Eulerpool News

Starmers Diplomatischer Drahtseilakt: Transatlantische Beziehungen im Fokus

18. Januar 2026, 22:31 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Keir Starmer diskutiert mit internationalen Partnern die Nato-Sicherheit und spricht sich gegen Zölle auf Verbündete aus.

Der britische Premierminister Keir Starmer hat jüngst eine Serie bedeutender Telefonate geführt, die die internationale Gemeinschaft zum Zuhören gebracht haben. Er sprach zunächst mit US-Präsident Donald Trump, nach vorhergehenden Gesprächen mit der dänischen Regierungschefin Mette Frederiksen, der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und dem Nato-Generalsekretär Mark Rutte. Diese diplomatischen Kontakte unterstreichen die Bedeutung seiner Botschaft.

In seinen Gesprächen betonte Starmer die Wichtigkeit der Sicherheit im hohen Norden für alle Mitglieder der Nato, um die euro-atlantischen Interessen zu wahren. Diese Region, oft im Fokus geopolitischer Spannungen, steht im Mittelpunkt der transatlantischen Sicherheitsstrategie. Starmer zeigte sich entschlossen, darauf hinzuarbeiten, dass die Verbündeten geschlossen agieren.

Besonders hob Starmer hervor, dass es nicht gerechtfertigt sei, Zölle auf Verbündete anzuwenden, die sich aktiv für die gemeinsame Sicherheit der Nato einsetzen. Diese Aussage könnte, vor dem Hintergrund der schwierigen Handelsbeziehungen und der sensiblen transatlantischen Partnerschaften, als Appell zur Verstärkung der Zusammenarbeit interpretiert werden. Starmers diplomatisches Geschick dürfte entscheidend sein, um diese Herausforderungen zu meistern.

Politik / Diplomatie / Nato / Transatlantische Beziehungen / Sicherheit / Zölle / Starmer
[Eulerpool News] · 18.01.2026 · 22:31 Uhr
[0 Kommentare]
Prozess - Versuchter Mord mit Ameisensäure durch Ex-Frau
Braunschweig (dpa) - Im Prozess um einen mutmaßlichen Mordversuch mit Ameisensäure hat sich die Angeklagte gegen die Vorwürfe gewehrt. Es habe einen Kampf um die Flasche mit der Säure gegeben, sagte die 27-Jährige vor Gericht. Nach einer Abwehrbewegung sei es dann passiert, berichtete die Frau aus dem niedersächsischen Landkreis Wolfenbüttel, wie es zu den schweren […] (03)
vor 11 Minuten
Jenna Ortega
(BANG) - Jenna Ortega stand kurz davor, in der Schauspielerei "alles hinzuschmeißen", bevor sie ihre Rolle in 'You' bekam. Die 23-jährige Schauspielerin, die ihre Karriere mit Kinderserien wie 'Richie Rich' und 'Stuck in the Middle' begann, zog in Betracht, sich ganz aus dem Filmgeschäft zurückzuziehen, bevor sie als Ellie Alves in der zweiten Staffel […] (00)
vor 1 Stunde
Schauspieler Mario Adorf
Paris (dpa) - Der Schauspieler Mario Adorf ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung in Paris, wie sein Management und die Filmagentur Reinholz der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Er sei nach kurzer Krankheit eingeschlafen, hieß es in einer Mitteilung.  Seinem langjährigen Manager […] (00)
vor 1 Stunde
Gerüchte um Uncharted 5: Hat Naughty Dog ein Sequel schon vor Jahren geplant?
Ein mysteriöser Instagram-Post, ein altes Kanonenrohr über einer Küstenstadt und das Wort „Research…“ – manchmal braucht es nicht viel, um die Gaming-Welt in Aufruhr zu versetzen. Naughty Dog, das Studio hinter einigen der eindrucksvollsten Einzelspieler-Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, hat die Gerüchteküche wieder zum Brodeln gebracht. Und jetzt […] (00)
vor 1 Stunde
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh hat vor, in seinem neuen Film über den Spanisch-Amerikanischen Krieg "viel KI" einzusetzen. Der Hollywood-Regisseur verriet, dass er an einem ambitionierten Projekt über den Konflikt von 1898 arbeitet. Für die Hauptrolle hat er bereits den brasilianischen Schauspieler Wagner Moura verpflichtet. Gleichzeitig gestand der Oscar- […] (00)
vor 1 Stunde
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert nach übereinstimmenden Medienberichten weiteres Spitzenpersonal. Demnach wird der langjährige Renningenieur des viermaligen Weltmeisters, Gianpiero Lambiase, zu McLaren wechseln. Er soll angeblich Ende 2027 zum Konkurrenten wechseln, um dann eine Führungsposition einzunehmen. […] (00)
vor 50 Minuten
Wirecard-Vernichtungsschlag: Das bizarre Endspiel des Markus Braun am Abgrund der Wahrheit
In der glitzernden Welt von Aschheim war Markus Braun der unangefochtene Sonnenkönig eines digitalen Weltreichs. Heute, in der grauen Realität der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim, ist der Purismus geblieben, aber der Glanz ist weg. Der Mann, der einst mit schwarzem Rollkragenpullover und visionärem Pathos die Finanzwelt blendete, kämpft nun mit […] (00)
vor 33 Minuten
Einfachheit als Prinzip: Integritätsprüfung ohne bürokratische Hürden
Wien, 09.04.2026 (PresseBox) - Viele Personalverantwortliche in Österreich empfinden Compliance-Prüfungen als bürokratische Last, die den Recruiting-Prozess verlangsamt. Validato.com räumt mit diesem Vorurteil auf, indem es eine Plattform bietet, deren Bedienung so intuitiv ist wie modernes Online-Shopping. HR-Teams können ohne langwierige Schulungen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ölkrieg am Abgrund: Trumps finales Ultimatum droht die Weltwirtschaft zu zerreißen
Das 20-Uhr-Ultimatum bringt das Pulverfass zum Kochen Die Welt blickt starr auf die […] (02)
LKW (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens […] (00)
Friedhof (Archiv)
Wiesbaden - Obwohl Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten Fortschritte bei der […] (03)
Autobahn (Archiv)
Berlin - Die SPD bewertet die Überlegungen von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zu […] (02)
Die digitale Landschaft und das Vertrauen der Investoren In der heutigen […] (00)
Klingel gegen den Algorithmus: Eine analoge Idee überlistet die Noise-Cancelling-Technologie
Wer in einer Großstadt Fahrrad fährt, kennt die Situation: Fußgänger: innen mit […] (03)
Super Mario Galaxy Film Soundtrack umfasst über 300 Anspielungen der Videospiele!
Der Komponist des Super Mario Galaxy Films Brian Tyler erzählt in einem Interview […] (00)
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben […] (01)
 
 
Suchbegriff