzusetzen.

Mohammadi wurde 2023 für ihren Einsatz gegen die Unterdrückung von Frauen und gegen die Todesstrafe in Iran mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Menschenrechtlerin erneut inhaftiert

Die 54‑Jährige befindet sich in einem Krankenhaus in Sandschan im Nordwesten des Irans. Dort ist sie im Zentralgefängnis inhaftiert. Nach Angaben aus ihrem Umfeld wurde Mohammadi wegen akuter Herzprobleme auf eine Intensivstation verlegt. Sie leide unter anhaltend instabilen Blutdruckwerten sowie starker Übelkeit, hieß es am Wochenende. 

Bereits im April hatte ihr Bruder, Hamid-Reza Mohammadi, gewarnt, dass ihr Gesundheitszustand besorgniserregend sei.

Anfang Februar war die Friedensnobelpreisträgerin nach Angaben ihres Anwalts erneut zu mehreren Jahren Haft wegen Verschwörung und propagandistischer Tätigkeit verurteilt worden. Zudem gilt für sie ein zweijähriges Ausreiseverbot.

Menschenrechte / Leute / Regierung / Iran / Frankreich / Nobelpreis / Menschenrechtsaktivistin
06.05.2026 · 11:31 Uhr
[1 Kommentar]
Drei Tote nach Hantavirus-Ausbruch auf Kreuzfahrtschiff
Madrid (dpa) - Der geplante Anlauf eines von Hantavirus-Fällen betroffenen Kreuzfahrtschiffs auf den Kanarischen Inseln sorgt in Spanien für Aufregung und politischen Streit. Der Präsident der Kanaren, Fernando Clavijo, wehrt sich gegen das Vorhaben der spanischen Zentralregierung und der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Er beklagt «fehlende […] (02)
vor 7 Minuten
The Mavericks
(BANG) - Die The Mavericks ehren ihren verstorbenen Frontmann Raul Malo nur wenige Monate nach seinem Tod mit einer besonderen Tour. Die Band, deren Sänger im Dezember 2025 im Alter von 60 Jahren nach einem Kampf gegen Darmkrebs starb, geht wieder auf Tour. Mitbegründer Robert Reynolds kehrt zurück, während die Gastsänger James Otto und Emily West nach […] (00)
vor 2 Stunden
Der Blackview Table 10 ist ein portabler Monitor mit 23,8 Zoll großem IPS-Display. Mit Full-HD-Auflösung, 100 Hz Bildwiederholrate und HDR-Unterstützung eignet sich das Modell für Arbeit, Streaming, Gaming und Multitasking. Der Monitor setzt auf ein Seitenverhältnis von 16: 9 und eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Dazu kommen ein integrierter Lautsprecher, eine TÜV SÜD Low Blue Light- […] (00)
vor 1 Stunde
Blades of Fire 2.0: Gratis-Update bringt Boss-Rush & magische Buffs
Die Action-RPG-Schmiede  MercurySteam, bekannt für ihre grandiose Arbeit an  Metroid Dread  und der  Castlevania: Lords of Shadow -Reihe, legt nach! Am  14. Mai  erhält ihr düsteres Action-RPG  Blades of Fire  ein massives, kostenloses  Update auf Version 2.0. Das Update erscheint für  PC (Steam, Epic Games Store),  PlayStation 5  und  Xbox  und hat […] (00)
vor 2 Stunden
SAT.1 startet «Team Sonnenhof» im Sommer
Mit neuen Hauptfiguren und einer zusätzlichen Praxis will SAT.1 seiner Vorabendserie frischen Schwung verleihen. SAT.1 erweitert das Universum von «Die Landarztpraxis» und schickt im Sommer das Spin-off Die Landarztpraxis – Team Sonnenhof an den Start. Gemeinsam mit Joyn erzählt der Sender in 120 neuen Folgen die Geschichte der Familie Lamminger und einer neuen Praxis im fiktiven Ort […] (00)
vor 1 Stunde
FC Arsenal - Atlético Madrid
London (dpa) - Kai Havertz hat mit dem FC Arsenal das Finale der Champions League erreicht und darf weiter auf den zweiten Königsklassen-Triumph in seiner Karriere hoffen. Der deutsche Nationalspieler feierte mit dem Spitzenreiter der englischen Premier League im Halbfinal-Rückspiel gegen Atlético Madrid einen 1: 0 (1: 0)-Sieg, kam nach überstandener […] (05)
vor 13 Stunden
Warum Tesla kein Autohersteller ist – und was das für Investoren bedeutet
Fremont: Wo die Zukunft der Mobilität gebaut wird – von Robotern Die Tesla Gigafactory in Fremont ist ein umgebautes GM-Toyota-Werk. Von außen: unscheinbar. Graue Industriehallen, Parkplätze voller Teslas (natürlich), Sicherheitsschleusen. Aber was drinnen passiert, hat nichts mit klassischem Autobau zu tun. Ich stehe vor der Produktionslinie. Und […] (00)
vor 33 Minuten
Neuer Internetauftritt der vhs
Vogelsbergkreis, 06.05.2026 (lifePR) - Ab sofort ist der Internetauftritt der Vogelsberger Volkshochschule barrierefreier gestaltet und ermöglicht damit allen Bürgerinnen und Bürgern einen gleichberechtigten Zugang zu Informationen und Bildungsangeboten. Bei der Neugestaltung wurde besonderer Wert auf eine klare Struktur und eine intuitive Bedienbarkeit gelegt. Funktionen wie eine kontrastreiche […] (00)
vor 1 Stunde
 
Commerzbank-Tower (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Gewerkschaft Verdi lehnt eine Übernahme der Commerzbank durch […] (00)
Alexander Dobrindt (Archiv)
Berlin - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) will mit einem neuen Gesetz die […] (03)
Alexander Schweitzer (Archiv)
Mainz - Der scheidende Ministerpräsident Alexander Schweitzer ist zum Vorsitzenden […] (00)
Deutsche Grenzkontrolle (Archiv)
Berlin - Die Bundespolizei muss bis zu 14.000 Beamte einsetzen, um die von […] (00)
Patrick Franziska
London (dpa) - Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Männer hat bei der […] (01)
Burda macht eigene Produktionsschmiede dicht
Auch auf Anfrage von Quotenmeter bestätigt die Konzern-Seite den Sachverhalt inzwischen und […] (00)
Call of Duty ohne PS4: Activision zieht endlich den Schlussstrich
Jetzt ist es offiziell: Der nächste Call of Duty-Teil wird nicht mehr für die […] (00)
Apple iPhone-Vorstellung
San Francisco (dpa) - Apple will eine Klage wegen der Verzögerungen bei neuen KI- […] (00)
 
 
Suchbegriff