Stephan Schmitter wird neuer CEO von RTL Deutschland

Der RTL-Manager Stephan Schmitter wird ab dem 1. Januar die Führung von RTL Deutschland übernehmen. Dies verkündete die RTL Group am Mittwoch. Neben seiner aktuellen Position als Geschäftsführer des Programms wird der 49-Jährige auch die Verantwortung für den Streamingdienst RTL+ und das neu aufgestellte Verlagsgeschäft Gruner + Jahr übernehmen.

Bereits seit dem Sommer 2022 hatte Thomas Rabe, der zugleich CEO der RTL Group und Bertelsmann-Chef ist, vorübergehend den Posten des Deutschlandchefs inne. Nun übergibt er die Aufgabe an Stephan Schmitter. Rabe erklärte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass es von Anfang an geplant gewesen sei, die Aufgabe bei RTL Deutschland abzugeben. Sein Ziel war es, die Transformation des Unternehmens voranzutreiben und ein neues Führungsteam aufzubauen, aus dem eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger hervorgehen sollte. Mit Stephan Schmitter habe er nun eine Person gefunden, von der er überzeugt sei, dass sie die Aufgabe des CEO von RTL Deutschland erfüllen wird.

Die Transformation bei RTL Deutschland beinhalte eine Wachstumsstrategie, die den Übergang vom linearen TV-Geschäft zum Streaming und Online-Video umfasse, so Rabe. Hierbei gehe es um Inhalte, Technologie und Marketing. Es sei wichtig, die Mitarbeiter einzubinden und mitzunehmen.

Wie auch andere Sender kämpft RTL Deutschland mit den Herausforderungen des schwächelnden Werbemarkts. Die Werbeeinnahmen stellen eine wichtige Einnahmequelle für Fernsehunternehmen dar. Der deutsche Werbemarkt sei laut Rabe in diesem Jahr der schwächste in Europa. Die Rückgänge seien sowohl konjunktureller als auch struktureller Natur. Rabe betonte jedoch, dass er davon ausgehe, dass sich der Werbemarkt wieder erholen werde, wenn die Gesamtwirtschaft, insbesondere der Privatkonsum, wieder anziehe. Dennoch sei es schwierig, langfristig zu planen, da Werbekunden immer kurzfristiger buchen.

Des Weiteren wurde Stephan Schmitter auch in das Group Management Committee (GMC), das wichtige Gremium des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzerns Bertelsmann, berufen. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 15.11.2023 · 21:41 Uhr
[0 Kommentare]
 
Biden verwehrt Israel kritische Waffenlieferungen
US-Politikwende: Präsident Biden ordnet den Stopp kritischer Waffenlieferungen an Israel an, […] (00)
IONOS treibt Gewinn hoch: United-Internet-Tochter boomt
IONOS, die Tochter des Internetkonzerns United Internet, hat im ersten Quartal trotz […] (00)
Apple erstellte fünf verschiedene Designs für die Apple Pencil Pro Box
Von Apple wurden fünf verschiedene Designs für die Box des neuen Apple Pencil Pro erstellt, wie […] (00)
Wiederaufstieg einer postapokalyptischen Welt mit den game Charts im April
Im April feierte die beliebte Spielreihe „Fallout“ ein starkes Comeback in den offiziellen game […] (00)
«Weltklasse»: Oberdorf beeindruckt in besonderem Finale
Köln (dpa) - Die Ampel an der Kreuzung unweit des Kölner Rudolfplatzes zeigte rot, der grüne […] (00)
«Mom»-Star dreht für Chuck Lorre
Das Branchenblatt „Variety“ berichtet, dass Kristin Johnston neben Leanne Morgan in der kommenden Netflix- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News