Startschuss für den neuen ICE L: Deutsche Bahn erhält Betriebserlaubnis
Die Deutsche Bahn hat grünes Licht für ihren modernsten Fernverkehrszug erhalten: Der ICE L, ein neues Modell des spanischen Herstellers Talgo, hat die offizielle Zulassung für den Betrieb in Deutschland bekommen. Damit steht der Einführung zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember nichts mehr im Wege. Zunächst wird der innovative Zug auf der Strecke zwischen Berlin und Köln seine Premiere feiern.
Eigentlich war der Start des ICE L bereits für Herbst 2024 vorgesehen. Unvorhergesehene Verzögerungen, hervorgerufen durch Lieferschwierigkeiten beim Hersteller und komplexe Test- und Zulassungsverfahren, führten jedoch zu einer Verschiebung. Die Bahn zeigt sich nun erleichtert und freut sich darauf, die neuen Züge endlich dem Fahrgästeinsatz zuzuführen.
Die Deutsche Bahn hat insgesamt 79 Züge dieses Typs geordert, von denen vier bereits im laufenden Jahr in Betrieb gehen sollen. Bis 2026 werden neun weitere Züge erwartet. Ein herausragendes Merkmal des ICE L ist der stufenlose Einstieg, auf den sich das "L" im Namen - für "Low Floor" - bezieht. Obwohl er mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 Kilometern pro Stunde unterwegs ist und damit langsamer als traditionelle ICE-Modelle fährt, ersetzt der Zug die alten Intercity-1-Züge und wird so das Rollmaterial modernisieren.

