Deutsches Trio im Riesenslalom

Steiniger Weg: Einst Aussortierte kämpfen sich zur Ski-WM

13. Februar 2025, 11:40 Uhr · Quelle: dpa
Jonas Stockinger und Anton Grammel fallen einst beim DSV durch das Raster. Sie fahren in Privatteams weiter. Finanzielle und mentale Belastung sind enorm. Nun aber starten sie bei der WM.

Saalbach-Hinterglemm (dpa) - Hier zu sein, im deutschen Teamhotel bei der Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm, das hätte Jonas Stockinger vor vier Jahren kaum für möglich gehalten. Es sei «eine Welt zusammengebrochen», sagt der 25-Jährige über den Anruf, der seine Karriere damals ins Wanken brachte.

Der Deutsche Skiverband (DSV) hatte ihn darüber informiert, dass er vorerst aussortiert sei. Aufhören oder weitermachen? Stockinger stand plötzlich vor dieser Grundsatzfrage - und riesigen Hürden. Doch er kämpfte sich zurück. Genau wie Anton Grammel. Nun erfüllt sich das Duo seinen WM-Traum.

Deutsches Trio in der Außenseiter-Rolle

Gemeinsam mit Fabian Gratz vertreten Stockinger und Grammel am Freitag (9.45 und 13.15 Uhr/ZDF und Eurosport) die deutschen Farben im Riesenslalom der Herren. Sie treten als Außenseiter an. Überhaupt dabei zu sein und auf diese gewaltige, mehr als 20 Meter hohe Fan-Tribüne im Zielraum zufahren zu dürfen, empfindet Stockinger aber schon als «Bestätigung, dass es sich gelohnt hat, weiterzukämpfen und all die Strapazen auf sich zu nehmen».

Grammel geht es da nicht anders. Auch er war 2021 beim DSV durch das Raster gefallen, daraufhin «geschockt» und «auch ein bisschen wütend» gewesen. Doch der schwierige Weg durch die Niederungen des Alpinsports, zurück in die Elite, hinein in den Weltcup und bis hin zu dieser WM hat das Duo auch geprägt.

Kosten von bis zu 30.000 Euro pro Saison

Wenn sie der Verband nicht trägt, muss ein Athlet die Kosten für eine Saison und die dazugehörige Vorbereitung selbst stemmen. Die beiden deutschen Riesenslalomfahrer schlossen sich vorübergehend Privatteams an - Stockinger für zwei Jahre, Grammel für eins. Bei vielen Dingen - der Organisation von Hotels und Trainingsorten etwa - wird einem auch dort geholfen. Man sei «gut versorgt», sagt Grammel. «Aber es hat seinen Preis.» Da steige man im Zweifelsfall lieber mal in einer Ferienwohnung ab und koche selbst, meint er.

Trainer, Lift-Tickets, Unterkünfte, Tankfüllungen: All das muss bezahlt werden. An die 30.000 Euro pro Saison habe ihn das gekostet, berichtet Stockinger - und er habe es «echt minimal gehalten». Unterstützung aus der Familie nahm er nur zähneknirschend an. Seine Ersparnisse hätten nahezu komplett dran glauben müssen, sagt Grammel. Dass sie Sportsoldaten bei der Bundeswehr bleiben konnten und dadurch ein Grundeinkommen hatten, half beiden.

«Das Jahr war teuer, aber nachhaltig»

Dennoch habe ihn die Situation «mental eine Zeit lang ganz schön belastet», sagt Stockinger. Alle Finanzen selbst regeln zu müssen und nicht zu wissen, ob man wirklich auf die große Karriere einzahlt, den Sprung womöglich doch nicht schafft oder gar von einer schweren Verletzung ausgebremst wird - das kann einem schlaflose Nächte bereiten. Erst als er weniger darüber nachgedacht habe, sei er wieder besser Ski gefahren, erklärt Stockinger. Vorige Saison gewann er die Riesenslalom-Wertung im zweitklassigen Europacup.

Grammel machte gerade in jener Saison, die er in Eigenregie bestreiten musste, einen «großen Schritt», wie er sagt. «Das eine Jahr war sehr teuer, aber auch sehr nachhaltig.» Er habe «viel daraus gelernt». Vor allem, den Glauben an sich selbst nicht zu verlieren. Es sei ein «Kehrpunkt in seiner Karriere» gewesen.

Odermatt einmal mehr der große Favorit

Um Medaillen fahren die Deutschen am Freitag nicht. Der Schweizer Topstar Marco Odermatt ist einmal mehr der große Favorit. Alexander Schmid, der beste Riesenslalomfahrer des DSV und Parallel-Weltmeister von 2023, fehlt verletzt. 

Zumindest in die Top 20 haben es in dieser Saison aber auch schon Stockinger, Grammel und Gratz geschafft. «Ich halte es durchaus für realistisch, dass wir in ein, zwei, drei Jahren ganz vorn mitmischen können», sagt der 26-jährige Grammel. Die Zuversicht ist ungebrochen - trotz aller Widerstände, die es schon zu überwinden galt.

Ski alpin / WM / Wintersport / Österreich / International / Deutschland
13.02.2025 · 11:40 Uhr
[1 Kommentar]
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 4 Stunden
Darts-WM in London
London (dpa) - Luke Littler ist zum zweiten Mal zum Titel bei der Darts-WM gestürmt. So reagieren die britische und die internationale Presse auf das deutliche 7: 1 im Finale gegen den Niederländer Gian van Veen. ENGLAND «The Sun»: «Unaufhaltsam, unbesiegbar, unvermeidlich – Luke Littler wird zur Legende, indem er sich seinen Traum von der Titelverteidigung im Ally Pally auf spektakuläre Weise […] (00)
vor 4 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 7 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 7 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 7 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Bitcoin bewegt sich in typischer Wochenend-Range Bitcoin hat sich in eine typische Wochenend-Range begeben, die durch geringe Liquidität und unruhige Kursbewegungen gekennzeichnet ist. Diese Phase kann zu unvorhersehbaren Bewegungen und falschen Signalen führen. Analyst Lennaert Snyder verfolgt einen vorsichtigen Ansatz und wartet auf klare Signale an den Grenzen dieser Range, bevor er […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 7 Stunden
 
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
Auswärtiges Amt (Archiv)
Berlin - Wegen der Lage in Venezuela ist am Samstag der Krisenstab der Bundesregierung im […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Onchain-Daten von CryptoQuant zeigen, dass Berichte über eine massive Wiederakkumulation von […] (00)
Russische Firma patentiert Raumstation mit künstlicher Gravitation für Langzeitmissionen
Die fehlende Gravitation an Bord einer Raumstation ist keinesfalls nur lustig oder umständlich bis […] (01)
Channel 4 verlängert «Mitchell and Webb Are Not Helping»
Nach einem starken Start und Millionenreichweiten über TV, Streaming und Social Media kehrt das Comedy-Duo […] (00)
Dieses Zelda-Weihnachts-Fan-DLC verzaubert und fühlt sich beinahe wie ein echtes Add-on an
Was passiert, wenn Leidenschaft, Talent und Liebe zu Zelda aufeinandertreffen? Dann entsteht […] (00)
 
 
Suchbegriff