Steuerstreit: FDP erhöht Druck auf Schäuble

06. Januar 2011, 21:39 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die FDP erhöht im Koalitionsstreit über einfachere Steuerregeln den Druck auf Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). FDP-Chef Guido Westerwelle pocht auf rasche Entlastungen.

Alles, was technisch bereits jetzt machbar sei, werde auch schon 2011 in Kraft gesetzt, sagte er am Donnerstag beim Dreikönigstreffen der Liberalen in Stuttgart. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) forderte Schäuble auf, für Klarheit zu sorgen und möglichst viele Entlastungen rückwirkend zum Januar 2011 umzusetzen.

Auch FDP-Generalsekretär Christian Lindner ging den Finanzminister scharf an. «Ich kann nicht verstehen, dass Herr Schäuble bei längst gefassten Beschlüssen es den Menschen nicht ermöglicht, das Verbiegen und Verbeugen vor dem Finanzamt (...) ganz schnell zu erleichtern.»

Schäuble will nach bisherigen Plänen wesentliche Schritte wie die Anhebung des Arbeitnehmer-Pauschbetrags von 920 auf 1000 Euro erst 2012 in Kraft treten lassen. Sein Ministerium beruft sich auf Beschlüsse der Koalitionsspitzen von Anfang Dezember und begründet den Zeitplan mit einem zu hohen Bürokratieaufwand und Belastungen für den Bundesetat 2011. Auch Erleichterungen bei Kinderbetreuungskosten sowie bei Kindergeld und Kinderfreibetrag sollen nach einem Referentenentwurf des Finanzministeriums erst 2012 kommen.

Brüderle sagte, wenn der Finanzminister plötzlich technische Hindernisse für eine rückwirkende Umsetzung der Entlastungen sehe, dann müsse er dies erläutern. «Und interessanterweise, Herr Schäuble hat sich bisher öffentlich nicht geäußert, es wird nur diskutiert über einen Referentenentwurf», sagte er im Deutschlandfunk.

Die FDP will nach den Worten Lindners Druck machen, damit sich die Union bewege. «Wenn man die Union nicht treibt, treibt sie nichts», sagte er. Auch führende Unionspolitiker wie Fraktionschef Volker Kauder (CDU) haben aber bereits Korrekturen angemahnt.

Brüderle geht - wie auch Unionspolitiker - davon aus, dass der bisher vorgelegte Referentenentwurf noch geändert wird und möglichst viele Vereinfachungen rückwirkend zum 1. Januar 2011 in Kraft treten. Das Kabinett wird voraussichtlich Ende Januar oder Anfang Februar einen Gesetzentwurf auf den Weg bringen. Bis dahin will sich die Regierung mit den Koalitionsfraktionen abstimmen.

Danach beraten Bundestag und Bundesrat über die Gesetzespläne der Koalition. Eine endgültige Entscheidung soll bis zur Sommerpause fallen. Insgesamt sollen die Bürger über einfachere Steuerregeln um bis zu 585 Millionen Euro im Jahr entlastet werden. Einschließlich Bürokratieabbau für Firmen umfasst die Liste 41 Vereinfachungen.

Steuern / Koalition
06.01.2011 · 21:39 Uhr
[4 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.278 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start hielt baute der Dax seine Zugewinne weiter aus. "Die Marktteilnehmer werden zur Wochenmitte mit einer Vielzahl an […] (00)
vor 8 Minuten
Testosteron gilt als zentrales Hormon für Leistungsfähigkeit, Vitalität und körperliches Gleichgewicht. Es beeinflusst Muskelaufbau, Fettstoffwechsel, Libido, Stimmung und Knochendichte. Mit zunehmendem Alter, aber auch durch Stress, Schlafmangel und Bewegungsmangel, kann der Spiegel sinken. Wer sein Testosteron natürlich unterstützen möchte, sollte […] (00)
vor 3 Stunden
Apple rüstet die Cloud-Infrastruktur für Apple Intelligence auf
Apple arbeitet mit Hochdruck an der Optimierung seiner Server-Infrastruktur, um die wachsenden Anforderungen von Apple Intelligence zu bewältigen. Neuesten Erkenntnissen zufolge hat das Unternehmen damit begonnen, seine Private Cloud Compute-Server mit den kommenden M5-Chips auszustatten. […] (00)
vor 1 Stunde
PS Plus März 2026: Diese 6 Spiele fliegen am 17. März aus dem Katalog
Wer PS Plus Extra oder Premium abonniert hat, kennt das Spiel: Jeden Monat kommen neue Titel in den Katalog und andere verschwinden wieder. Am 17. März 2026 ist es wieder so weit: Sechs Spiele verlassen den Dienst, darunter mit Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge einer der beliebtesten Brawler der letzten Jahre. Welche Spiele […] (00)
vor 1 Stunde
Bergland-Krimi: Ferres steigt wieder ein
Der RTL-März bringt zwei neue Krimi-Storys mit ihr als Ermittlerin. Mit zwei neuen Filmen kehrt die RTL-Reihe Alpentod - Ein Bergland-Krimi zurück zum "Tödlichen Dienst-Tag". Veronica Ferres (Birgit Reincke), Tim Oliver Schultz (Jonas Becker) und Salka Weber (Dr. Marie Sonnleitner) ermitteln erneut zwischen Bergwelt und tödlichen Abgründen. Zu sehen sein werden die beiden frischen Folgen zum […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Lena Dürr zeigte im womöglich schmerzhaftesten Moment ihrer Karriere wahre Größe. Der Medaillen-Traum der deutschen Skirennfahrerin bei den Olympischen Winterspielen platzte auf dramatische Art und Weise - und im zweiten Lauf schon nach weniger als zwei Sekunden. Doch die Siegerehrung ließ sich die tief enttäuschte 34-Jährige […] (02)
vor 39 Minuten
Nach einem verhaltenen Beginn in die verkürzte Handelswoche zeigt sich der US-Aktienmarkt auch am Mittwoch eher zaghaft. Der Dow Jones Industrial Average konnte im frühen Handel zwar einen leichten Zuwachs von 0,3 Prozent verzeichnen, verharrte jedoch bei 49.682 Punkten und blieb damit unter der psychologisch wichtigen Marke von 50.000 Punkten, die er […] (00)
vor 6 Minuten
Abschied Vallée Regionalgruppensprecher OS/MS
Münster, 18.02.2026 (PresseBox) - Am 11. November 2025 traf sich die BVL-Regionalgruppe Münster/Osnabrück zu ihrem 128. Treffen. Für die rund 30 Teilnehmenden war es ein besonderer Abend, denn nach über 12 Jahren engagierter Arbeit verabschiedet die Bundesvereinigung Logistik (BVL) Prof. Dr. Franz Vallée aus seiner Rolle als Sprecher der Regionalgruppe. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Claudia Plattner (Archiv)
Bonn - Die Chefin des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), […] (00)
Demonstration gegen Irans Führung
Teheran (dpa) - Der Iran hat nach eigenen Angaben aus Protest den designierten […] (01)
Supermarkt (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hält sich in der von mehreren Ökonomen angestoßenen […] (01)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) spricht sich für ein Social-Media-Verbot […] (02)
Screenshot vom Spiel «Star Trek: Voyager - Across the Unknown»
Berlin (dpa/tmn) - Man sagt, in Deutschland gäbe es zuweilen 80 Millionen […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, berlin
Nach einem Bericht der angesehenen "Financial Times" könnte Christine Lagarde, die […] (00)
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung […] (00)
Benfica Lissabon - Real Madrid
Lissabon (dpa) - Real Madrid hat sich im Playoff-Hinspiel bei Benfica Lissabon für […] (00)
 
 
Suchbegriff