Steigende Anleiherenditen: Ein Crash auf Raten?
Die Anlegergemeinschaft sieht sich zunehmend mit der Forderung nach höheren Renditen konfrontiert, wenn sie bereit ist, Staaten über längere Zeit Geld zu leihen. Diese Entwicklung ist ein Ausdruck der wachsenden Besorgnis über die stetige Zunahme der Staatsverschuldung, die schon seit einiger Zeit Anhänger und Analysten in Atem hält.
Seit dem turbulenten Auftakt des Zollstreits durch den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump im April, sind die Renditen bei ultra-langlaufenden Anleihen, insbesondere in Ländern wie Deutschland, Großbritannien und Frankreich, um etwa einen halben Prozentpunkt gestiegen.
Diese Tendenz stellt keinen plötzlichen Absturz dar, aber durchaus eine Art von schleichendem Crash, der die Märkte nachhaltig beschäftigt und auf eine durchaus komplexe Gemengelage hindeutet.

