Trends der Zukunft

Stabilere Quantencomputer: Quantenkühlschrank sorgt für bessere Kühlung

15. Januar 2025, 12:00 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Ein neuartiger Quantenkühlschrank ermöglicht es, supraleitende Qubits auf rekordverdächtige 22 Millikelvin herunterzukühlen, was die Stabilität von Quantencomputern verbessert. Diese Technik könnte die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit künftiger Quantencomputing-Systeme erheblich steigern.

Quantencomputer werden als die Zukunft der Informationstechnologie gehandelt. Allerdings sind sie extrem fehleranfällig – bereits kleine Störungen bringen die quantenphysikalische Überlagerung und Verschränkung der Qubits aus dem Gleichgewicht bringen, was zum Kollaps führt. Um die Quantencomputer stabiler zu machen, werden die supraleitenden Qubits auf Temperaturen bis knapp über dem digitalen Nullpunkt gebracht. Physiker:innen gelang es nun, einen neuartigen Quantenkühlschrank zu entwickeln, der diesen Vorgang erheblich erleichtern soll.

Bild: Chalmers University

Bessere Kühlmethode für Qubits

Wenn Qubits auf Temperaturen heruntergekühlt werden, die knapp über dem absoluten Nullpunkt liegen, dann kommen sie nahe an ihren energetischen Grundzustand, welcher einer digitalen Null entspricht. Für gewöhnlich werden zur Kühlung der Qubits sogenannte Verdünnungskryostate verwendet, die das System mithilfe einer flüssigen Mischung aus zwei Helium-Isotopen kühlen. Mit diesen Verdünnungskryostaten lassen sich die Qubits allerdings nur auf rund 50 Millikelvin herunterkühlen. Um eine stabilere Funktion der Quantenrechner zu gewährleisten, wären niedrigere Temperaturen nötig.

Ein Team rund um Mohammed Ali Aamir von der Chalmers Universität in Schweden hat nun einen neuartigen Quantenkühlschrank entwickelt, mit dem man Qubits noch weiter herunterkühlen kann. Dabei kommt ein Konzept zum Ansatz, das bereits 2021 zumindest in ähnlicher Form theoretisch entworfen wurde und sich an normalen Kühlschränken orientiert. Diese kühlen den Innenraum, indem sie die Wärme aus ihm unter Einsatz eines Kältemittels nach außen ableiten. Dabei wird das Kältemittel im Wechsel verdampft, komprimiert und dann wieder kondensiert.

Systeme aus drei Qubits

Den Physiker:innen gelang es nun, dieses Grundprinzip auf die Welt der Quanten zu übertragen. Dabei setzten sie auf supraleitende Qubits in Form sogenannter Transmons, die sie in Dreiergruppen miteinander verkoppelten. Ein Qubits ist in dieser Konstellation die Recheneinheit, die gekühlt werden soll, eins dient als Energiequelle und das dritte ist das „Kältemittel“. Die einzelnen Qubits sind dabei mit einem Wellenleiter für Mikrowellen verbunden.

Der Quantenkühlschrank nutzt nun eine Dreikörper-Interaktion zwischen dem Ziel-Qubit und den beiden Zusatzeinheiten„, erläutern die Physiker:innen das Prinzip. Dabei kommt ein Mikrowellenpuls zum Einsatz, der das Rechenqubit sowie den Energieträger anregt und ihnen so Energie zuführt. Dabei entsteht Wärme, die an die dritte Qubit-Einheit weitergeleitet wird. Dieses absorbiert die Wärme und kühlt so das Rechenqubit.

Indem wiederholt zwischen Koppelung und Trennung der drei Einheiten gewechselt wird, lässt sich dann der Energiefluss beeinflussen. Und zwar so, dass die Wärme vom Rechenqubit aus zu den beiden anderen Qubits fließt. Solch eine Dreiergruppe arbeitet so als eine Art Miniatur-Wärmemaschine, die zudem selbstständig immer weiter läuft und dabei ihren Energiebedarf aus dem Wärmegradienten in dem kleinen System bezieht.

Bessere Kühlung führt zu stabileren Quantensystemen

Unter Einsatz dieses innovativen Quantenkühlschranks konnten die Forscher:innen Qubits bis auf eine Temperatur von 22 Millikelvin herunterkühlen, was einen neuen Rekord darstellt. „Ursprünglich war unser Experiment nur als Proof-of-Concept gedacht. Wir waren daher positiv überrascht, als wir feststellten, dass die Leistung des Quantenkühlschranks alle existierenden Methoden übertraf und die Qubits auf Rekord-Tieftemperaturen herunterkühlte„, erklärt Simone Gasparinetti von der Chalmers Universität, eine Seniorautorin des korrespondierenden Papers.

Die Forscher:innen gehen davon aus, dass ihre Kühltechnologie neue Möglichkeiten für stabilere Quantencomputer-Systeme bietet. „Die Technik zeigt, dass wir Wärme von einem Teil des Quantencomputers abziehen und diese dann zur weiteren Kühlung einsetzen können. Das könnte uns technologische Möglichkeiten eröffnen, die wir uns zuvor nicht vorstellen konnten„, so Nicole Yunger Halpern vom National Institute of Standards and Technology (NIST), eine der Koautor:innen.

Bisher kommen Quantensysteme auf eine Wahrscheinlichkeit von 99,8 und 99,92 Prozent, dass Qubits im Grundzustand vorliegen. Dank der neuen Kühlmethode werden 99,97 Prozent erreicht. „Das erscheint wie ein winziger Unterschied, aber bei multiplen Berechnungen bewirkt schon diese kleine Differenz eine große Steigerung der Quantencomputer-Leistung„, so Aamir. Es kommt durch die bessere Kühlleistung zu einer deutlich geringeren Fehlerrate, was die Leistung eines Quantencomputers erhöht.

via Chalmers University of Technology

Wissenschaft / Physik / Quantencomputer
[trendsderzukunft.de] · 15.01.2025 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 8 Stunden
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will im kommenden Jahr neues Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes werden und den linken Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva ablösen. Flávio Bolsonaro schrieb auf der Plattform X: «Mit großer Verantwortung bestätige ich die Entscheidung des größten politischen und moralischen Führers Brasiliens, Jair […] (03)
vor 1 Stunde
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 4 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 6 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 7 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Fundstrats Tom Lee teilte den Teilnehmern der Binance Blockchain Week mit, dass er glaubt, dass die schlimmste Phase des jüngsten Krypto-Einbruchs wahrscheinlich vorbei ist und dass die Märkte möglicherweise bereit für eine allmähliche Erholung sind. Er verwies auf nachlassenden Verkaufsdruck und zunehmende zugrunde liegende Aktivität als Gründe für vorsichtigen Optimismus. Die Marktstimmung könnte sich einem […] (00)
vor 41 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 8 Stunden
 
Die Jonas Brothers
(BANG) - Kevin Jonas hätte sich nie vorstellen können, dass die Jonas Brothers eine Reunion […] (00)
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige […] (00)
Jason Kelce
(BANG) - Jason Kelce schreibt es dem Sport zu, dass er die "absolut verheerende" Zeit […] (00)
Der Großglockner war Ort eines tragischen Todesfalls
Kals (dpa) - Knapp ein Jahr nach dem Erfrierungstod einer 33-Jährigen am Großglockner in Österreich […] (00)
KI als Rettungsanker? Musk sieht Technologie als Ausweg aus der Schuldenkrise
Tesla glänzt in Norwegen – die Aktie reagiert kaum Trotz starker Schwankungen im Jahresverlauf […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
Aylin Tezel wird zur «Putzfrau»
Die ehemalige Tatort-Schauspielerin hat die Hauptrolle in einer neuen Neo-Serie ergattert. Wie weit […] (00)
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
 
 
Suchbegriff