Starkes Quartal für Adesso dank Digitalisierungsboom
Die Digitalisierung in Deutschland beschert der IT-Branche ein florierendes Geschäft, wovon insbesondere Adesso stark profitiert. Die hohe Nachfrage nach Beratung und Softwareentwicklung trieb den Umsatz des Unternehmens im zweiten Quartal um 13 Prozent auf 356 Millionen Euro nach oben.
Besonders der Gesundheitssektor und die Energiebranche erwiesen sich als treibende Kräfte hinter diesem Wachstum, wie der IT-Dienstleister aus Dortmund am Donnerstag bekanntgab. Dank sprudelnder Lizenzeinnahmen im Produktgeschäft konnte das operative Ergebnis auf 19,3 Millionen Euro nahezu verdoppelt werden, was die Erwartungen der Analysten bei weitem übertraf.
Zwar musste Adesso unter dem Strich einen Verlust hinnehmen, dieser konnte jedoch deutlich auf 1,9 Millionen Euro gesenkt werden – ein erheblicher Fortschritt gegenüber dem Vorjahresverlust von 6,6 Millionen Euro. Für das restliche Jahr bleibt das Management optimistisch und bestätigt die gesteckten Ziele.
Insbesondere durch zusätzliche Lizenzabschlüsse wird ein höherer Ergebnisbeitrag im zweiten Halbjahr avisiert. Auch im Geschäft mit Versicherungsprodukten rechnet das Unternehmen mit einer steigenden Investitionsbereitschaft.

