Die SPD zieht mit Peer Steinbrück in den Wahlkampf

28. September 2012, 17:08 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück soll die SPD als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl führen. Das teilte der Parteivorsitzende Sigmar Gabriel am Freitag offiziell in Berlin mit. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) müsse abgelöst werden, sagte Gabriel. Ziel sei Rot-Grün.

Die Bändigung der Finanzmärkte und ein neues soziales Gleichgewicht für Deutschland würden die zentralen Wahlkampfthemen für die Bundestagswahl 2013.

«Und für dieses Ziel und diese Aufgabe ist Peer Steinbrück der beste Kanzler, den Deutschland finden kann. Und deshalb ist er der beste Kanzlerkandidat der SPD», sagte der SPD-Parteichef. Nach seinen Worten soll der 65-Jährige am Montag in einer Sondersitzung des Parteivorstands nominiert werden. Am 9. Dezember soll die offizielle Kür Steinbrücks in Hannover erfolgen. In Niedersachsen wird am 20. Januar ein neuer Landtag gewählt.

Gabriel und Steinbrück warben gemeinsam für die Ablösung der Bundesregierung durch eine rot-grüne Koalition. Als konkrete Ziele nannte der SPD-Chef die Bändigung der Märkte und ein «neues soziales Gleichgewicht» in Deutschland. «Für dieses Ziel und diese Aufgabe ist Peer Steinbrück der beste Kandidat.» Steinbrück betonte: «Ich nehme diese Herausforderung an.»

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier, der 2009 gegen Bundeskanzlerin Merkel verloren hatte, erklärte hingegen seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur. Er sicherte aber Steinbrück seine volle Unterstützung zu. Er werde sich im Wahlkampf «so engagieren, als wär's mein eigener».

Gabriel hatte nach eigener Darstellung schon im Frühjahr 2011 beschlossen, dass er nicht als Kanzlerkandidat antreten will. Vor vier Wochen habe er dann von Steinmeiers Verzicht erfahren. Nachdem Steinmeiers Rückzug am Freitag öffentlich bekannt wurde, hatte Gabriel kurzerhand einen Termin in München abgesagt und war nach Berlin gereist.

Eigentlich war die Nominierung frühestens für Ende des Jahres geplant. In den vergangenen Tagen hatte jedoch vor allem in den SPD-Landesverbänden der Druck spürbar zugenommen, die Entscheidung vorzuziehen. Wenn die K-Frage noch wochenlang im Fokus stehe, könne die Partei nicht mit ihren Inhalten durchdringen, hieß es.

Im SPD-Vorstand soll es am Montag aber nicht nur um Steinbrück gehen. Gabriel will dort auch einen Vorschlag unterbreiten, wie die umstrittene Absenkung des Rentenniveaus verhindert werden kann. Parteilinke, Gewerkschaften und Sozialverbände machen seit langem Front gegen die noch zu rot-grünen Regierungszeiten beschlossene Absenkung des Rentenniveaus von derzeit 50 Prozent auf bis zu 43 Prozent der durchschnittlichen Netto-Bezüge. Steinbrück sagte: «Es bahnt sich eine Lösung an, mit der jeder wird leben können.»

Der 65-Jährige ist seit 1969 Mitglied der SPD und gilt als Mann der klaren Worte - auch gegenüber der eigenen Partei. Von 2002 bis 2005 war er in einer rot-grünen Koalition Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, von 2005 bis 2009 Bundesfinanzminister. Seitdem ist Steinbrück nur noch einfacher Bundestagsabgeordneter.

Parteien / SPD
28.09.2012 · 17:08 Uhr
[14 Kommentare]
Schweiz (Archiv)
Crans-Montana - Nach der Brandkatastrophe in einer Bar in Crans-Montana ist offenbar der Betreiber der Bar am Freitag wegen "Fluchtgefahr" inhaftiert worden. Das berichten "24 heures" und "Léman Bleu" übereinstimmend. Die Maßnahme braucht eine Bestätigung durch ein Gericht. Der Barbetreiber soll zuvor durch die Walliser Staatsanwaltschaft länger befragt worden sein. Bei dem Feuer kamen 40 Menschen […] (00)
vor 6 Minuten
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow versäumte es, einen Krankenwagen zu rufen, als sie Symptome eines "Herzinfarkts" hatte, weil sie die Notrufnummer nicht kannte. Die 53-jährige Hollywood-Schauspielerin hat offenbart, dass ihre Gesundheit nach dem Tod ihres Vaters Bruce Paltrow im Jahr 2002 gelitten hat und dass die Trauer zu einem erschreckenden Vorfall führte, bei dem sie mitten in der Nacht aufwachte und […] (00)
vor 3 Stunden
Prozess gegen «White Tiger»
Hamburg (dpa) - Insgesamt 204 Straftaten soll der unter seinem Foren-Namen «White Tiger» bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle über das Internet und Kontinente hinweg begangen haben. Darunter laut Anklage auch einen vollendeten und fünf versuchte Morde. Nun steht der 21-jährige Deutsch-Iraner in Hamburg vor Gericht. Seine Opfer laut Anklage: mehr als 30 Kinder und Jugendliche unter anderem […] (01)
vor 1 Stunde
Lords of the Fallen 2 unter Plagiatsverdacht: Klaut CI Games bei Elden Ring? CEO legt Beweise vor!
Wenn man lange genug in den Abgrund starrt, starrt nicht nur der Abgrund zurück, sondern er sieht manchmal auch verdammt ähnlich aus wie der Abgrund des Nachbarn. In der düsteren Welt der Dark-Fantasy-RPGs fliegen derzeit die Fetzen, und die Grenzen zwischen Inspiration und Imitation scheinen gefährlich zu verschwimmen. CI Games und Hexworks sahen sich plötzlich mit einem schweren Vorwurf […] (00)
vor 1 Stunde
Jodie Foster in 'Ein ganz verrückter Freitag'
(BANG) - Jodie Foster hat künstliche Intelligenz (KI) dafür kritisiert, dass sie ihre Rolle im Originalfilm 'Ein ganz verrückter Freitag' vergessen hat. Die 63-jährige Schauspielerin behauptet, dass der Chatbot ChatGPT bei der Eingabe von "Was sind die Freaky Friday-Filme?" ihre Rolle als Annabel nicht erwähnt – die sich mit ihrer Mutter Ellen (Barbara Harris) streitet, bevor sie die Körper […] (00)
vor 3 Stunden
Fußballspielen im Schnee
Berlin (dpa) - Das Sturmtief Elli hält auch den Profifußball in Atem. Der extremen Wetterlage mit teils heftigen Schneefällen, Winden und Glatteis sind die für Samstagnachmittag geplanten Bundesligaspiele FC St. Pauli gegen RB Leipzig und Werder Bremen gegen TSG 1899 Hoffenheim zum Opfer gefallen. Auch um das Heimspiel von Union Berlin gegen den FSV Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr/Sky) wird […] (00)
vor 4 Minuten
Trump beschlagnahmt Venezuelas Einnahmen und erzwingt totale Kontrolle!
Donald Trump definiert staatliche Souveränität neu und übernimmt faktisch die Geschäftsführung der venezolanischen Ölindustrie. Nur wenige Tage nach dem präzedenzlosen US-Militäreinsatz in Caracas und der Festnahme von Nicolas Maduro schafft der US-Präsident Fakten, die in der modernen Wirtschaftsgeschichte ihresgleichen suchen. Die Botschaft aus dem Weißen Haus ist unmissverständlich: Washington […] (00)
vor 52 Minuten
Das Beratungsmobil der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. kommt
Zwickau, 09.01.2026 (lifePR) - Mit ihrem Beratungsmobil bringt die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. persönliche Krebsberatung dorthin, wo Menschen leben. Das Angebot richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte, die wohnortnah, kostenfrei und vertraulich Unterstützung suchen. Vor Ort erhalten Ratsuchende Informationen zu sozialen Fragestellungen, aktuellen Projekten, Veranstaltungen, […] (00)
vor 2 Stunden
 
Obdachlose in den USA am Times Square
Washington - Die Arbeitslosenquote in den USA ist im Dezember auf 4,4 Prozent gesunken. Das […] (00)
Baustelle vor Deutschem Bundestag (Archiv)
Berlin - Eines der größten Neubauprojekte des Bundestags im Berliner Parlamentsviertel könnte […] (03)
Der Betreiber der Unglücks-Bar soll in Untersuchungshaft
Sion/Sitten (dpa) - Im Zuge der Ermittlungen zur Brandkatastrophe in einer Schweizer Bar ist […] (02)
Johann Wadephul (Archiv)
Berlin - Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) fliegt am Sonntag in die USA. Das kündigte […] (00)
Flutlichtspiele: RTL zeigt Köln gegen Bayern und Dortmund gegen Mainz
In Kooperation mit Sky Sport zeigt der Kölner Sender gleich mehrere Topspiele aus der 1. und 2. Bundesliga […] (02)
Netzwerkkabel (LAN-Kabel) liegen auf einem Tisch
Mainz/Hannover (dpa/tmn) - Sie wollen einen Glasfaser-Internetvertrag abschließen oder haben […] (00)
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Fußball-Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen hat sich nach seiner jüngsten […] (00)
Ana Ivanović und Bastian Schweinsteiger
(BANG) - Sechs Monate nach der Trennung von Bastian Schweinsteiger zeigt Ana Ivanović nun auch […] (00)
 
 
Suchbegriff