Statistiker machen wenig Hoffnung auf mehr Geburten

07. November 2013, 16:18 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Geburtenzahl in Deutschland wird nach einer Prognose des Statischen Bundesamtes auch weiter auf niedrigem Niveau verharren. Die Gründe sind vielfältig: Mütter sind heute bei Geburt ihres ersten Kindes immer älter - im Schnitt 29 Jahre.

Anfang der 70er Jahre lag dieses Alter noch bei 24. Und: Etwa 22 Prozent der Frauen, die heute älter als 40 sind, werden vermutlich ihr Leben lang kinderlos bleiben. Zugleich geht die Zahl der Großfamilien weiter zurück. Nur noch 15 Prozent der Familien gelten als «kinderreich», weil dort drei oder mehr Kinder aufwachsen.

«Ohne spürbare Änderung im Geburtenverhalten der jüngeren Frauenjahrgänge ist ein Anstieg der Geburtenzahlen aus heutiger Sicht unwahrscheinlich», sagte der Präsident des Statistischen Bundesamtes, Roderich Egeler am Donnerstag in Berlin. 673 500 Kinder wurden 2012 geboren - ein Viertel weniger als noch im Jahr der deutschen Vereinigung 1990.

Ab 2020 befürchten die Statistiker sogar noch einen weiteren Rückgang der Geburten, weil es dann wegen der Altersentwicklung der Bevölkerung noch weniger Frauen im gebärfähigen Alter zwischen 15 und 45 Jahren gibt als heute.

Auf der Basis des Mikrozensus von 2012 (kleine Volkszählung) haben die Statistiker ausgerechnet, dass im Westen der Anteil der kinderlosen Frauen mit 23 Prozent deutlich höher ist als in den neuen Ländern (15 Prozent). Besonders ausgeprägt ist die Kinderlosigkeit in den Stadtstaaten. In Hamburg sind sogar 32 Prozent der Frauen ohne Nachwuchs. Am geringsten ist die Kinderlosenquote dagegen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern (jeweils unter 14 Prozent).

Akademikerinnen bleiben besonders häufig ohne Kind. Im Westen haben 30 Prozent der Frauen mit Hochschulabschluss im Alter von 45 bis 49 Jahren kein Kind zur Welt gebracht. Der Lichtblick: Jüngere Akademikerinnen sagen heute wieder eher Ja zum Kind als in früheren Jahren. Über die Gründe lasse sich bisher nur spekulieren, so die Statistiker.

Mütter bringen heute durchschnittlich zwei Kinder zur Welt: 31 Prozent nur ein Kind, 48 Prozent zwei Kinder, 15 Prozent drei und 6 Prozent vier oder mehr.

Je älter die Kinder werden, desto häufiger gehen Mütter wieder einen Beruf nach. 2012 war nur rund jede dritte Mutter mit Kindern unter drei Jahren erwerbstätig. Von den Müttern mit jüngstem Kind im Kindergartenalter (3 bis 5 Jahre) waren dagegen 62 Prozent erwerbstätig.

Die befürchtete Klagewelle wegen fehlender Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren ist ausgeblieben. Dies ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa 100 Tage nach Inkrafttreten des Rechtsanspruchs auf einen öffentlich geförderten Kita-Platz für Ein- und Zweijährige (8. November). Danach haben nur vereinzelt Eltern Gerichte eingeschaltet. In Köln beispielsweise sind acht Eil-Verfahren anhängig. In Mainz wurden zwei, in Stuttgart eine Klage eingereicht. In München klagten einige Eltern, weil ihnen der Weg zur Kindertagesstätte zu weit erschien.

Wo Probleme aufgetaucht seien, hätte die Städte den Kontakt zu den Eltern gesucht und fast immer eine Alternative anbieten können, sagte Städtetags-Hauptgeschäftsführer Stephan Articus. «Wir können nach 100 Tagen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung feststellen: Die immensen Anstrengungen der Städte haben sich gelohnt. Die allermeisten Kinder, für die Eltern einen Betreuungsplatz brauchten, sind mit Angeboten versorgt.»

Links zum Thema
Destatis-Mitteilung
Soziales / Familie / Geburten
07.11.2013 · 16:18 Uhr
[7 Kommentare]
Volkswagen in Wolfsburg
Wolfsburg (dpa) - Der Gewinn des Volkswagen-Konzerns ist im vergangenen Jahr um knapp die Hälfte eingebrochen. Im Vergleich zum Vorjahr sei das Konzernergebnis nach Steuern 2025 um rund 44 Prozent von 12,4 Milliarden Euro auf 6,9 Milliarden Euro gesunken, teilte Europas größter Autobauer in Wolfsburg mit. Der Umsatz sank um 0,8 Prozent auf knapp 322 […] (01)
vor 2 Minuten
Franz Ferdinand
(BANG) - Franz Ferdinand haben die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) scharf kritisiert, nachdem ihr Hit 'Take Me Out' ohne Genehmigung in einem neu veröffentlichten Militärvideo verwendet wurde, das jüngste Angriffe im Iran bewirbt. In dem Clip läuft der Song aus dem Jahr 2004 über Aufnahmen von Kampfjets, Explosionen und einem israelischen […] (02)
vor 14 Stunden
Apple
Berlin (dpa) - Die deutsche Medien- und Werbewirtschaft möchte Apple die App-Tracking-Abfrage auf iPhones in Deutschland durch das Bundeskartellamt untersagen lassen. Die Vorschläge von Apple im Rahmen des Missbrauchsverfahrens des Bundeskartellamtes seien nicht geeignet, die von den Kartellbehörden festgestellten Wettbewerbsprobleme im mobilen […] (01)
vor 13 Minuten
Styx: Blades of Greed  – Accolades-Trailer belegt durchgängig gute Bewertungen
NACON  und  Cyanide Studio  veröffentlichen heute den neuen Accolades-Trailer zum Stealth-Actiongame  Styx: Blades of Greed  und feiern damit die bisherige Rezeption des Spiels. Das Spiel ist erhältlich für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC. Styx: Blades of Greed  setzt die Abenteuer des Meisters der Schatten neun Jahre später fort und ist der […] (00)
vor 40 Minuten
«Only Margo»: Apple TV zeigt Trailer zur neuen Serie von David E. Kelley
Die neue Dramedyserie mit Elle Fanning in der Hauptrolle startet Mitte April beim Streamingdienst Apple TV. Der Streamingdienst Apple TV hat den Trailer zur neuen Dramedyserie Only Margo (Originaltitel: «Margo’s Got Money Troubles») veröffentlicht. Die achtteilige Produktion stammt vom mehrfachen Emmy-Preisträger David E. Kelley und wird am 15. April 2026 mit den ersten drei Episoden starten. […] (00)
vor 7 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Gold Coast (dpa) - Fünf iranische Fußballerinnen sind nach der Zusage humanitärer Visa in Australien vor Freude in Jubel ausgebrochen. Australiens Innenminister Tony Burke berichtete, die Spielerinnen hätten in den frühen Morgenstunden an einem geheim gehaltenen Ort in Brisbane mit dem beliebten australischen Schlachtruf «Aussie, Aussie, Aussie» […] (00)
vor 1 Stunde
Bilanz-Kosmetik bei Dürr: Spartenverkauf rettet das Konzernergebnis
Auf den ersten Blick lesen sich die Zahlen von Dürr wie eine Erfolgsgeschichte: Ein satter Gewinnsprung nach Steuern auf 206 Millionen Euro. Doch beim Blick unter die Haube wird klar: Das Ergebnis ist massiv durch Sondereffekte aufgehübscht. Der Verkauf der Umwelttechniksparte spülte einen Buchgewinn von 227 Millionen Euro in die Kassen – ein Einmaleffekt, der das operative Geschäft überstrahlt. […] (00)
vor 48 Minuten
Erzähl mir was! Rundgang für Menschen mit Demenz und ihre Begleitpersonen
Mainz, 09.03.2026 (lifePR) - Wir laden zu einem kostenlosen Rundgang für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ein. Im Sinne der teilhabe-orientierten Vermittlung stehen die Geschichten und Assoziationen der Besucher*innen im Mittelpunkt. Das sinnliche Erleben und die Freude an Kunst geht nicht verloren, auch wenn es Menschen zunehmend schwerer […] (00)
vor 13 Stunden
 
Tabletten (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will mit einem neuen […] (00)
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat ein mögliches baldiges Kriegsende im Nahen […] (00)
Aral-Tankstelle (Archiv)
Berlin/München - Angesichts steigender Öl- und Gaspreise im Zuge des Iran-Kriegs […] (02)
Europäische Staatsanwaltschaft
Luxemburg/Straßburg (dpa) - Der deutsche Top-Jurist Andrés Ritter steht kurz vor der […] (01)
Heated Rivalry-Star Connor Storrie
(BANG) - 'Heated Rivalry' ist aktuell in aller Munde und die zweite Staffel wird […] (00)
Wettrüsten 2.0: US-Rüstungsriesen vervierfachen Produktion exquisiter Waffen
Die Ankündigung klingt gewaltig: Die US-Rüstungsindustrie bereitet sich darauf vor, […] (00)
Kathleen Kennedy
(BANG) - Kathleen Kennedy sagt, der Machtwechsel bei Lucasfilm sei "nahtlos" […] (00)
FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE im Test: Ein Zwilling kommt selten allein
FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE ist, wie der Name schon sagt, eine […] (00)
 
 
Suchbegriff