Stephan Schmitter wird CEO von RTL Deutschland

Der Manager Stephan Schmitter wird ab dem 1. Januar die Führung von RTL Deutschland übernehmen. Dies teilte die RTL Group am Mittwoch mit. Neben seiner aktuellen Position als Geschäftsführer Programm wird der 49-Jährige auch die Verantwortung für den Streamingdienst RTL+ und das neu aufgestellte Verlagsgeschäft Gruner + Jahr übernehmen.

Seit Sommer 2022 hatte Thomas Rabe vorübergehend den Posten des Deutschlandchefs inne, der gleichzeitig CEO der RTL Group und Bertelsmann-Chef ist. RTL gehört zum Portfolio des Konzerns in Gütersloh. Im Sommer 2022 musste Co-Chef Stephan Schäfer gehen und Rabe übernahm vorübergehend die Spitzenposition.

Rabe erklärte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur: "Ich habe von Anfang an gesagt, dass meine Aufgabe bei RTL Deutschland befristet ist. Ich habe diese Aufgabe gerne übernommen, aber es war für mich klar, dass ich die Aufgabe auf kurz oder lang abgeben werde." Sein Ziel sei es gewesen, die Transformation von RTL Deutschland voranzutreiben, ein neues Führungsteam aufzubauen und aus diesem Team eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu entwickeln.

Des Weiteren sagte Rabe: "Ich hatte nie vor, dauerhaft drei CEO-Positionen gleichzeitig zu bekleiden. Ich bin erleichtert, dass ich jemanden gefunden habe, von dem ich überzeugt bin, dass er die Aufgabe des CEO von RTL Deutschland erfüllen wird und ich mich dann wieder auf die Chefposten bei der RTL Group und bei Bertelsmann konzentrieren kann."

Die Führungsaufgabe bei RTL Deutschland ist eine Transformationsaufgabe im Zusammenhang mit einer Wachstumsstrategie, so der Bertelsmann-Chef. Dabei geht es um die Transformation vom traditionellen linearen TV-Geschäft hin zum Streaming und Online-Video. Dies betrifft Inhalte, Technologie und Marketing. Die Mitarbeiter müssen in diesen Veränderungsprozess mitgenommen und eingebunden werden.

RTL kämpft, wie auch andere Sender in Deutschland, seit längerer Zeit mit dem schwächelnden Werbemarkt. Die Werbeeinnahmen sind für Fernsehunternehmen ein wichtiges Standbein. In Bezug auf den Ausblick sagte Rabe, dass der deutsche Werbemarkt in diesem Jahr der schwächste in Europa sei. "Der Rückgang hat sowohl konjunkturelle als auch strukturelle Gründe." Der Manager fügte hinzu: "Wenn sich die Gesamtwirtschaft erholt, insbesondere der Privatkonsum, wird auch der TV-Werbemarkt wieder anziehen. Wir glauben also nicht, dass sich diese negative Entwicklung, die wir in den letzten Jahren gesehen haben, dauerhaft fortsetzt." Es sei jedoch zu früh, dies schon genau zu sagen. "Es ist schwer zu planen, da die Werbekunden immer kurzfristiger buchen."

Des Weiteren wurde bekanntgegeben, dass Stephan Schmitter auch in das wichtige Gremium Group Management Committee (GMC) des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzerns Bertelsmann berufen wurde. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 16.11.2023 · 01:08 Uhr
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